Logitech MX Keys Hintergrundbeleuchtung automatisch an

swoosh

Ensign
Hallo Leute,

bei meiner Logitech MX Keys funktioniert die automatische Hintergrundbeleuchtung nicht richtig.

Diese sollte sich ja normalerweise automatisch anschalten wenn man sich mit der Hand nähert. Das funktioniert aber nicht immer. Abhilfe schafft nur, wenn ich die Stärke der Hintergrundbeleuchtung ändere. Dann funktioniert es für eine zeitlang wieder. Aber spätestens am nächsten Tag tut sich wieder nichts und ich muss erst wieder manuell die Helligkeit anpassen.

Kennt das jemand?

ist bei meiner auch so, stört aber nicht wirklich
am Tag brauche ich die Beleuchtung eh nicht und wenn es zu dunkel sein sollte schalte ich die Beleuchtung ein

Das ist kein Fehler, das soll so sein.

Die Beleuchtung wird nur eingeschaltet wenn es auch gebraucht wird
und das ist auch nur dann notwendig wenn der Rechner abgeschalten war.

Moulder schrieb:
Das ist kein Fehler, das soll so sein.

Die Beleuchtung wird nur eingeschaltet wenn es auch gebraucht wird
und das ist auch nur dann notwendig wenn der Rechner abgeschalten war.
Servus, ich muss da mal widersprechen. Folgende Situation ist gegeben:
  • einmal MX Keys zu Hause, Rechner läuft durch
  • einmal MX Keys an der Arbeit, Notebook läuft durch

An der Arbeit funktioniert das "aufwachen" tadellos. Bei mir zu Hause nicht. Dort muss ich es aktiv wieder einschalten (und ja, ich habe da keine helle Lichtverhältnisse). Sogar nach einem Reboot muss ich es wieder einschalten. Einziger Unterschied zu den beiden Boards: das für zu Hause habe ich in einem Warehouse Deal erstanden, das für die Arbeit regulär. Weigere mich aber zu glauben, das dies eine Rolle spielt :-)

Ich suche derzeit auch nach einer Lösung.

Moin Leute, ich habe das gleiche Problem und ehrlich gesagt, lief zu Beginn alles perfekt. Als ich dann einmal die Tasten ausprobieren wollte und dabei die Beleuchtung heller und dunkel gemacht habe, funktioniert diese seit dem nicht mehr automatisch. Als wäre ich von nun an in einem manuellem Modus unterwegs. Nach jedem Neustart/Herunterfahren, muss ich die Beleuchtung aufs neue einschalten.

Gestern kam die Meldung, dass die Batterie fast leer ist, als ich die Beleuchtung wieder einschalten wollte. Somit ging sie nicht an und ich hatte Hoffnung, dass der automatische Modus evtl. mit einer vollen Batterie funktioniert, aber nix da.

Ich finde es irgendwie nervig jedes mal im Dunkeln die Taste neu suchen zu müssen, damit die Beleuchtung eingeschaltet wird...

Hat wirklich noch niemand eine Lösung?

Kannst es evtl. daran liegen, dass die Tastatur und Maus (auch MX) über einen Empfänger laufen? Die Tastatur checkt nämlich manchmal nicht, dass der Rechnung schon an ist und die Eingabe meines Windows-Passworts funktioniert die ersten paar Sekunden nicht.

primo_kay schrieb:
Kannst es evtl. daran liegen, dass die Tastatur und Maus (auch MX) über einen Empfänger laufen? Die Tastatur checkt nämlich manchmal nicht, dass der Rechnung schon an ist und die Eingabe meines Windows-Passworts funktioniert die ersten paar Sekunden nicht.

Das halte ich für ausgeschlossen. In beiden Fällen sind bei mir die MX Keys und MX Master 3 auch am Empfänger und nicht am Bluetooth angeschlossen. Was aber noch eine Idee wäre, diese sogenannte Standby Bereitschaft am USB Port, so was ähnliches wie Wake up on USB / PCIe
Müsste man mal nachforschen.... habe dazu im Moment keine Muse zu :-)

Gleiches Problem hier (via Bluetooth).
Den Tag über, wenn ich arbeite ist alles gut. Die Beleuchtung schaltet sich aus, wenn ich nicht schreibe und wieder ein, sobald sich meine Hände der Tastatur nähern.
Wenn ich aber eine längere Pause mache, aktiviert sich die Beleuchtung nicht wieder. Ich muss dann erst über die Heller-Taste die Beleuchtung aktivieren, da sie auf null gesetzt ist.

Ich überlege schon, ob ich nicht das USB-Kabel dauerhaft angeschlossen lasse, aber das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.

Hallo Zusammen,

ich überlege mir die Taster zu kaufen, sind die Buchstaben aufgedruckt oder gelasert, da bei meinen bisherigen Tastern immer die Beschriftung runtergeht und ich möchte das dies nicht mehr vorkommt.

Same here (via dongle)! Sehr nervig und in keiner der mir bekannten YT-Rezensionen erwähnt. It's not a feature, it's a bug!

Was bei mir geholfen hat: Tastatur ausschalten und wieder einschalten. Nun läuft's.

• Gefällt mir
Reaktionen: thegrimreaper
oberkurt schrieb:
Was bei mir geholfen hat: Tastatur ausschalten und wieder einschalten. Nun läuft's.
Herzlichen Dank, oberkurt! Hat bei mir tatsächlich auch geholfen. Wirklich großartig, dass die Hintergrundbeleuchtung wieder automatisch funktioniert!

Ich hole dieses mehr oder weniger alte Thema mal wieder hoch.
Meine Frage ist: Gibt es hier zufriedene (oder auch unzufriedene) MX Keys Nutzer?

Ich selber bin kurz davor die Tastatur über die Tischkante zu kloppen :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: swingwelcke
oberkurt schrieb:

allhere schrieb:
Meine Frage ist: Gibt es hier zufriedene (oder auch unzufriedene) MX Keys Nutzer?

das hat bei mir auch das Problem damals gelöst, dann ist immer erstmal alles gut und die Tastatur für mich top.

Ich muss es immer machen wenn ich an dem Rechner das OS wechsel, von win auf mac und retour, danach ist die MX immer aus und ich muss die automatische Tastaturbeleuchtung aktivieren per Helligkeit hoch oder runter, geht dann immer ne Weile, usw usw ... Tastatur aus/an und dann passt das.

Zurück
Oben