Logitech Maus M 505 verhält sich sehr eigenartig

Preschen

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
74
Ich habe seit 4 Jahren problemlos eine schnurlose Logitech Maus M 505 an meinen Notebook mit Win7 Pro 32bit betrieben.
Nun fängt diese Maus langsam an zu spinnen.
Z.B.: Klicke ich ein Programm an, öffnet sich dieses gleich doppelt. (z.B.Firefox oder Acdsee u.a.)
Formatieren von Text ist fast unmöglich. Kopieren von Text per Maus ist ebenfalls fast unmöglich.

Ich habe schon die Batterien erneuert und das Sensorfenster gesäubert, nichts hat geholfen.
Desweiteren habe ich die Logitech SetPoint Software entfernt und neu installiert. Auch ohne dieser Software das gleiche Ergebnis.
Den Nano-Empfänger an anderen USB-Port einstecken bringt auch nichts.

Eine andere schnurlose Maus geht tadellos.

Wer weiß noch Rat ? Wirds evtl. Zeit für eine neue Maus ?

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei single klick doppleklick? ist ne logitech krankheit. wird wohl ne neue maus.
 
Ja. Hatte ich auch. Ist aber nich nur bei Logitech so.
 
das widerum kann ich nicht beurteilen, da ich seit jahren wirklich nur logitech produkte habe. aber wenn das problem andere hersteller auch haben, gibt's ja eh wenig alternativen.
 
Eventuell würde ich die Maus noch an einen anderen PC testen, gibt ja immer noch ein paar Kumpels, Kollegen oder Nachbarn.
Aber 4 Jahre sind schon eine gute Zeit.
Meine G5 ist inzwischen auch schon knapp 5-6 Jahre alt und gibt erste Anzeichen von Materialermüdung aus. Die linke Maustaste quitscht manchmal, der Scrollrad läuft nicht mehr so geschmeidig, wirkt oft wie ein ungefettetes Kugellager.
 
komischer weise hat meine g5 als einzige dieses problem nicht. :-/
 
@ chris193

Die Maus an einen anderen PC testen würde mich aber auch nicht weiterhelfen...
 
Preschen schrieb:
@ chris193

Die Maus an einen anderen PC testen würde mich aber auch nicht weiterhelfen...
Doch, das würde dich gewaltig nach vorne bringen! Wenn die Maus an einem anderen PC das selbe Problem hat (einfach einstecken, Logitech Treiber unnötig), ist sie Schrott. Hat sie es da nicht, ist irgendwas bei deinem Computer faul, zerschossener Treiber oder so.

Aber ich tendiere von der Problematik eher zu Schrott, aber teste es einfach, dann hast du Gewissheit.
 
Typischer Fall von Schrott, 4 Jahre sind schon eine Zeit.... wenn du in der letzten Zeit keine Einstellung an der Maus vorgenommen hast, wird diese hin sein...
 
Diese Erscheinung nennt sich "prellen" der eingebauten Mikrotaster durch Ermüdung.
Dies ist so ähnlich auch bei Tastaturen zu beobachten.

In einem solchen Fall gibt es in der Regel nur den Weg der Neu-Beschaffung.
 
@Smily

hab nun alles getestet, ob anderer PC oder neu installiertes Win 7, der Fehler blieb.
Somit geht nun die Maus in die Tonne.:hammer_alt::hammer_alt::hammer_alt:
 
evilbaschdi schrieb:
ist ne logitech krankheit.

Also es gibt auch Leute die steif und fest behaupten das wäre ne Razer Krankheit ;-)

Ne, mit der Zeit leiern die Taster und der Stift vom Gehäuse der drauf drückt einfach aus. Wenn man löten kann den Taster wechseln oder ansonsten einfach ne neue Maus kaufen.
 
Hatte ich leider auch bei den letzten 3 Logitechmäusen (darunter auch eine M505). Half nur die Mülltonne. Habe nun mir mal eine Revoltec bestellt, vielleicht lebt die länger, auf jeden Fall ist die billiger und es ist nicht so schmerzhaft, wenn die nach nem Jahr die Grätsche macht.
 
Zurück
Oben