Logitech Harmony Elite: Kann ich am TV die Quelle wählen?

Spawnie112

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
547
Hallo

Bei mir sind mehrere Quellen allesamt am LG Fernseher 49UB830V angeschlossen. Satellit, BluRay, PC und per Netzwerk Fritzbox und Serviio.

Meine Frage wäre, ob die Harmony eben auch die verschiedenen Quellen schalten kann, denn das stelle ich mir schwer vor. Ich habe ja keinen HDMI1 Button, oder HDMI2 Button, oder HDMI3 Button, deren IR Befehl ich nachbilden kann. Ich müsste dem Ding also beibringen in das Menü "Input" zu gehen, und die richtige Quelle zu wählen.
Eine einfache Vorgabe "Geh 2 x Rechts, dann bist du bei HDMI3" würde auch nicht klappen, denn die Ausgangsposition beim Einschalten ist abhängig davon, wo du ihn ausgeschaltet hast, und ob diese Quelle verfügbar ist beim Start.
Damit das richtig klappt, der Fernseher auf die passende Quelle gestellt wird, dafür müsste die Fernsteuerung verstehen, was da vorn passiert, a la
* "Oh, ich bin auf SAT, 3 x RECHTS ist HDMI3"
* "OK, dieses mal bin ich ja schon auf HDMI2, nun muss ich nur 1 x RECHTS".

Und Serviio machts noch schwieriger.
Das Problem was ich meinte ist ähnlich dem oben geschilderten. Man ist irgendwo im Menü. Die FB weiß die Position eh nicht wirklich denke ich. Und dann poppt nach 15Sek die Fritzbox rein, und 10Sek später noch mal Serviio... und all das verändert schon wieder die Abstände. Dann sind es nimmer 3 x RECHTS vom SAT aus zu HDMI3, sondern 5 mal.

Ist da was möglich oder nicht?
 
Ich weiß bei Samsung gibt es Direkt-Codes für die einzelnen Eingänge. Die kann ich direkt auswählen ohne eine programmierte Aktion oder son Nervkram. Ich weiß nur nicht ob LG auch direkte Input Auswahl unterstützt.

Grad gelesen das das bei LG nicht wirklich funktioniert, wenn dann eher sporadisch. Doof!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Harmony den TV kennt kann sie jedenfalls bei mir den Eingang auswählen auch wenn ich das über die originale FB nicht kann, wie du bei Serviio reinkommst weiss ich nicht, ich verwende hierfür eine AndroidApp und wenn das Video losgeht schaltet es sich automatisch ein und wenn es zu Ende ist oder ich abbreche geht es wieder zurück
 
floert schrieb:
ich verwende hierfür eine AndroidApp und wenn das Video losgeht schaltet es sich automatisch ein und wenn es zu Ende ist oder ich abbreche geht es wieder zurück

Hi,

wie meinst du das genau? Wo liegen deine Videos und mit was spielst du sie ab, mit welcher App/Software?
Und wer schaltet sich ein / zurück?

Danke
 
wie bereits geschrieben wurde, bei den gängigen Modellen kann die Harmony i.d.R. die Eingänge direkt schalten, auch wenn die originale FB dafür keine eigenen Tasten/Funktionen hat.

Ansonsten ist Logitech das Problem natürlich nicht fremd und es gibt hier Tipps/Hilfe wie man das der Harmony beibringt, falls es doch für LG keine diskreten Codes geben sollte.
 
ich verwende MediaHouse Pro und dr TV schaltet von in meinem Fall SAT automatisch auf das DLNA Video um und wenn es zu Ende oder ich abbreche wieder zurück, aber es gibt viele andere DLNA Apps
 
Das mit dem Menü geht i.d.R. immer schief. Die Harmony merkt sich zwar, wo sie ist, aber wie du schon geschrieben hast, wenn die Quelle nicht da ist und man dann automatisch im Menü wo anders landet bekommt das die Harmony nicht mit und schon ist Essig mit der Kanalwahl.
Zum Glück gab es bis jetzt in meinem Kreis noch keinen TV, der nicht per Direktwahltasten die Eingänge umschalten konnte, auch wenn, wie hier schon mehrfach gesagt wurde, die originale FB diese Tasten gar nicht besessen hat.
Ich kann es nicht garantieren und ausschließen, aber bis jetzt ist mir noch kein TV untergekommen, bei dem das nicht ging.

Ich drück dir die Daumen, dass das auch bei deinem TV geht und dann kannst du deine ganzen Sorgen da oben vergessen.
 
