Logitech M560 Tastaturbelegung

Herr K

Cadet 3rd Year
Ich habe mir eine M560 zugelegt und stelle nun fest, dass die mittlere Maustaste nicht so funktioniert, wie ich das möchte (ich benutze Win7pro 64):

Im Firefox kann ich mit einem Klick auf das Mausrad keine neuen Reiter öffnen und im CAD (Draft Sight) klappt das Panning nicht. (mit den bis dahin verwandten Mausen Logitech M310 und RX1000 gab es keine Probleme)

Will ich die Tastenbelegung in SetPoint (V 6.65.62) prüfen, bzw. konfigurieren, stoße ich auf das nächste Problem:

Die Tasten sind von 1 bis 7 durchnummeriert, aber wie die Nummern den Tasten zugeordnet sind, erschließt sich mir nicht.

Alleine das Scrollrad hat ja schon 5 Funktionen: Einzoomen, Auszoomen, nach links verschieben, nach rechts verschieben und Klick.
Dazu kommen 2 Daumentasten, die Taste oberhalb des Scrollrades und natürlich linke und rechte Maustaste. Das wären dann 10 Funktionen.

Übrigens zeigt Setpoint auch ein falsches Bild von der M560 Maus.

Habe ich da was übersehen? Oder gibt es tatsächlich ein Problem mit Setpoint?
Vielleicht weiß ja jemand Rat. Vielen Dank schon jetzt für Eure Zeit.

-Alex

Die Setpoint Software zeigt dir doch wenn auf die Nummer klickt an welche Taste das ist ... Mausrad ist sicherlich die 3

Hi Umbel,

danke für Deine schnelle Antwort.

Dummerweise zeigt mir SetPoint eben nicht an, um was für eine Taste es sich handelt.
Geht ja auch gar nicht, weil das Bild zu der Maus auch nicht stimmt. Die abgebildete Naus hat keine Zusatztasten.

Standardmäßig schienen dem Rad zwei Ziffern und Funktionen zugeordnet zu sein: 3 und 4 für Bildlauf links und Bildlauf rechts.
Wenn ich beiden Ziffern die Funktion "mittlere Maustaste" zuordne, kann ich die gewünschte Funktionen ausüben. Aber eben nicht indem ich das Rad anklicke, sondern es nach links oder rechts drücke. Das erscheint mir unsinnig.

Die Ziffern 5 und 6 scheinen die Daumentasten zu sein und die 7 steht dann wohl für die Taste oberhalb des Scrollrades. Aber 3 und 4 verstehe ich nicht und wofür der Klick auf das Scrollrad gut sein soll, ist mir auch schleierhaft. Ich konnte bisher damit noch keine Aktion auslösen.

Anbei noch ein Screenshot zur Illustration.

Anhänge

• Screenshot_SetPoint.png
    Screenshot_SetPoint.png
    52,2 KB · Aufrufe: 1.790
Ich habe gerade gelesen das die Maus garkeine mittlere Maustaste hat ... kommt auch hin ... 7 Tasten soll sie haben mit einer Mausradtaste müssten es 8 sein ... kannst also nur die hinter dem Rad dafür belegen

Danke für die Info.
Wo hast Du das denn gelesen?

Schade eigentlich, das Rad klickt so schön. Wofür nur?

Ich werde dann wohl eine der anderen Tasten statt des Rades nutzen.

Beste Grüße,
-Alöex

Hab ich in einer Amazon Rezension gelesen. Komisch find ichs aber auch, besonders wenn es klickt. Wäre auch nie auf die Idee gekommen das es Mäuse ohne Mausradtaste gibt. Kannst ja mal bei Logitech anfragen ob wir richtig liegen.

Hi Umbel,

danke für Deine Nachricht.
Ich weiß jetzt, wieso es klick und scheinbar keine Aktion auslöst!

Mit dem Klick auf das Mausrad kann man die Mausrad-Rasterung ein- und ausschalten. Ist die Rasterung ausgeschaltet, dreht sich das Rädchen wie ein Fahrrad-Rad nach einem kleinen Impuls von alleine weiter. Quasi im Freilauf.
Das kann u. U. ziemlich lästig sein, weil ein leichtes Antippen schon dafür sorgen kann, dass dein Bildschirm gleich ein paar Kilometer weiter gescrollt wird.

Ich habe mir nun die mittlere Maustaste (Klick aufs Rädchen) auf eine Daumentaste gelegt. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber nun klappt alles.

Nochmals Danke für Deine Hilfe.
Beste Grüße,
-Alex

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben