Logitech Harmony 300: Funktionen auf Tastendruck programmieren

elknipso

Commander
Hallo,

kann ich meine Harmony 300 irgendwie so programmieren, dass sie beim Druck auf eine Taste mehrere andere Tastendrücke quasi nacheinander ausführt?

Sinn ist, dass die Bedienung bei Druck auf eine Taste, den aktiven Bildeingang am Fernsehgerät ändert, an der Soundanlage den Eingang für den Sound umstellt. Das wäre schon mal die Grundaufgabenstellung.

Aktuell gehe ich immer mühselig über "My Devices", "TV" Menü, wähle den gewünschten Bildeingang, gehe dann auf "DVD" (dahinter verbirgt sich meine Teufel Anlage), und wähle dort dann den gewünschten Soundeingang. Sehr umständig.

Das muss auch einfacher gehen.

Universalfernbedienung aus höheren Preisklassen ermöglichen es, Abläufe via Makro zu Programmieren. Mit nur einem Knopfdruck wird dann zum Beispiel das Zimmer verdunkelt, der Fernseher eingeschaltet, der AV-Kanal ausgewählt und der DVD-Player gestartet. Auf solche Komfortfunktionen müssen Nutzer bei der Logitech Harmony 300 verzichten. Einem Makro ähnelt aber die Watch-TV Taste. Sie schaltet gleichzeitig Fernseher und den Kabel- beziehungsweise Satellitenempfänger ein.

http://www.netzwelt.de/news/83517_2...echs-volksfernbedienung-harmony-300-test.html

es scheint also auf deiner harmony nicht zu gehen. falls du sie noch zurückschicken kannst denke über den kauf eines größeren modells nach. damit klappt das dann!

DAS geht mit der "Watch-TV" Taste schon problemlos. Bei mir wird dann der Media Receiver gestartet, TV Eingang eingestellt und AV Receiver umgestellt. Wenn ich z.B. "Watch a Movie" drücke wird dann eben der Media Receiver ausgeschaltet, DVD Player angeschaltet, Eingang am TV geändert und Eingang am AV geändert. Dito mit "Listen to Music" Taste etc.

IzeMan_FRT schrieb:
DAS geht mit der "Watch-TV" Taste schon problemlos. Bei mir wird dann der Media Receiver gestartet, TV Eingang eingestellt und AV Receiver umgestellt. Wenn ich z.B. "Watch a Movie" drücke wird dann eben der Media Receiver ausgeschaltet, DVD Player angeschaltet, Eingang am TV geändert und Eingang am AV geändert. Dito mit "Listen to Music" Taste etc.

Und wo sind diese Tasten :)? Die Watch TV Taste benutze ich dafür schon länger, aber welche der anderen Tasten kann man denn noch für ähnliche Funktionen benutzen?

Das was du beschreibst lässt sich spielend leicht mit den Aktivitäten realisieren.

Bei anderen Universalfernbedienungen versucht man sich mit Makros (hatte ich früher auch mal), aber wer einmal das Aktivitätenprinzip einer Harmony verstanden hat, der will es nicht mehr missen. Ich kenne jedenfalls keinen, der nachdem er es verstanden hat, wieder durch Makros ersetzen wollte.

Von daher in der Software eine neue Aktivität anlegen. Als "Neuling" auch gerne per Assistent, der einen nach und nach fragt, wo wird das Bild angezeigt, wer schaltet den Kanal um, wer regelt die Lautstärke usw.

Am Ende kommt eine Aktivität raus, die alle benötigten Geräte einschaltet, auf die richtigen Eingänge stellt und man mit der Fernbedienung OHNE in "My Devices" gehen zu müssen alle Geräte gleichzeitig bedienen kann.

Wer auf einer Harmony über "My Devices" geht, der hat sie nicht verstanden (ist NICHT böse gemeint! ich musste mich damals auch erstmal umgewöhnen, da ich wie schon geschrieben von einer Makro FB kam)

Klingt interessant, kannst Du die nötige Vorgehensweise beim konfigurieren kurz etwas näher beschreiben?
Also nur kurz die prinzipielle Vorgehensweise würde mir schon helfen, dann schau ich mir das mal näher an.

Edit: Wenn Google Recht hat, kann die 300 nur eine "Aktivität" und das ist dann wohl das was auf der Watch TV Taste liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mein Fehler... war wohl etwas spät gestern :freak:
Ich habe die Harmony 650, dachte die 300er wäre abgesehen vom Display identisch angelegt.

ok, wenn die 300er nur eine Aktivität kann, dann ist man natürlich etwas eingeschränkter, aber wenn dir die eine reicht ;)

Ich hab die One und kann keine Ahnung wie viele anlegen. Hab aktuell 5 glaube ich, wovon ich aber nur 3 regelmäßig nutze.

Hab gehört, dass es mittlerweile zwei Möglichkeiten gibt eine Harmony zu programmieren.
1. Webinterface (kenn ich überhaupt nicht, nur gelesen/gehört, dass es sowas geben soll)
2. eigene Software, die auf dem PC/Laptop installiert werden muss (so mach ich das)

Was benutzt du?
Ich kann maximal zu 2. etwas sagen.
Da die Software aber einen Assistenten hat, sollte das eigentlich recht selbsterklärend sein.

IzeMan_FRT schrieb:
Sorry, mein Fehler... war wohl etwas spät gestern :freak:
Ich habe die Harmony 650, dachte die 300er wäre abgesehen vom Display identisch angelegt.

Ist die Harmony 650 mit der Harmony 600 identisch, nur mit dem Unterschied, dass eben eine ein Farbdisplay hat? Dann würde ich mir einfach die 600 kaufen und gut ist.

Skaarah schrieb:
ok, wenn die 300er nur eine Aktivität kann, dann ist man natürlich etwas eingeschränkter, aber wenn dir die eine reicht ;)

Ich hab die One und kann keine Ahnung wie viele anlegen. Hab aktuell 5 glaube ich, wovon ich aber nur 3 regelmäßig nutze.

Hab gehört, dass es mittlerweile zwei Möglichkeiten gibt eine Harmony zu programmieren.
1. Webinterface (kenn ich überhaupt nicht, nur gelesen/gehört, dass es sowas geben soll)
2. eigene Software, die auf dem PC/Laptop installiert werden muss (so mach ich das)

Was benutzt du?
Ich kann maximal zu 2. etwas sagen.
Da die Software aber einen Assistenten hat, sollte das eigentlich recht selbsterklärend sein.

Nutze das Webinterface, dass es eine Software gibt war mir nicht bekannt da diese nicht für die Harmony 300 zum Download angeboten wird, da gibt es nur die Möglichkeit des Webinterface. Scheinbar ist die 300 so was wie eine stark abgespeckte Harmony Fernbedienung.

Wenn die 600 gegenüber der 650 keine Nachteile (außer s/w Display) hat dann werde ich mir die kaufen. Hätte ich das vorher gewusst, dass die 300 auch funktional solche Nachteile mit sich bringt, hätte ich mir gleich ein höheres Modell gekauft.
Die One gefällt mir zwar optisch sehr gut, aber auch wenn ich ein technisches Spielkind bin, ist das dann doch ein Tick zu viel für eine Fernbedienung :).

Habe übrigens auch eine Antwort vom Logitech Support heute mal bekommen der das bestätigt, was ihr auch schon geschrieben habt. Bin aber ehrlich erschrocken, ich hatte mal von Logitech eine hohe Meinung aber die scheinen mittlerweile echt an jeder Ecke zu sparen. Auch am Support. Nach dem Satzbau und der Wortwahl hat das irgendjemand am Ende der Welt geschrieben der wahrscheinlich dafür keinen halben Dollar die Stunde bekommt....

Und der Rabatt ist auch völlig witzlos, 35% auf die Apothekenpreise (im Vergleich zu anderen Händlern) die Logitech in ihrem Shop haben sind immer noch mehr als wenn ich es mir gleich bei Amazon bestelle.

vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren technischen Support

Die H300 und H200 sind kleine Modele und Geräte steuerung ist möglich nur in "Geräte Modus" (My Devices), es ist auch nicht möglich mehr als 1 Befehl and die selbe Taste zu belegen beim einem Gerät.

