Hi,
meist treibe ich mich im Konsolenforum rum, aber da das Thema "Halterung für ein Lenkrad" auch außerhalb von PS3 und Gran Turismo interessant ist, habe ich an dieser Stelle mal ein paar Bilder meiner zwei Wheelstands zusammen getragen.
Zur Hardware: ich habe das Logitech Driving Force GT mit passendem Wheelstand jeweils neu gekauft. Das Logitech G25 mit passendem Wheelstand ist gebraucht gekauft. (günstigerweise kann man auf die Produkte von Wheelstand nicht direkt verlinken, daher nur der Link auf die übersichtliche Homepage)
Ich fange mal mit dem neuen Set bestehend aus DF GT und Wheelstand an:
Lieferumfang:
- Anleitung
- Wheelstand
- Kabelbinder und Filzpads (über Anleitung)
- Befestigungsmetallteile für die Pedale
- Schrauben
- Werkzeug (unten links und ganz Rechts)
Da man beim DF GT keine Schrauben in den Boden des Pedalteils schrauben kann, muss man die Pedale mittels der Metallschienen festklemmen. Es gibt zwei Filzpads, die man auf die obere, rote Schiene klebt, damit das Pedalteil nicht zerkratzt.
Damit mir die Kabel nicht im Weg sind, habe ich mir von Conrad diese schwarze Kabelführung besorgt. Sie ist nicht Bestandteil des Lieferumfangs. Zusammen mit ein paar weiteren Kabelbindern kriegt man ein ansehnliches Set hin und nicht dieses Kabelgewirr (s.a. vorheriges Foto).
Durch die Kabelführung entlang des Wheelstand-Rahmens verkürzt sich die Kabellänge des DF GT im Vergleich zu einer "direkteren" Verkabelung. Dennoch reicht die Länge gut aus, um in den meisten Fällen noch bequem agieren zu können: das USB-Kabel ist ca. 120 cm und das Stromkabel noch ca. 170 cm lang (pro farbigen Abschnitt auf dem Zollstock 10 cm).
Da die große Röhre vorne am Wheelstand von innen hohl ist, kann man die beiden Kabel (USB und Strom) prima darin verstauen und kann somit das ganze Set bequem transportieren.
Zusammen geklappt ist das ganze Set zwar immer noch recht platzfüllend, aber man kann es prima beiseite packen, es unter einen Tisch verschwinden lassen oder an eine Wand lehnen. Es ist sehr schnell auf- und wieder abgebaut.
Nun aber zum Vergleich mit dem G25:
Wie gesagt, ich habe alles gebraucht gekauft, so dass ich nicht den aktuellen Lieferumfang widergeben kann. Ich habe irgendwo gelesen, dass dem Set mittlerweile ein Blech bei liegt, mit dem man das Pedalteil von unten an den Wheelstand befestigen kann. Bei mir war dieses nicht mit dabei, weshalb ich mir mit zwei Lochblechen samt Schrauben aus dem Baumarkt geholfen habe.
Um die Schaltbox am Wheelstand zu befestigen, liegt ein angewinkeltes Blech bei, auf das man die Box befestigen soll. Leider passt die mittlere Schraubbefestigung der Box nicht so weit, dass es das Blech zu packen bekommt. Aber wenn man ein Stück Holz oder einen anderen Abstandhalter einbaut, geht es wunderbar. Da die Box nicht nur allein durch die Mittelschraube gehalten wird, würde es wohl auch ohne das Stück Holz gehen, dann klappert allerdings die Mittelschraube etwas. Ob dies ebenfalls bei der aktuellen Version des Wheelstands nachgebessert wurde, kann ich nicht sagen.
Wie beim DF GT habe ich auch beim G25 diese Kabelführung benutzt, damit das Set nicht so ein Kabelgewirr hat. Vom Lenkrad aus gehen 4 Kabel ab: Schaltbox, USB, Pedale und Strom. Das sieht dann schon sehr wild aus, wenn man es nicht verpackt.
Leider sind vor allem USB-Kabel des G25 nicht so lang wie beim DF GT. Nach der Verkabelung ist das Stromkabel mit ca. 90 cm ausreichend lang, während das USB-Kabel nur noch ca. 60 cm lang (oder kurz) ist. Ich habe einfach eine USB-Verlängerung genommen, damit es wieder passt (nicht auf dem Bild zu sehen).