Hallo,

also ich habe die Harmony One und mein Samsung TV hat auch keine Direktwahltasten und dennoch sind diese mit der Harmony vorhanden und lassen sich auch problemlos bei der Konfiguration einbinden.

Hast du die Fernbedienung schon, ich denke nicht sonst würdest du ja das Konfigurationsmenü und die Möglichkeiten gesehen haben, oder liege ich falsch? :)
 
Ja, denn wenn man sich im Netz so umschaut soll das bei den LG Fernsehern eben nicht per Direktwahlmöglich sein.
 
Doch das geht. Ich habe die Harmony Smart bei einem Freund eingerichtet der einen LG hat. Du kannst bei den Aktionen (TV schauen, BD schauen, Media Player usw.) immer den dazugehörigen HDMI Eingang vom TV wählen (selbst wenn es immer der gleiche ist weil alle Geräte am AVR angeschlossen sind).
 
Ich hatte die Harmony Elite, sie ging direkt wieder zurück.
Am TV hat das meiste geklappt.

Aber am LG BH7240C hat es die Kiste einfach nicht geschafft "Optical" zu wählen, obwohl ich es angegeben hatte.

Zudem kann man die ext. Quelle Serviio meiner Meinung nach nicht programmieren.

Unterm Strich zu wenig Leistung / Gewinn für diesen Preis.
 
Finde ich überhaupt nicht, nutze meine One nun seit einigen Jahren und kann damit jegliches Gerät steuern, möchte sie nicht mehr missen. Bei meinem Heimkino steure ich damit 7 Geräte simultan, da wäre der ganz Tisch voller Fernbedienungen. :)

Aus Erfahrung weiß ich aber das die Konfiguration nicht immer einfach ist, dennoch lässt sich alles Erdenkliche einstellen. Ab und an muss man eben mit Verzögerungen arbeiten oder auch Befehle selbst anlernen, aber in Endeffekt habe ich alles so hinbekommen wie es sein soll.
 
Spawnie112 schrieb:
Ich hatte die Harmony Elite, sie ging direkt wieder zurück.
Am TV hat das meiste geklappt.

Aber am LG BH7240C hat es die Kiste einfach nicht geschafft "Optical" zu wählen, obwohl ich es angegeben hatte.

Das war ein Fehler bzw. Unwissenheit deinerseits. Die Datenbank für die Harmony Fernbedienungen umfast hunderttausende Geräte. Und oft auch verschiedene Versionen für ein Gerät wenn es mehrere Unter-Modelle oder Änderungen seitens des Herstellers gab. Daneben kann es mal (wie überall) passieren das einer der Befehle für ein Gerät aus der Datenbank nicht korrekt ist. Beispielweise weil er durch ein Firmware Update seitens des Herstellers modifiziert wurde. In dem Fall kann man diesen Befehl in der Harmony Software am PC der Harmony NEU beibringen indem man dort auf Bearbeiten klickt und ihn anlernt wie bei einer typischen Universal FB. In dem die Harmony den Befehl aufzeichnet und dann selbst nutzt. (Das gilt auch für die Harmony Smart, dort wird der Smart HUB zum Anlernen genutzt = er empfängt das Signal der Originalen FB zum speichern)

Bedeutet es gibt KEINEN Befehl den die Harmony nicht kann , eben weil DU ihr jeden beibringen kannst. Nur das setzt voraus das du dich auch mal mit der Harmony Software auseinandersetzt anstatt nur kurz deine Geräte einzugeben und dann zu erwarten das alles immer einwandfrei funktioniert.

Und das du soviel ausgegeben hast für diese Harmony war deine Entscheidung. Denn die Elite/Ultimate hat nicht mehr Funktionen als die 120€ Version mit Touch Display. Sie kann nur mehr Aktionen und damit Verbunden Geräte gleichzeitig abspeichern. Wer diese Masse an Geräten nicht hat benötigt auch keine Ultimate/Elite Version. Und selbst das Touch Display ist etwas das man nicht zwingend haben muss. Sprich von den Funktionen tun es auch die günstigen Modelle.

Spawnie112 schrieb:
Zudem kann man die ext. Quelle Serviio meiner Meinung nach nicht programmieren.

Serviio ist eine UPNP Media Server Software. Es ist kein Media Player = Quelle im dem Sinne das man sie per Fernbedienung steuern könnte. Sie erlaubt nur eine Konfiguration des Servers im Browser. In erster Line stellt diese Software Audio/Video/Foto Dateien anderen Playern bereit. Und eben diese anderen Player sind dann bei der Harmony als zu steuerndes Quellgerät hinzuzufügen.
 
Zurück
Oben