Logitech Maustreiber Installation verhindern

Silverangel

Erzengel
Hallo zusammen,

ein etwas nerviges Problem habe ich aktuell mit den Maustreibern.
Ständig werden 2 weitere Treiber beim Systemstart installiert und ich weiß aktuell nicht wie ich das verhindern kann.
Leider beeinflussen diese auch die angeschlossene Maus (welche nun mal keine Logitech ist) und bekomme dadurch schlechtes Verhalten wie z.b. beim Scrollen springen die Zeilen auf und ab. Teilweise wird sogar trotz nach unten scrollen wieder nach oben zum Ausgangspunkt gescrollt.
Wenn ich diese Treiber deinstalliere, ist das Problem bis zum nächsten Rechnerstart behoben. Dann allerdings werden sie automatisch wieder installiert.

Logitech Gaming Software sowie Logitech Profiler sind installiert und werden auch benötigt, da ich eine G15, sowie ein Driving Force GT angeschlossen habe.
In beiden Programmen kann ich aber Null zu jeglichen Mäusen einstellen oder deaktivieren.

Logitech Gaming Virtual Mouse, sowie Logitech Virtual Hid Device sind die beiden Treiber/Geräte die ich gerne dauerhaft loswerden möchte.

Gibt es eine Möglichkeit diese irgendwie am installieren zu hindern?

Würde mich über eine praktikable Lösung freuen.

rechte Maustaste auf "Dieser PC"-->"Eigenschaften"-->"Erweiterte Systemeinstellungen"-->Reiter "Hardware"-->"Geräteinstallationseinstellungen"-->"Nein" wählen. Speichern.

In Zukunft installiert Windows nicht mehr eigenmächtig irgendwelche Hersteller Apps.

Ok, deinstallieren resp. deaktivieren im GM stellen nicht dasselbe dar. Wenn du ein Faulty(Unwanted Device lediglich deinstallierst, wird es nach dem nächsten Systemneustart wieder (ggf. erneut fehlerhaft) wieder installiert.

Grund dafür ist die entsprechende oemX.inf -nach dem Raussuchen derselben via GM kannst du mit dem Tool PnPUtil sämtliche Treiberreste entfernen. Bei Bedarf gerne mehr.

@GermanOldGames

steht bei mir alles auf Disabled, WU installiert trotzdem. Abhilfe schafft hier eine Änderung der Gruppenrichtlinie "Keine Treiberupdates in WU einschließen" Ob dies noch unter der 1903 funktioniert möchte ich lieber nicht unterschreiben.

Die LOGITECH Gaming Software startet via Autostart, hier mal den Haken rausnehmen, die virtuellen Mäuse laufen als Hintergrundprozess, selbst wenn die SW nicht aktiv ist. (Nee, besitze kein LT Pointing Device -Szenario kurz mal mittels Install auf meinem "SANDBOX" Rechner nachgestellt. Hast recht, gibt null Möglichkeiten, diese virtuellen Mäuse zu konfigurieren)

IT_Nerd

@IT_Nerd: Die Gaming Software brauch ich zwecks der G15. Würde ich die rausschmeissen, würde das Display nicht wie gewollt funktionieren.
Die 2 Virtual Devices kommen ja leider durch die Logitech Software.

Ich bild mir ein, dass die zweite sogar vom Profiler kommt (welchen ich fürs GT brauch). Werd das aber jetzt nicht explizit testen.
Deshalb bleibt mir bisher nur die zu deaktivieren.

ok, was dieses Feature nun konkret umfasst, da steh ich momentan echt auf'm Schlauch. Bin in der Praxis weniger Gamer denn Dev -Licht ins Dunkel kann da wohl nur Silverangel oder sonst wie Eingeweihte bringen :D

@IT_Nerd: Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen :D
Ich weiss nicht wozu diese 2 Devices installiert werden. Ergibt für mich selber im ersten moment keinen Sinn.
Vorallem da es "Virtual" Devices sind. Ich weiss nur, dass sie meine normale Maus behindern.

Ohne läuft alles ja weiterhin wie gewohnt/gewollt.

Die virtuelle Maus dürft wie gesagt von der Tastatur kommen um per Makro auch Mausklicks zu simulieren, das zweite Gerät ist evtl. damit das Lenkrad ne Tastatur simulieren kann.

Dass die Geräte die eigentliche Maus beeinflussen ist natürlich doof und sollte nicht sein... aber die Logitech-Treiber können da echt seltsam sein.

@Jesterfox: Ergibt Sinn. Nur bescheuert, dass man diese "Funktionen" nicht einfach in der Software abschalten bzw. Verwalten kann.
Sowas erwartet man da eigentlich.

Naja mehr als deaktivieren bleibt mir da erst mal nicht und funktioniert wenigstens. :)

Zurück
Oben