Logitech K 800: Tastatur von z. B. französisch in deutsch umbauen

Rotzen

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe eine Logiterch K 800 Tastatur, bei der einige Tasten nicht mehr funktionieren (am Zehnerblock: 0 6 7 9). An den Tasten selbst und der Mechanik liegt es nicht.

Meine Idee:
Ich kaufe eine gebrauchte K 800 mit z.B. französischem Layout, und baue die Tasten von der deutschen in die französische um.
(Warum eine französische: Weil die in der Bucht viel billiger als deutsche sind.)

Geht das so problemlos, wie ich mir das vorstelle?

Habe ich dann Probleme, weil z.B. Windows 10 eine "französische" Tastatur erkennt?

Danke für eure Tipps,
Rotzen

Kommt drauf an was du umbaust... bei der Mechanik ists egal, baust du die Platine um wird es evtl. das angesprochene Phänomen geben - was jetzt aber auch nicht weiter schlimm ist.

Ich will nur die Tasten umbauen. Meine Befürchtung ist, dass Windows die Tastatur trozdem als französische Tastatur erkennt und z. B. ein Tastendruck auf "a" am Bildschirm ein "q" ausgibt.

Windows erkennt das Layout nicht.
Du kannst setup einstellen wie du willst

Zumindest bei meiner Tastatur und allen anderen, die ich jemals genutzt habe, ist es so, dass Windows der Tastatur vorgibt, "welche Sprache sie spricht". Ich habe meine Tastaturen diverse Male (auch gerade unter Linux, da Standardeinstellung) als US-Eingabe verwendet, obwohl ich deutsche Tastaturen besitze.

Tastenkappen sind nur kosmetisch.

Um zu testen, ob's für dein spezielles Modell klappt, kannst du ja momentan mit deiner Tastatur mal in die Windows-Spracheinstellungen gehen und auf französisch umstellen - ich sehe aber nicht, wieso es gerade bei deinem Modell zu Problemen kommen könnte...

Danke für die Antworten!

Dann werde ich mir eine von den "Ausländern" besorgen...

Grüße,

Rotzen

Zurück
Oben