Logitech Gaming Software - Makros laufen nicht immer durch

Nightmare85

Captain
Hallo,

ich verwende die G15 (die alte) und die G602.
(Auf Arbeit die G9, obwohl die mir lieber ist als die G602.)
Es ist mir schon mehrmals aufgefallen, dass Makros nicht bis zum Schluss durchlaufen
sondern irgendwo hängen bleiben.
Schon damals (ja, damals) hatte ich bei der G15 ab und zu das Problem,
dass die G-Tasten in einem Spiel nicht mehr gingen.
Da half meist Alt+Tab bzw. das Neuladen des Profils.

Derzeit dreht es sich aber nicht um Spiele sondern um Audioprogramme,
für die ich viele Makros programmiert habe.
Ein Makro beispielsweise besteht aus 3 Tasten (nacheinander - mit je 50 ms Pause),
einer langen Pause (z.B. 5 Minuten), 3 Tasten nacheinander und dann wieder von vorne.
(Also nichts hochaufwändiges.)
Dennoch passiert es auch hier öfters, dass es nicht bis zum Schluss durchläuft.

Meine Idee war es, mein Profil (für die Audiosoftware) als beständiges Profil zu definieren.
Dadurch sollte die Gaming Software nicht versehentlich zum Standardprofil springen.
(Was früher ab und zu der Fall war. Da War die G11-Taste dann z.B. F11.)

Ich hatte selbst probiert, das oben aufgeführte Makro auf nur einen Durchgang zu minimieren,
und es mittels der Software wiederholen zu lassen.
(Mir wäre es dennoch lieber, das Makro über das XML-Profil ca. 50x zu kopieren,
da die langen Pausen nicht immer gleich lang sein sollen - aber das ist nicht so dramatisch.)

Wenn das Makro nicht durchläuft, gibt es keinen erkennbaren Grund.
Also kein Avira-Update oder sonstwas, was da stören könnte.
Ich hatte auch schon einige Makros über die Maus gestartet, um zu schauen, ob es ein G15-Problem ist.

Habt ihr eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Und habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht, dass Makros nicht bis zum Schluss laufen?
Ich mein die Makros sind eine super Sache, aber wenn man sich nicht drauf verlassen kann,
dann sind sie nur halb so wertvoll...

P.S. System ist der Sig zu entnehmen - wird sich vorerst auch nicht ändern.

Grüße

>Und habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht, dass Makros nicht bis zum Schluss laufen?

Ja, immer wenn eine zu kurze Pause zwischen den einzelnen Tastenanschlägen ist, habe ich Probleme mit den Logitech Makros. Versuchs mal mit 250ms oder sogar 500ms Pause.

Hallo,

also ich hatte in letzter Zeit ziemlich viele Makros laufen lassen.
Es gab nicht wirklich Probleme.
Ich denke, dass es wohl tatsächlich an einer Auto-Speicherung der Software oder gar an AntiVir lag.
Das eine Mal hab ich durch Zufall gesehen, dass "Luke Filewalker" einfach mal zum Einsatz kam.
Hab mir jetzt angewohnt, bei langen Makros AntiVir + Internet zu deaktivieren.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hätte aber mal ein anderes Anliegen (passt hier rein):
Ich benötige die Möglichkeit, in einigen Makros auch Mausbewegungen einzubinden.
Im Internet fand ich 2 Methoden:
Methode A:
1. Das Profil exportieren (XML-Datei)
2. Mit einem Editor öffnen und das entsprechende Makro suchen
3. Dann z.B. <event type="mousemove" dx="-2000" dy="-2000" coordinate="relative"/> einfügen.

Das Problem bei dieser Methode scheint zu sein, dass es nur bis zu einer bestimmten Gaming Software geht.
Hab die 8.81 installiert und da tut sich nichts.
Wenn ich die XML dann nochmals öffne, ist die Zeile wieder weg.
(Ein aktivierter Schreibschutz verhindert dies zwar, aber die Software ignoriert das einfach.)

Methode B:
1. In der Gaming Software einen Rechtsklick auf das Profil und Skript erstellen wählen.
2. Ein Skript schreiben :lol:

Hab jetzt in die Lua-API und im Internet rumgestöbert und die ersten Fortschritte gemacht.
Ein einfaches Beispiel, dass mir der Script-Editor die Position des Mauszeigers ermittelt, funktioniert.
Ebenso habe ich es hinbekommen, dass der Zeiger verschoben wird (0,0).
Das "Skript" ist im Anhang.

Allerdings ist das Problem, dass ich es nicht hinbekomme, es an eine Maustaste zu binden.
Heißt es funktioniert egal welche Maustaste ich drücke.
Habe extra "M_PRESSED" geschrieben, da ich es gerade mit der G9 teste.
(Unter arg == 4 verstehe ich Maustaste 4 - habe nichtsdestotrotz alle Tasten durchgeklickt.)

Könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich dieses Mini-Skript zum Laufen bekomme?
Ich will erstmal bei 0 anfangen, bevor ich irgendwelche aufwändigen Skripte schreibe.

Danke!

P.S: --MoveMouseTo(0,0) ist natürlich mit Absicht, damit der Mauszeiger nicht permanent auf 0,0 springt.

Grüße

Anhänge

• Excel-Script.jpg
    Excel-Script.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 300
Zurück
Oben