Logitech MX Keys oder Apple Magic Keyboard

CyBe3

Lieutenant
Hallo,

Bin schon seit längerem am Überlegen ob ich doch auf eine Bluetooth Tastatur umsteigen soll. Anfangs war eigentlich nur die Apple Tastatur ein Thema, zugegebenermaßen zu einem großen Teil wegen der Schlichtheit/Design, aber vor kurzem bin ich auf die MX Keys gestoßen, die der Apple Tastatur doch klar überlegen scheint. Bin auch Besitzer der MX Master S2 und seit Tag 1 mehr als zufrieden mit dieser. Die Software ist sehr hilfreich, Akkulaufzeit ist mehr als ausreichend und auch das nahtlose wechseln zwischen Geräten ist perfekt für mich und alleinstehend schon ein Kaufpunkt für mich, da ich öfters zwischen mehreren Geräten wechsle.

Features die ich auf jeden Fall mittlerweile fast als essenziell ansehe
  • schnelles wechseln zwischen Geräten
  • Tastaturbeleuchtung
  • Konfigurierbare Software

In all diesen Punkten schneidet die Apple Tastatur leider sehr schlecht ab, aber es gibt teilweise auch eher "mittelmäßige" Reviews und Tests zu der MX Keys, was mich noch ein wenig stutzig macht. Schlussendlich soll die Tastatur einfach funktionieren, wie es bisher mit meiner Maus ganz gut klappt.

Hat jemand von euch schon eine MX Keys gekauft? Seid ihr damit zufrieden? Gibt es Alternativen? Wie sind die Alternativen von Satechi, die kaum billiger sind?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr zufrieden mit der Tastatur. Allerdings mache ich keine Hardcore Tests und prüfe ob da N-Key Layout dran ist.
Glaube habe die ~3 Wochen und noch nicht aufgeladen.
Die Tastatur ist verhältnismäßig schwer und rutscht nie.
Beleuchtung habe ich ausgestellt.

Also ich habe auch die MX Keys bestellt, in ein paar Tagen kann ich dir mehr sagen. Das Magic Keyboard war für mich ein No-Go da es über Lightning lädt und ich eine Tastatur brauche die sowohl Windows als auch OS X unterstützt. Zudem kannst du beim Keys mit einem Knopfdruck zwischen den Geräten wählen.

Hab mir die MX Keys zusammen mit der MX Master 3 im September auch per Corporate Benefits bestellt.
Bin mit beidem bisher sehr zufrieden, die Tastatur musste ich nach 6-7 Wochen zum ersten Mal laden.
Die Beleuchtung bei Bedarf und die Haptik der Tastatur gefallen mir richtig gut.

Da du schon die Logitech Software für deine "alte" Maus benutzt, würde sich die MX Keys natürlich gut mit einfügen.

Habe ebenfalls die Kombination MX Keys und MX Master 3 und bin damit sehr zufrieden.
Von der Apple Tastatur würde ich abraten, die hat wirklich nur Nachteile im Vergleich.

@klumy
Noch nie getestet aber bei der Bauart gehe ich davon aus, dass dies nicht so einfach möglich sein wird, und selbst wenn ist ja immer noch die Frage ob man überhaupt passende Ersatzteile bekommt.
Den Punkt kann man aber vernachlässigen. Wenn in 5-8 Jahren der Akku wirklich mal hin ist, ist es in der Regel eine Tastatur auch. Und falls nicht kann man immer noch einfach ein USB Kabel anschließen und die Tastatur so benutzen.

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne mal an das Thema dranhängen. Ich habe heute meine MX Keys bekommen und habe festgestellt, dass die Tastatur doch farblich sehr in "Graue" geht. Auf dem Karton steht auch "Grafit" - verkauft wurde Sie mir als schwarz.

Nun habe ich mir einige Bilder und Videos im Netz angeschaut: Die Tastatur gibt es definitiv auch in "schwarz" - auch als QWERTZ. Anscheinend wird hier jedoch nicht sauber getrennt. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich an ein schwarzes Modell komme?

Besten Dank im Voraus!

Zurück
Oben