Logitech MX Keys: Tastatur Beleuchtung deaktiviert sich wieder

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.224
Hallo,

bei meiner Logitech MX Keys habe ich das Problem, dass sich die Tastatur Beleuchtung immer wieder nach einer Weile von selbst deaktiviert und dann auch weder durch den Näherungssensor wieder aktiviert wird noch durch das drücken einer Taste.

Es hilft in dem Fall nur die Tastaturbeleuchtung wieder manuell über die Funktionstasten zu aktivieren.
Sieht mir nach einem Bug aus, oder es gibt irgendwo eine Einstellung um dieses Verhalten zu ändern, welche ich bisher noch nicht gefunden habe.

Betriebssystem ist Windows 10 Pro 64-Bit zusammen mit der neusten Logitech Options Version.
 
Hm. Ich kann deiner Einschätzung nur zustimmen.
Hast du mal Logitech angeschrieben?
Mich würde interessieren was die dazu sagen
 
Ja habe ich, bisher hat sich der Logitech Support noch nicht dazu durchringen können zu antworten.

Ist aber leider Standard, der Logitech Support hat stark nachgelassen, die längste Reaktionszeit waren bis jetzt zwei Wochen, bis eine Antwort auf meine Frage kam.
 
Hi.
Gibts denn mittlerweile eine Rückmeldung von Logitech? Habe leider das gleiche Problem mit den ständigen deaktivierten der Beleuchtung… :(
 
Das Problem ließ sich mit einem Hardware Reset der Tastatur beheben, hier eine Anleitung dazu:

Hardwarezurücksetzung der Tastatur durchzuführen:
ESCAPE + O (O wie Otto); noch einmal ESCAPE + O (O wie Otto) und dann ESCAPE + B (wie Berta).
Die Beleuchtung der Tastatur soll blinken, wenn das Reset erfolgreich ist. Dann müssen Sie die Tastatur noch einmal zum Empfänger pairen (Falls Sie die Tastatur via Unifying benutzen).

Danach hat es bei mir bereits wieder funktioniert, sollte dies bei Dir nicht der Fall sein, hier noch die weiteren Tipps die mir der Logitech Support dazu geschrieben hatte:

Zwecks Fehlerbehebung bitte ich Sie, noch folgende Schritte zu probieren:
-Versuchen Sie bitte die Tastatur an den Empfänger erneut anzuschließen.

- Überprüfen Sie, ob Ihr Gerät über eine Unifying-Verbindung verfügt. - Wenn dies der Fall ist, sollte sich auf dem Empfänger / das Gerät ein orangefarbiges Sternsymbol befinden.

Wenn sich auf dem Receiver ein Unifying-Symbol befindet - Versuchen Sie es mit dieser Software - https://support.logi.com/hc/de/articles/360025297913

Wenn sich das Gerät nicht vereinigt - Versuchen Sie es mit diesem: https://support.logi.com/hc/de/articles/360025141574

- Überprüfen Sie, ob das Kabel oder der Empfänger Ihrer Tastatur direkt mit dem Computer angeschlossen ist und nicht an einen Hub, Extender, Schalter oder etwas Ähnliches.

- Versuchen Sie einen anderen USB-Anschluss.

- Falls Ihr Gerät kabellos ist, laden Sie es / die Batterien voll auf.

- Bitte löschen Sie die Treiber im Geräte-Manager:
In den Gerätemanager gelangen Sie indem Sie devmgmt.msc in die Befehlsaufforderung
eingeben. Oder Sie gelangen zum Gerätemanager wie folgt: Öffnen Sie den Geräte-Manager, indem Sie auf die Schaltfläche "Start" klicken, auf ‘’Systemsteuerung’’ klicken, auf ‘’System und Sicherheit’’ klicken, und dann unter ‘’System’’ auf Geräte-Manager klicken. Finden Sie Ihr Gerät auf und klicken Sie per Rechtsklick an und klicken Sie auf Treiber deinstallieren. Dann fahren Sie den Computer herunter und trennen Sie das Gerät vom Computer. Starten Sie den Computer neu. Stecken Sie nun das Gerät wieder an den Empfänger an. Windows sollte eine akustische und/oder optische Meldung geben, d.h. das Gerät wird erkannt, die Installation wurde gestartet und Ihr Gerät sollte betriebsbereit sein. Nun sollte das Gerät dann wieder funktionieren.

