Logitech K400 Plus Konfiguration: Funktionstasten ohne 2. Funktion

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.520
Ich möchte, dass bei der Logitech K400 Plus die Funktionstasten "normal" funktionieren, also zB Alt-F4 schliesst Fenster und nicht noch die FN-Taste drücken.

Ich finde jedoch die Einstellung nicht, die es geben sollte.

k400conf.jpg
 
Das muss es doch sein:
1698266971128.png


Ohne Logitech-Software erst recht nicht.

Ist übrigens ein guter Hinweis, das geht mir bei meine auch auf den Sack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, linuxnutzer und SaschaHa
Ja, ohne Logitech-Software sind sie nicht auf Standard eingestellt. Ist es schwer, das aus dem Ausschnitt des Screenshots abzuleiten, den ich gepostet habe? Scheinbar schon.

Es handelt sich um eine "Wohnzimmer-Tastatur". Leider ohne Möglichkeit, das Hardware-seitig zu konfigurieren.
 
@AEonVi da bist du ziemlich spät dran. Kuck dir mal an was Logitech mit den Mäusen gemacht hat. Früher konnte man Profile direkt auf die Maus speichern, die Maus an jeden Rechner stecken den man wollte und sie hat sich überall exakt gleich verhalten. Heute muss man überall die Software runterladen und alles einstellen.
Dazu kommen noch so Späße wie bei meiner G502 wo man mit der 2017er Version die Beleuchtung ganz ausschalten konnte aber mit der aktuellen Version der Logitech Software das nicht mehr möglich ist.

Bei den Tastaturen reg' ich mich schon gar nicht mehr auf da sowieso schon gefühlt jeder Laptop die F-Tasten hinter Fn+... versteckt. Das war nur eine Frage der Zeit bis das auch bei anderen Tastaturen so kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich habe die MX Keys, auch da waren die FN-Funktionen standardmäßig auf den Funktionstasten, wenn ich mich recht erinnere. Soweit ich weiß reicht es aber aus, das einmal über die Software zu ändern, jedenfalls bleibt die Einstellung bei mir PC-übergreifend identisch. 100% sicher bin ich mir aber nicht. Auf jeden Fall ist die von @tollertyp gezeigte Einstellung genau die, die du brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
tollertyp schrieb:
Das muss es doch sein:

Ist es auch, wenn man das im Programm sieht, am Screenshot sehe ich es auch. Im Programm ist es nicht zu sehen, selbst,wenn man es weiß, wo es sein sollte.

Ungefähr in die Zeile mit der Maus, wo es sein sollte, dann Tab drücken, dann sieht manes durch einen Rahmen hervorgehoben., Haben die das für dunklesThema kodiert?

Jetzt bleibt noch die Frage wie man eine vernünftig bedienbare Taste für den Screenshot definiert, eben wie bei einer großen Tastatur.

Die Drucktaste ist FN+Backspace.

Man kann ja ein paar Tasten umbelegen. Irgendwelche Ideen.
 
AEonVi schrieb:
Nein es ist nicht schwer, ich wollte es nur nicht glauben, das es so ein Schrott wirklich gibt.
Doch ist bei fast allen Logitech Tastaturen so, und auch bei vielen anderen Herstellern mittlerweile, und natürlich bei Laptops.
SaschaHa schrieb:
Ich habe die MX Keys, auch da waren die FN-Funktionen standardmäßig auf den Funktionstasten, wenn ich mich recht erinnere. Soweit ich weiß reicht es aber aus, das einmal über die Software zu ändern, jedenfalls bleibt die Einstellung bei mir PC-übergreifend identisch.
Ja aber je Gerät (die MX Keys unterstützt ja drei Geräte).
 
AEonVi schrieb:
Nein es ist nicht schwer

Wenn man kein WIndows verwendet, wird es kompliziert. Für einen simple Screenshot-Tastenbelegung habe ich noch immer keine Lösung. Statt Druck-Taste braucht man Fn+Backspace und dann für das Fenster noch alt.
 
Das ist ja fürchterlich und danke dafür. Info an mich, niemals wieder Logitech kaufen.
 
Mit Verlaub: Man bekommt halt, was man kauft. Die K400 ist halt eine Wohnzimmertastatur. Dass die Funktionstasten anders belegt sind, kann man eigentlich beim ersten Blick auf die Tastatur erkennen.

Bei mir gibt es diese Einstellung aber:
1698304383744.png


@linuxnutzer: Sorry, ich hatte dich missverstanden, dachte du findest die Option generell bei dir nicht, nicht, dass sie bei dir nicht auftaucht. Also der Screenshot oben ist nicht von dir?
Ergänzung ()

Alternativ könnte man die Tasten auch umdefinieren - ist halt umständlicher:
1698305199629.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
tollertyp schrieb:
Also der Screenshot oben ist nicht von dir?

Doch, interessanterweise sieht msn am Screenshot die Option, im Programm aber bei bestemWillen nicht., auch wenn man weiß wo es sein soll. Aber wie beschrieben, der Tab hilft.

tollertyp schrieb:
Alternativ könnte man die Tasten auch umdefinieren

Danke war mir bekannt. Ich hatte eine Webseite wo es anders beschrieben ist. Da dürfte sich das Programm geändert haben.
Ergänzung ()

AEonVi schrieb:
Das ist ja fürchterlich und danke dafür. Info an mich, niemals wieder Logitech kaufen.

Theoretisch ja, aber wenn es bei den Vorstellungen alternativlos ist, hast du ein Problem.
 
Habe gerade etwas umgesteckt, vielleicht auch den Dongle entfernt und nun ist wieder die Standardeinstellung ohne Funktionstasten.Spinnen die, so was nicht permanent zu ändern. Wehe wer kein Windows hat und mit der Tastatur zu einem Win PC gehen muss.
 
tollertyp schrieb:
Und den Satz verstehe ich nicht ganz?

Stell dir vor, du hast selber keinen WIndows-PC und musst zur Konfiguration zu einem Freund. Dann verlierst du die Konfiguration wie ich eben und müsstest wieder zu einem Freund. Ich fange deswegen jetzt an Dualboot zu installieren, kostet aber Speicher, wenn man nur 500G hat.
 
Die Konfiguration ist ziemlich sicher softwareseitig und nicht hardwareseitig. Da wird auch ein Dualboot nix bringen.
 
Wird sich zeigen. Ich würde einfach mal zum Test den Dongle kurz ausstecken und wieder ein unter Linux.
 
Zurück
Oben