Logitech Illuminated Keyboard: Tasten schwerfällig

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Moin,

ich habe hier eine Logitech Illuminated Tastatur wo die Tasten erst funktionieren wenn diese richtig kräftig gedrückt werden. Normalerweise geht das butterweich. Gibt es eine Möglichkeit das man das wieder leichtgängig bekommen kann? Vielleicht so was wie ein Kontaktspray oder ähnlich?

MfG

Das ist RubberDome, da geht garnichts.
Bei Rubberdome kannst du auch Kola drüberschütten, klebt nur am Dome.
Wenn die Keycaps sich problemlos abheben lassen, mal drunterschauen.

Ich kenne das von Mechas nur, dass man die ab und an mal 'zerlegen' muss (also Tasten raus und saubermachen)
Aber ich habe keine Ahnung, wie das bei RubberDomes ist.

Wurde die Tastatur jemals gereinigt?

Incanus schrieb:
Eventuell zerlegen und die Brötchenkrümel entfernen?
Das ist zu aufwendig. Wollte Ich wenn es geht vermeiden. Aber wenn es osnt keine Möglichkeit gibt dann muss ich mal sehen ob Ich mir das antun will.
Ergänzung ()

Otsy schrieb:
Wurde die Tastatur jemals gereinigt?
Wohl nicht. Ich habe diese geschenkt bekommen. Um die wegzuschmeißen ist die eigentlich zu schade. ich schau mal nach weihnachten ob Ich die auseinandernehmen will

Ist das bei der Tastatur wirklich so aufwändig? In der Regel löst man ein paar Schrauben und teilt das Gehäuse.

Incanus schrieb:
Ist das bei der Tastatur wirklich so aufwändig? In der Regel löst man ein paar Schrauben und teilt das Gehäuse.
Kommt drauf an wie man das sieht. Sind min 18 Schrauben und Ich habe das noch nie gemacht. Daher scheue ich den Aufwand. Aber da ich die Tastatur gut finde sollte ich das mal in Angriff nehmen. Dann aber nach Weihnachten im neuen Jahr. Wenn es schief geht war es wenigstens kein Verlust..

Mit einem passenden, nicht ausgenudelten Schraubendreher sollte das kein Problem sein. Kann höchstens sein, dass noch weitere Schrauben unter einem Aufkleber verborgen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Es tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber es liegt sehr wahrscheinlich am Schreren-Mechanismus der Tasten.
Problem: Wenn du diese abziehst, bekommst du die so gut wie nie mehr so drauf, wie sie gehören und alle anderen Varianten machen die Tasten unbrauchbar. Meist bricht der filigrane Mechanismus der entspr. Taste.
Da hat Logi echt Käse gebaut. Ich habe diese Tasta auch schon 4 mal neu gekauft / kaufen müssen und immer wieder das Selbe.

Die Klips (4Stück je Taste) brechen beim wieder rein Klipsen der Tastenkappe und wenn das passiert, liegt diese entweder Links- oder Rechtsrandig locker auf und damit zu tippen ist dann eine Katastrophe.

• Gefällt mir
Hatte die auch. Sind sehr kleine Nasen dran, die gerne auch abbrechen (beim zerlegen).
Meine lief schwergängig, nachdem mal Kaffee drüber gelaufen ist.
Komplett zerlegen und reinigen half, aber auch nicht ewig, dann ging's wieder los.
Und ja, da sind auch Schrauben unterm Aufkleber.

@cyberpirate
Hi, wäre toll, wenn du hier Rückmeldung geben könntest, falls du die Tastatur auseinandernehmen solltest.
Ich habe diese Logitech auch noch zu Hause liegen und würde die gerne wieder in ordnung bringen können. Bei mir ist das Problem, dass einige Tasten (aber auch nicht immer) erst nach mehrmaligem Drücken auslösen.

• Gefällt mir
Auseinanderschrauben soweit es geht, unter die Dusche damit, trocknen und wieder zusammenschrauben. Hab ich mit meiner Illuminated bestimmt 5-6 mal gemacht. Funktioniert heute immernoch. Auch wenn die Hintergrundbeleuchtung fast nicht mehr sichtbar ist.

• Gefällt mir
Ja, DAS könnte funktionieren. Bloß nicht die Tasten abziehen!
Der Trocknungsvorgang wird aber dann recht lang dauern, bevor du sie wieder in Betrieb setzen kannst...

• Gefällt mir
Dauert ne Stunde wenn man nen Fön oder einen Heizofen nutzt. Ich habs immer über Nacht auf die Heizung gelegt. Im Bad ist die i.d.R. oft an und warm.

• Gefällt mir
Super vielen Dank für die Tipps. Wie gesagt bevor Ich die wegschmeiße werde ich das mit dem aufschrauben und duschen mal testen. Wenn Ich das gemacht habe gebe Ich hier Bescheid. Kann aber dauern bis zum Mitte Januar aber spätestens. Jetzt liegen noch einige andere Dinge an.

Zurück
Oben