Logitech MOMO Racing oder Force EX

jonesjunior

Lt. Commander
Hi,

wollte mir demnächst für Shift/Burnout Paradise und dann bald auch Dirt2 ein Lenkrad anschaffen. Nur weiß ich nicht welches von den beiden besser ist.
Preislich sind beide etwa gleich.
Und bitte kommt nicht mit : " Nimm dir gleich ein G25"
Es ist zu teuer , ich bin ja nur Gelegenheitsfahrer ;)

Danke im Vorraus!

MfG Jones

Welche Vorteile hat es gegenüber den beiden Logitech Teilen?

Ich würde entweder das Formula Force EX nehmen. Besser wäre noch ein Driving Force GT. Die gibts leider nicht mehr, aber vllt gibts die günstig bei eBay. Hab selber ein Driving Force GT und die Qualität ist wie beim G25. Spitzen Soft- und Hardware! Wer auf ein drittes Pedal und H-Schaltung verzichten kann, ist beim Driving Force GT richtig.

Zu Thrustmaster würd ich nicht greifen, damit hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Vergleiche kann ich dir jetzt nich direkt geben aber das Thrustmaster sieht schonmal Qulitativ deutlich besser aus als das Force EX

das Momo Racing Wheel ist bestimmt auch sehr gut

Das Thrustmaster hat nur Clutch und Metal oder Alu Pedalen

Das Thrustmaster hatte ich vor meinem G25....Dachte es sei was gutes da ich damals ein thrustmaster Force Feedback Racing Wheel hatte und das halt nach 6 Jahren getauscht wurde, aber das Rally GT ist sehr enttäuschend gewesen. Schaltwippen waren schnell hinüber ohne das sie groß verwendet wurden, dann machte der SchaltStick schlapp und das Lenkrad fing beim drehen an zu knacken...Die metallteile sind zwar schön und gut, aber die Kontakte der Schalter sind von minderer Qualität

Das Momo ist ein Top Lenkrad zu einem Fairen Preis wenn man nur gelegentlich fährt

Zuletzt bearbeitet:
Ist das G25 wirklich soviel besser als die anderen???
Momentan geht meine meine Tendez zum Force EX.
Meine Erwartungen sind halt das es gut in der Hand liegt , die Pedale gut sind und alles präzise ist.
Ich werds mir denk ich mal am Freitag holen und euch dann von meinem Eindruck berichten.
Für weitere Vorschläge bin ich aber weiterhin offen ;)

Wenn du nur ab und zu zockst reicht das Momo aus, hab es selbst weil ich nur ab und zu zocke, hatte auch ein G25 zum testen von einem Kumpel schon ein Stück besser aber für ab und zu hat sich bei mir der Aufpreis nicht gelohnt, von der Verarbeitung sind sie übrigens wirklich nicht weit entfernt, Treiber sind die gleichen.
Zu den andern kann ich nix sagen, keine Erfahrung mit den neuen Modellen.

Also das G25 kannste nich mit den anderen dingern vergleichen.

Das Lenkrad ist aus Metall und Leder die Pedalen sind auch aus Metall und nicht nur die platten sonder auch der rest (natürlich nicht die gehäuse der Teile) du hast eine H-Schaltung wo du aber auch zum Seq.. modus wechseln kannst. Die FF motoren sind sehr stark und machen echt laune. An sich fühlt es sich halt nicht wie die anderen nach billig plastik an.

An sich ist das G25 ein Traum. Ich hab es mir damals nur für TDU gekauft und würde es NIE NIE NIE wieder abgeben!

EDIT:

Allein die Technik vom G25 ist schon deutlich besser.

Siehe Videos wie Momo vs. G25 oder die Videos die ich oben gepostet hab!

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt das MOMO geholt. Das Force EX ist ein Auslaufmodell und die hatten es beim Media Markt und beim Saturn nicht mehr. Hoffe mal das meine Entscheidung richtig war ( obwohl welche Entscheidung?) gab ja nur das :D

Das MOMO ist schon ganz gut. Habe das selbst und ganz guten Muskelkater am Tag danach gehabt! Gerade Juiced macht damit doppelt soviel Spass! Schonmal eine Viper mit 900 PS gefahren? Da fallen Dir die Arme ab! :D

Irgendetwas stimmt nicht, Shift ist unspielbar !!!
Das Lenkrad ist extrem empfindlich außerdem fährt es von alleine :D
Bei den Windowseinstellungen ( das Bild mit der Lenkposition) ändert sich die Position um über 10% wenn ich das Lenkrad um wenige Millimeter bewege. Im Spiel lenkt es selbstständig , ich fahre auf geraden nur Schlangenlinien oO

Help pls ;)

Stell es mal so ein

Hab ich , jedoch denke ich , dass es an den windows settings ( bei gamecontroller und im profiler) was nnicht stimmt. Also mit der dämpfung , zentrierfederung , reichweite , empfindlichkeit .....

Das ist wohl der richtige Ansatz.
Ggf. auch mal den aktuellsten Treiber downloaden, falls noch nicht geschehen.
Es ist oftmals eine Einstellungssache.
Das habe ich erst diese Woche wieder gemerkt, als ich in der Firma eine Software neu inst'en musste und nur ein fehlendes Häkchen einen verherenden Fehler erzeugte.
In diesem Sinne: Nur Versuch macht kluch! ;)

Ich hab den aktuellen 5.08 Treiber.
Aber kann mir jemand pls die Settings bei Gamecontroller/Einstellungen und beim Profiler/Lenkrad nennen.
Das sind insgesamt mehr als 5 Schieberegler und heute abend kommt ein Kumpel weil wir über LAN zocken wollten.

so hab ich es.

Aber die Empfindlichkeit kannste da ja nicht einstellen. Evtl vllt nur der Drehbereich ansonsten ist der Lenk Totpunkt (im Spiel) das wichtigste wenn der wagen zu empfindlich lenkt!

Zuletzt bearbeitet:
Wie isses mit den spezifischen Einstellungen? Hab da nur allgemeine , obwohl ich ein Shift Spieleprofil habe.
Das Fenster unten in der Mitte macht mir zu schaffen. Wie gesagt ein Millimeter über 10%.
Bei den Einstellungen (linkes Fenster) bin ich ratlos.
Naja , ich übernehme mal deine Settings und teste es :)

Ergänzung ()

Hab jetzt deine Settings probiert. Leider immer noch fast unspielbar. Das Lenkrad bewegt sich von alleine ,
so das es fast nicht möglich ist gerade aus zu fahren. Insgesamt ist es immer noch zu empfindlich. Ich probier noch mal ein bisschen ;)
Ergänzung ()

Ah da ist es ja mit dem Totbereich XD
Ergänzung ()

So hab jetzt gute Settings :D juhuu
Ergänzung ()

Leute ,was bewirkt "Reichweite" im Profiler??? Laut Beschreibung dasselbe wie Empfindlichkeit, aber ist doch merkwürdig oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben