Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich sehe da auf jeden Fall einiges an Potenzial und hoffe, dass die Anpassbarkeit nicht zu stark eingeschränkt wird... Neben dem Preis (230 Euro) stört mich auf jeden Fall noch die Kabelbindung!
Kann ignoriert werden:
Ich schicke, um meine Haltung zur neuen "MX Creative Console" einordnen zu können, vorweg, dass ich mich über einen längeren Zeitraum damit auseinandergesetzt hatte, mir ein Deck zu kaufen, mit dessen Hilfe ich wiederholende Prozesse / Zugriffe und das Datei- und Programmanagement im Arbeitsalltag (ich bin im Bildungsbereich tätig, also nicht in einem "Creativity"-Umfeld). Meine Wahl fiel schließlich auf Elgato, mittlerweile habe ich drei "Stream Decks", vor wenigen Wochen ergänzt und steuert ein MK.2 meine beiden XL-Varianten. Ursprünglich fand ich das Loupedeck CT sehr spannend, verwarf es jedoch, da ich es für meine Anforderung (viele Buttos) nicht optimal war.
Ich hatte bei "Caschys Blog" über die neue Logitech "MX Creative Console" gelesen und mich spontan gefragt, welche Kundschaft damit erreicht werden sollte und wie die Marktimplementierung gelingen sollte und bin ebenso spontan zur Einschätzung / zum (Vor-)Urteil gekommen, dass mir fehlt irgendwie die Fantasie für einen Markt für diese beiden Produkte fehlt. Meiner Meinung nach ist dieser Markt (vor allem) durch Elgato und Loupedeck (seit 2023 zu Logitech gehörend) sehr vollständig abgedeckt.
Nach allem, was ich mir angelesen habe, soll die Logitechkombo vor allem Kreative bei ihrer Arbeit unterstützen, was durch ein Dreimonatgs-Abo der "Adobe Creative Cloud" flankiert wird. Hier sehe ich nach eingehender Recherche, ohne es jedoch praktisch ausprobiert zu haben, jedoch Loupedeck als überlegen, die Qualitätsanmutung und -wahl soll dem Logitechneuling überlegen sein, die Ausstattung des preislich vergleichbaren Loupdeck Live ist deutlich überlegen, mehr Buttons, mehr Knobs, dazu Infodisplays. Der Marketplace hat nach allem, was ich wahrnahm, als ich in der Entscheidungsfindung Streamdeck vs. Loupedeck war, gerade im Bereich des Kreativanwendungen seinen Schwerpunkt.
Bei Elgato ist das Marketplaceangebot sehr unfangreich, ohne es en detail überprüft zu haben, sollte die Software, die nun durch Logitech bedient wird, auch im Elgato-Marketplace vertreten sein, und darüber hinaus noch etliches anderes, wie es bei einem Marktführer üblich ist. Dazu ist die Software stabil und recht funktionabel und wird weitergepflegt. Nach Updates z.B. der Firmware gibt es keinerlei Überraschungen oder Spontancrashes oder den Zwang zur Neukonfiguration. Bzgl. der Hardware ist die Auswahl an Decks bei Elgato viel breiter, zudem ist eine komplett neue Linie im Markt plaziert worden. Treiber / Software von Logitech dagegen empfinde oder empfand ich nicht immer als hilfreich, Updates zicken durchaus einmal, ich finde sie auch nicht immer selbsterklärend. Die Options+ für mein MX-Keyboard und meine MX3-Maus funktioniert i.d.R., hin und wieder schmeißt sie nach Updates meine Maus raus; diese Zicken kenne ich von Elgato nicht. Und warum finden bei Logitech zwei große Software-Reihen (Options +, G Hub) zur Steuerung der Eingabegeräte Verwendung?
Das, was ich von der "MX Creative Console" wahrnehme und, was bei den paar Youtubern, die sie anpreisen sollen, mitbekommen habe, erweckt bei mir persönlich keinen Kauf-mich-Drang. 9 Buttons empfinde ich als "knapp", beim Dialpad verfügt frau / man / HundKatzeMaus über keine optische Rückmeldung, welche Funktion belegt ist.
(Ein Youtuber hat angepriesen, dass frau / man / HundKatzeMaus durch bis zu 15 Ebenen beim Keypad durchblättern kann..., wer bitte soll sowas klasse finden, vor allem, wenn frau / man / HundKatzeMaus nicht einmal darüber Kenntnis hat, wo es / sie / er sich gerade befindet, klassischerweise finden Profile darüber den Zugang.)
Um ein neues Produkt innerhalb eines bedienten, wenn nicht gar gesättigten Marktes plazieren zu können, muss es entweder a) besser sein (Qualität, Ausstattung) oder b) mehr "Kauf-mich-Gefühl" z.B. durch die Inszenierung ("Style") beim Käufer erzeugen oder c) günstiger sein oder d) eine sehr breite kaufbereite potentielle Käuferschaft ("Fanfrau / -man / -HundKatzeMaus") verfügbar haben.
Die Punkte a) und b) scheinen mir objektiv nicht gegeben, der Preis von 229,-€ Preorder ist für mich alles andere als günstig. Einzig Punkt d) könnte wirksam sein, aber das kann ich nicht einschätzen, wie sehr die optische Nähe zur professionellen Eingabegerätelinie hier eine breite Käuferschicht trifft.
Insgesamt erscheint mir die "MX Creative Console" von Logitech zu spät veröffentlicht, viel zu teuer zu sein und irgendwie zu "technisch" designed zu sein und erinnert mich im Bezug auf die Markteinführung an das Spiel "Heroes of the Storm" von Blizzard, dass mit viel Geld und Inszenierung in einen Moba-Markt gedrückt werden sollte, um dann nach kläglich zu scheitern (heute Erhaltungsmodus..., immerhin).
Mich persönlich erreicht (siehe mein Vorwort) diese Markteinführung nicht (mehr), obwohl ich ein potentiell sehr interessierte Kunde gewesen wäre, und zwar aus den Gründen a)-c) und trotzdem ich meine Logitech-Tastatur und -Maus im Alltag sehr schätze.
My2Centz
Ergänzung ()
bruderzorn schrieb:
Ich sehe da auf jeden Fall einiges an Potenzial und hoffe, dass die Anpassbarkeit nicht zu stark eingeschränkt wird... Neben dem Preis (230 Euro) stört mich auf jeden Fall noch die Kabelbindung!
@WhiteHelix Ja und ja. Aber, oft gibt es da massive Sprünge (nach unten) bei Amazon & usw.
@Aisn Mega Beitrag, vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Bin auf jeden Fall bei mir, dass Logitech da seeeeehr spät dran ist... Und zum Thema kabellos: Hätte man ggf. mit einem größeren Akku auf der Unterseite des Decks + ggf. magnetische Dockingstation zum Laden lösen (und für den Preis auch erwarten können)
Und ja, die Zwei-Software-Lösung von Logitech ist fragwürdig... Bin froh, dass ich pers. nur mit Logi+ arbeite, ich habe keine G-Modelle...
@bruderzorn Ich denke, der größere Akku hätte das Gerät sperriger gemacht!? Nach den Fotos, die ich gesehen habe, ist das Keypad eh schon dicker als z.B. eine MX-Tastatur. Und bei der MX-Tastatur ist die Beleuchtungszeit der Tasten standardmäßg sehr kurz eingestellt, was viele User kritisieren, wenn es / sie / er sie länger einstellt, dann frist dass schnell viel Strom. Und das ist nur schlichte Hintergrundbeleuchtung...
Alle anderen Konsolen, die ich kenne, und die beleuchtete Keys haben, sind per Kabel angeschlossen, ich denke, das passt sonst nicht!?
My2Centz
Nachtrag: Die Kommentierenden bei den Youtubern, die ich mir angesehen hatten, wollten (subjetiv von mir wahrgenommen) ca. 100,-€ zahlen, und bei Logitech steht die Zahl 2-2-9.
Für welchen Bereich hattest du denn ein solches Deck vorgesehen?
Im Kreativbereich scheint das Loupedeck mit seinen vielen Drehreglern zum Einstellen von Effekten usw. sehr der Produktivität dienlich zu sein. Ich persönlich sehe bei Elgato eigentlich kein direkt vergleichbares Produkt zu einem Live, selbst das Live S bietet mehr für diesen Bereich, nach meiner Wahrnehmung. Und das CT finde ich allein wegen der Optik schon megakrass..., ich allerdings brauchte eine Konsole, die Shortcuts handeln und Zugriffe zu Ordnern, Dateien, Webseiten, Floskeln usw. beschleunigt.
Bei Elgato sind nach meiner Erfahrung (ich hatte alle schon hier auf dem Schreibtisch) die Produkte für Anwendungsnischen spezialisiert.
Das "Streamdeck+" hat vier Drehregler, jedoch nur 8 Buttons, letzteres war mir zu wenig und ich könnte mir vorstellen, dass das bei der Verwendung in Grafikanwendungen deutlich nicht reicht. Das "Streamdeck XL" hat 32 Buttos, das reicht immer und überall, aber da fehlen die Drehregler. Das "Streamdeck Mk.2 liegt irgendwie dazwischen mit 15 Buttons.
Elgato hat für mich eindeutig seine Stärken im Streaming oder Dateimanagement-Bereich und nicht umsonst befassen sich die meisten Youtuber in ihren Videos rund um die Anwendung zu den Stream Decks mit diesen Anwendungsfällen.
Für deinen Post habe ich noch einmal die Herstellerseiten bei https://loupedeck.com/ und https://www.elgato.com/de/de angesehen und wieder empfinde ich beim Loupedeck CT diesen "Will-haben"-Impuls und das, obwohl ich weiß, dass ich viele Buttons gleichzeitig haben will (wie geschrieben, 1x Mk.2 und 2xXL = 79 )...
My2Centz
Nachtrag: Es gibt Streamdeck Mk.2-Klone bei Amazon, z.B. das "Soomfon Control Deck V2024", das aktuell eher zu akzeptierende 79,-€ kostet und bietet gegenüber dem Mk.2 den Vorteil von drei Anzeigen rechts. Ich hatte es nicht ausprobiert, da ich davon ausging, dass es meine beiden XLs (logischerweise) nicht ansteuern kann, aber als Standalone vielleicht einen Blick wert? Die negativen Rezensionen dazu erscheinen mir der Unerfahrenheit der User geschuldet...
Ich hatte die Tage ein Stream Deck + von Elgato hier zum Testen... Noch am selben Abend wieder eingepackt und zurückgeschickt. Die Verarbeitungsqualität im Allgemeinen war okay bis gut, aber nur die Tasten an sich waren eine reine Katastrophe. Jede Taste hat sich anders angehört, angefühlt und verhalten. Absolut unterirdisch. Ich schaue mich weiter um und warte ggf. auf die hier erwähnte MX Creative Console bzw. wenn diese etwas günstiger wird.