Das Netzteil des G25 ist etwas anders aufgebaut als beim DF GT: ein Kabel läuft in das Netzteil, von dem dann wieder ein weiteres Kabel zur Steckdose ab geht. Ich habe einfach das Netzteil am Wheelstand-Rahmen mit Kabelbinden befestigt. Auch hier passen USB- und Netzkabel wie beim DF GT in den Rohrholraum des Wheelstands.
Auch das G25 ist zusammengeklappt recht platzsparend und lässt sich gut weg räumen. Allerdings ist es deutlich schwerer als das Set des DF Pro.
Das liegt daran, dass der Wheelstand des G25 größer ist als der für das DF GT:
Der Wheelstand des G25 ist breiter als der des DF GT.
Auch ist die G25-Version länger als die DF GT-Version. Auf die "Erreichbarkeit" der Pedale hat die Länge keinen Einfluss, denn wie man auf dem Bild erkennt, liegen die Pedale ziemlich gleich auf. Da man den Ständer, auf dem das Lenkrad sitzt, im beliebigen Winkel zu sich hin einstellen kann, kann man dadurch auch die Beinlänge individuell einstellen. Das klappt bei beiden Modellen gleich gut. Ich bin knapp 2 m groß und hab bei beiden keine Probleme mit der Beinlänge.
Insgesamt ist das ganze Set bei beiden Modellen auch bei hektischeren Lenkbewegungen gut stabil. Einzig das Lenkrad rutscht auf dem Blech schon mal etwas, wenn man heftig schaltet oder am Lenkrad reißt. Um dies zu verhindern, habe ich zwischen Lenkrad und Blech einfach ein Stück Teppich-Stop (so ein Anti-Rutsch-Matten-Teil) gelegt. Seitdem sitzt das Lenkrad bombenfest.
Und zum Schluss die beiden Sets noch mal zusammengeklappt nebeneinander.
FAZIT
Ich bin mit der Qualität beider Sets sehr zufrieden. Die Montage ist schnell gemacht, und man erhält eine einfache Möglichkeit, das Lenkrad sinnvoll zu nutzen, ohne ständig den Wohnzimmertisch zu verrücken. Auch muss man sich keinen klobigen Rennsitz in die Wohnung stellen. Der Preis, den der polnische Hersteller verlangt, geht in Ordnung, Bestellung war einfach und der Versand schnell und zuverlässig.
Soweit,
Andreas
meist treibe ich mich im Konsolenforum rum, aber da das Thema "Halterung für ein Lenkrad" auch außerhalb von PS3 und Gran Turismo interessant ist, habe ich an dieser Stelle mal ein paar Bilder meiner zwei Wheelstands zusammen getragen.
Zur Hardware: ich habe das Logitech Driving Force GT mit passendem Wheelstand jeweils neu gekauft. Das Logitech G25 mit passendem Wheelstand ist gebraucht gekauft. (günstigerweise kann man auf die Produkte von Wheelstand nicht direkt verlinken, daher nur der Link auf die übersichtliche Homepage)
Ich fange mal mit dem neuen Set bestehend aus DF GT und Wheelstand an:
Lieferumfang:
- Anleitung
- Wheelstand
- Kabelbinder und Filzpads (über Anleitung)
- Befestigungsmetallteile für die Pedale
- Schrauben
- Werkzeug (unten links und ganz Rechts)
Da man beim DF GT keine Schrauben in den Boden des Pedalteils schrauben kann, muss man die Pedale mittels der Metallschienen festklemmen. Es gibt zwei Filzpads, die man auf die obere, rote Schiene klebt, damit das Pedalteil nicht zerkratzt.
Damit mir die Kabel nicht im Weg sind, habe ich mir von Conrad diese schwarze Kabelführung besorgt. Sie ist nicht Bestandteil des Lieferumfangs. Zusammen mit ein paar weiteren Kabelbindern kriegt man ein ansehnliches Set hin und nicht dieses Kabelgewirr (s.a. vorheriges Foto).
Durch die Kabelführung entlang des Wheelstand-Rahmens verkürzt sich die Kabellänge des DF GT im Vergleich zu einer "direkteren" Verkabelung. Dennoch reicht die Länge gut aus, um in den meisten Fällen noch bequem agieren zu können: das USB-Kabel ist ca. 120 cm und das Stromkabel noch ca. 170 cm lang (pro farbigen Abschnitt auf dem Zollstock 10 cm).
Da die große Röhre vorne am Wheelstand von innen hohl ist, kann man die beiden Kabel (USB und Strom) prima darin verstauen und kann somit das ganze Set bequem transportieren.
Zusammen geklappt ist das ganze Set zwar immer noch recht platzfüllend, aber man kann es prima beiseite packen, es unter einen Tisch verschwinden lassen oder an eine Wand lehnen. Es ist sehr schnell auf- und wieder abgebaut.
Nun aber zum Vergleich mit dem G25:
Wie gesagt, ich habe alles gebraucht gekauft, so dass ich nicht den aktuellen Lieferumfang widergeben kann. Ich habe irgendwo gelesen, dass dem Set mittlerweile ein Blech bei liegt, mit dem man das Pedalteil von unten an den Wheelstand befestigen kann. Bei mir war dieses nicht mit dabei, weshalb ich mir mit zwei Lochblechen samt Schrauben aus dem Baumarkt geholfen habe.
Um die Schaltbox am Wheelstand zu befestigen, liegt ein angewinkeltes Blech bei, auf das man die Box befestigen soll. Leider passt die mittlere Schraubbefestigung der Box nicht so weit, dass es das Blech zu packen bekommt. Aber wenn man ein Stück Holz oder einen anderen Abstandhalter einbaut, geht es wunderbar. Da die Box nicht nur allein durch die Mittelschraube gehalten wird, würde es wohl auch ohne das Stück Holz gehen, dann klappert allerdings die Mittelschraube etwas. Ob dies ebenfalls bei der aktuellen Version des Wheelstands nachgebessert wurde, kann ich nicht sagen.
Wie beim DF GT habe ich auch beim G25 diese Kabelführung benutzt, damit das Set nicht so ein Kabelgewirr hat. Vom Lenkrad aus gehen 4 Kabel ab: Schaltbox, USB, Pedale und Strom. Das sieht dann schon sehr wild aus, wenn man es nicht verpackt.
Leider sind vor allem USB-Kabel des G25 nicht so lang wie beim DF GT. Nach der Verkabelung ist das Stromkabel mit ca. 90 cm ausreichend lang, während das USB-Kabel nur noch ca. 60 cm lang (oder kurz) ist. Ich habe einfach eine USB-Verlängerung genommen, damit es wieder passt (nicht auf dem Bild zu sehen).
Das Netzteil des G25 ist etwas anders aufgebaut als beim DF GT: ein Kabel läuft in das Netzteil, von dem dann wieder ein weiteres Kabel zur Steckdose ab geht. Ich habe einfach das Netzteil am Wheelstand-Rahmen mit Kabelbinden befestigt. Auch hier passen USB- und Netzkabel wie beim DF GT in den Rohrholraum des Wheelstands.
Auch das G25 ist zusammengeklappt recht platzsparend und lässt sich gut weg räumen. Allerdings ist es deutlich schwerer als das Set des DF Pro.
Das liegt daran, dass der Wheelstand des G25 größer ist als der für das DF GT:
Der Wheelstand des G25 ist breiter als der des DF GT.
Auch ist die G25-Version länger als die DF GT-Version. Auf die "Erreichbarkeit" der Pedale hat die Länge keinen Einfluss, denn wie man auf dem Bild erkennt, liegen die Pedale ziemlich gleich auf. Da man den Ständer, auf dem das Lenkrad sitzt, im beliebigen Winkel zu sich hin einstellen kann, kann man dadurch auch die Beinlänge individuell einstellen. Das klappt bei beiden Modellen gleich gut. Ich bin knapp 2 m groß und hab bei beiden keine Probleme mit der Beinlänge.
Insgesamt ist das ganze Set bei beiden Modellen auch bei hektischeren Lenkbewegungen gut stabil. Einzig das Lenkrad rutscht auf dem Blech schon mal etwas, wenn man heftig schaltet oder am Lenkrad reißt. Um dies zu verhindern, habe ich zwischen Lenkrad und Blech einfach ein Stück Teppich-Stop (so ein Anti-Rutsch-Matten-Teil) gelegt. Seitdem sitzt das Lenkrad bombenfest.
Und zum Schluss die beiden Sets noch mal zusammengeklappt nebeneinander.
FAZIT
Ich bin mit der Qualität beider Sets sehr zufrieden. Die Montage ist schnell gemacht, und man erhält eine einfache Möglichkeit, das Lenkrad sinnvoll zu nutzen, ohne ständig den Wohnzimmertisch zu verrücken. Auch muss man sich keinen klobigen Rennsitz in die Wohnung stellen. Der Preis, den der polnische Hersteller verlangt, geht in Ordnung, Bestellung war einfach und der Versand schnell und zuverlässig.
Soweit,
Andreas
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