Um Ihre Erwartungen zu treffen, Sie benötigen höcheren Harmony Model die hat "Aktionen Modus" (Activities) eingebaut, so beim einzel Tastendruck z.B. Fernsherer, Satelit Reciver und AV Reciver werden sich einschalten und die Geräte würden automatich in gewünschten Eingang umstellen. Die Tasten sind auch automatich belegt so, Kanalwahl wird bei Satelit Reciver steuert und Lautstärke durch AV Reciver, ohne zusätzliche Geräte wahl.

Die Firma Logitech schätzt ihre treuen Kunden und daher möchten ich Ihnen einen Treue-Rabatt Code anbieten. Mit diesem Code können Sie im Logitech.com Online Laden (http://www.logitech.com) ein Produkt mit einem 35% Rabatt bestellen.

Bitte beachten Sie die folgenden Bedingungen:

- Kann nur für den Erwerb eines ähnlichen Produktes benutzt werden

- Gültig für 30 Tage

- Rabatt beeinflusst die Versandkosten nicht

Ja, die 600er unterscheidet sich von der 650er nur durch das S/W Display und - oh wie schlimm - man kann keine Logos für seine Lieblingssender setzen. Ich habe meine 650er im Angebot für 39,99€ bekommen und bin damit sehr zufrieden. Die Konfiguration dauert etwas aber klappt erstaunlich gut!
Die Software speichert die Konfiguration übrigends online, dafür ist eine Anmeldung bzw. Registrierung erforderlich. Ich würde das daher als Hybrid zwischen lokaler Software und Webinterface betrachten...
Was Logitech betrifft muss ich dir leider zustimmen. So sehr ich die Marke mag (und meine komplette Perepherie ist quasi von denen) aber die Qualität der Treiber, Software und des Supports lassen in letzter Zeit doch sehr nach. Den Text würde ja jeder Online Translator besser hin bekommen :(
Davon ab, 35% auf die UVP von 79,99 ist echt ein Witz aber vielleicht findest du ja ne gute Maus oder Webcam ;)

Selbst das ginge nicht mal da man nur auf ähnliche Artikel den Gutschein anwenden darf, einfach ein Witz.

Hatte auch mal einen 50 Prozent Gutschein von denen bekommen wegen der Frechheit die sie sich bei ihren Tastaturen mittlerweile liefern, und selbst der Gutschein war wertlos da Amazon und Co durch die Bank günstiger waren.
Mit oben erwähnter Frechheit meine ich übrigens die künstliche Beschränkung, bei vielen ihrer neuen Tastaturen, dass sie bestimmte Tastenkombinationen nicht mehr erkennen, die in Spielen genutzt werden. Damit wollen sie wohl ihre spezielle G-Serie pushen.

Und zum Thema, danke für den Hinweis wird dann wohl die 600 werden. Oder wenn ich gut gelaunt bin die 650 mal schauen :-). Eine Frage noch, die Tasten sind beleuchtet stimmts?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Tasten und Display sind beleuchtet und mit Lagesensor - gehen also beim hochheben und/oder bei Tastendruck an.
Von dieser "Frechheit" habe ich auch noch nicht gehört... scheinbar sitzen da ein paar einfallsreiche Marketingstrategen die ja auch irgendwie bezahlt werden müssen :p

Wird nicht bei allen Modellen so praktiziert, aber bei vielen. Steht auch in vielen Amazon Bewertungen zu den Modellen.

Das klingt gut, dann schau ich mal, dass ich mir eine 600 oder 650 besorge, dann kann ich auch diese Makro Funktionen richtig nutzen.
Ergänzung ()

Was ist denn der Unterschied zwischen der 600 und der 600 refresh?

ok, dass die 300er so abgespeckt ist, wusste ich nicht.
seit ich meine One habe, sind auch noch viele Zwischenmodelle dazugekommen. Damals war das noch alles überschaubarer.

klar die One braucht man nicht, wenn man nur 2-3 Geräte hat.
ich steuer damit mein komplettes Heimkino mit aktuell 7 Geräten und da ist es schon praktisch nur eine einzige Fernbedinung auf den Tisch zu haben :)

PS: und nenn es nicht Makro. Es sind Aktivitäten und das unterscheidet sich schon etwas von reinen simplen Makros.
Die Harmony weiß beispielsweise welche Geräte an sind und welche aus (sofern sie per Aktivitäten usw. gestartet bzw. beendet wurden und man nicht manuell dazwischengefingert hat), dass kann ein Makro nicht.
Ist natürlich aber auch dann erst interessant, wenn man eine gwissen Anzahl an Geräten hat und zwischen diversen Aktivitäten wechselt.