- Ich bitte Sie zuerst die Software zu deinstallieren und den Rechner neuzustarten. Sobald der Rechner wieder hochgeladen ist, bitte ich Sie die passende Software erneut herunterzuladen.

- Versuchen Sie Ihre Tastatur mit und auch ohne die Software zu testen und zu überprüfen, ob das Problem noch vorhanden ist.
 
Also ich hatte auch das Problem und habe einfach mal meinen alten Unifying Empfänger noch von der K800 Tastatur entfernt und den von der MXKeys angeschlossen ( sogar über das USB Verlängerungskabel ) und jetzt funktioniert die Tastatur endlich richtig.

Es liegt defenitiv am Unifying Empfänger

Nach jedem Neustart meines Rechners ist meine Beleuchtung vorher auch nie automatisch angegangen sondern ich musste immer erst manuell einmal aktivieren was extrem genervt hat.

Die Firmware des neues Unifying Empfängers ist die 024.011.00036
 
Mittlerweile bleibt die Beleuchtung auch nach einem Neustart des PCs an. Nachdem ein neues Firmwareupadte für die Tastatur raus kam, ging es.
Allerdings wird die Helligkeitsstufe der Tastatur nicht gespeichert, weshalb ich am Ende doch jedes Mal die gewünschte Stufe (am dunkelsten) auswählen muss.
Gibt es dafür eventuell eine Lösung?

Firmware Unifying Empfängers: 012.011.00032
Firmware Tastatur: 012.001.00013
 
Jetzt war ich mal ein paar Stunden nicht am Rechner und was soll ich sagen Tastatur bleibt aus. Mist !!! also doch nicht nur allein der U- Empfänger.

Meine Tastatur hatte noch nicht die neue Firmware , die habe ich jetzt geupdatet. Mal sehen was jetzt so hier passiert

Betriebssystem: Windows 11 Pro
Firmware Unifying Empfängers: 024.011.00036
Firmware Tastatur: alte 012.000.00011 jetzt 012.001.00013
 
Zuletzt bearbeitet: (update Firmware)
Abschlussbericht:

Jetzt mit dem neuen Unifying Empfänger und der aktuellen Firmware der Tastatur funktioniert Sie fast zu 99%

1. Nach Neustart wacht Sie wieder auf.
2. Nach längerem Aus des PC´s wacht Sie wieder auf.
3. Beleuchtung merkt Sie sich nicht nach Neustart oder längerem aus aber Sie geht auf
Stufe 2 was für mich noch erträglich ist da ich immer Stufe 1 benutzt habe und mit Stufe 2 leben kann.
Wer natürlich eine höhere Stufe normal verwendet wird da Pech haben derzeit.

Betriebssystem: Windows 11 Pro
Firmware Unifying Empfängers: 024.011.00036
Firmware Tastatur: alte 012.000.00011 jetzt 012.001.00013
 
Dieser Beitrag Ist zwar schon etwas älter. Aber ich bin die Tage darauf gestoßen, da ich ein ähnliches Phänomen mit meiner neuen MX Key S Tastatur habe und auch nicht wusste, woher es kommt.

Nun habe ich allerdings die Lösung gefunden!
Bitte achtet bei Logitech Dongle immer darauf, dass diese in einem USB 2.0 Steckplatz stecken! Falls dies nicht möglich ist und nur USB3.0 Steckplätze frei sind, müsst ihr euch ein Verlängerungskabel besorgen und dort den Dongle einstecken, damit eine möglichst große Distanz zum direkten USB3.0 Steckplatz besteht.

Nachdem ich dies getan habe, funktioniert die Tastatur ohne Probleme!
 
Zurück
Oben