Edit: Ich beantworte meine Frage mal selbst, es gibt zwischen der 600 und der 600 refresh keinerlei technischen Unterschied zu geben. Reines Marketing.

Habe mir mal die 600 bestellt, und bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun meine Harmony 600 und es funktionierte auf Anhieb schon mal gut. Habe nun auf "Watch TV" die Funktion fernsehen schauen, und auf "Watch a Movie" die Funktion einen Film über meinen Media Player zu schauen.

Das funktionierte auch, allerdings nicht immer, oft wählt er den falschen Videoeingang am Fernseher (Ext 2 anstelle HDMI 2) und wählt den falschen Kanal an der Teufel Soundanlage. Auch die Help Taste bringt nichts, sie fragt "Ist jetzt HMDI 2 gewählt" und versucht es dann in der Schleife ewig weiter, ohne Ergebnis.

Warum macht er das in dem Fall, und wie bekomme ich den Fehler korrigiert?

Zuletzt bearbeitet:
Wie machst du die Eingangswahl?
Über ein Menü? Sprich Erst geht ein Menü auf, dann per Pfeiltasten den Eingang anwählen und bestätigen?

Wenn ja, würde ich schauen, ob unter "my devices" für den TV Direktwahltasten der Eingänge vorhanden sind (ist in den meisten Fällen der Fall, auch wenn die original Fernbedienung diese NICHT hat) und diese auch funktionieren.
Wenn auch das geht, dann unbedingt die Eingangs wahl (zumindest beim TV) auf Direktwahl umstellen.
Mit den Auswahlmenüs gibts immer mal wieder Probleme.

Zur Teufelanlage kann ich nichts sagen, ich hab nen AVR. Evtl. muss man mit den Sendewiderholungen usw. spielen.

Problem ist, dass ein IR Signal ja erstmal an alle Geräte geht. Ausführen tut es aber nur das (oder manchmal auch die Geräte) Gerät, welches den Befehl versteht. Je nach Hersteller wird dann aber erstmal der Empfang für eine gewisse Zeitspanne blockiert. Das kann sehr kurz sein, oder auch mal ne Sekunde dauern, oder so.
Sprich es kann sein, dass er evtl. an die Teufelanlage schon versucht ein Signal zu senden, diese aber aufgrund von vorherigen Signalen noch "im Sitzstreik" ist und keine Signale annimmt.

Google auch mal nach dem Harmony Forum. Dort gibt es viele FAQs und How Tos und erfahrenere User (z.B: TheWolf)

Ich habe, nachdem immer seltsamere Probleme auftauchten wenn ich was probiert habe, alle Geräte gelöscht und neu angelegt und jetzt geht es. Habe allerdings ein etwas kniffeliges Problem, dass man hoffentlich auch irgendwie gelöst bekommt.

Und zwar schalte ich das komplette Heimkinosystem per Steckerleiste immer aus wenn es nicht benutzt wird. Schalte ich da drüber nun wieder den Strom an fährt der Media Player automatisch schon hoch. Definiere ich also in meinem Makro, dass er eingeschaltet werden soll, wird er dadurch stattdessen ausgeschaltet (da er ja schon an ist). Definiere ich aber nichts, dann kann ich nicht vom fernsehen zurück schalten auf den Media Player da die Aktivität fernsehen den Media Player als nicht benötigtes Gerät so oder so abschaltet.

Mir fällt für das Szenario eigentlich nur die Lösung ein, "Fernsehen" so zu definieren, dass er (unnötigerweise) den Media Player aktiv lässt, und beim starten von dem Makro "Film schauen" den Media Player nicht einschalten zu lassen. Was aber wenn ich so darüber nachdenke auch nicht funktionieren dürfte, da die Fernbedienung ihn dann wahrscheinlich ganz ignoriert, da sie denkt er wäre ja aus.

Zurück
Oben