Logitech MX Keys träge Reaktionszeit Beleuchtung

lostie79

Ensign
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
150
Hallo Leute,
ich habe mir letztens die MX Keys und MX Master gegönnt. Meine alte K800 Combo von 2017 bekam keine Treiber mehr und ich fürchtete das es auch ein Grund für meine PC abstürze war.

Fakt ist, die MX Keys ist echt schick und wirkt hochwertig. Sehr leise Tippgeräusche. Finde zwar die Tasten-Haptik noch Gewöhnungsbedürftig und das fehlen der Drucktaste finde ich auch ein Unding (smart Actions gehen irgendwie auch nicht), aber darum gehts hier nicht.

Mich stört am meisten, wenn ich in "Dämmerung" Games zocke, diese träge Reaktionszeit der Annährungsbeleuchtung. Die reagiert quasi halb so schnell wie meine alte K800 und teilweise garnicht. Und ich finde durch diese kleinen, näher zusammensitzenden Tasten braucht man das einfach.

Zum knallharten Verglech habe ich mal ein Video gemacht. Links meine K800 und Rechts die MX Keys. Ist das normal so? :freak:

 
lostie79 schrieb:
Meine alte K800 Combo von 2017 bekam keine Treiber mehr und ich fürchtete das es auch ein Grund für meine PC abstürze war.
Nope :D Damit hatte die Tastatur sicherlich nix zutun.

Ich hab die MX Keys mittlerweile bereut und würde lieber wieder ne K800 holen.
Die hatte ich vorher viele Jahre (bzw. mehrere).
 
Die MX Master Mouse ist halt wirklich cool. Sehr leise und auch das Infinty Wheel ist viel besser. ALLERDINGS auch hier wieder dumme unnötige Mankos. Das Vor-Zurück geht jetzt nicht mehr über Mouse-Wheel Links-Rechts, sondern umständlich über eine Daumentaste links an der Maus. Finde ich ergonomisch sehr unintuitiv weil man die sich immer erst noch ertasten muss. (Aber evtl. würde ich das noch "erlernen"?!)

Möchte den Gedanken eigentlich nicht in den Mund nehmen, doch weiter die K800 und die alte Master mit Unifying zu nutzen und die MX Sachen zurückzuschicken. Das mit der Reaktionszeit ist schon echt Scheisse und das ich nicht mehr bequem einen Bildschirmauschnitt machen kann.
 
lostie79 schrieb:
Das Vor-Zurück geht jetzt nicht mehr über Mouse-Wheel Links-Rechts,
Afaik sollte sich das in der Logitech-Software ändern lassen. Hast du die bereits installiert?
 
Kann das mit der trägen Reaktion leider nur bestätigen.
 
coxon schrieb:
Afaik sollte sich das in der Logitech-Software ändern lassen. Hast du die bereits installiert?
2023-10-27 12_49_06-Logi Options+.jpg

Mehr geht nicht, und obwohl der Schalter unten beim Energiesparmodus auf OFF steht und ich die Tastatur mal zum Spass 8 Stunden geladen habe (also definitiv über 10%), geht das Licht dennoch aus.

Der Näherungssensor ist vieeeeel zu träge, das Licht geht vieeeeel zu schnell aus und einstellen kann man es auch nicht.
Es nervt gewaltig, leider kann ich meine nichtmehr zurückgeben hab sie schon zu lange.
 
Ich denke es kommt drauf an, wie nah man mit der Hand an der Oberfläche der Tastatur ist. Ich habe gerade mal deinen Test wiederholt und je nach Abstand der Hand reagiert meine MX Keys schneller als in deinem Video. Nichtsdestotrotz reagiert auch für mich die Beleuchtung manchmal später als ich mir das wünschen würde. Letztendlich wird sich daran wohl noch wenig ändern, als müssen wir entweder damit leben, oder was anderes holen. :(
 
Wird Zeit für ne anständige Mecha. duck und renn ^^
 
Habe diese Tastatur auch und bin von der Haptik begeistert. Das mit der Beleuchtung ist mir auch aufgefallen. Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht die Tastatur am unteren Rand kurz anzustupsen ;) ist meines Erachtens nicht dramatisch würde aber sicher besser gehen. Will sie trotzdem nicht mehr missen.
 
coxon schrieb:
Wird Zeit für ne anständige Mecha. duck und renn ^^
Ist ja nicht so, dass ich drei Mechas hab (kabelgebunden)

IM Video siehts heller aus als es ist (iPhone 14 Pro kamera halt) und in einem dunklen raum jedes mal warten/suchen nervt.

ich will nur kurz F5 drücken beim compile oder so, erstmal licht aktivieren, warten und dann f5 drücken weil man die taste im Dunkeln halt nicht sieht und dann geht das licht nach 5 sek wieder aus -.-

extra mal sound angelassen, dass man sogar hört, dass ich die tastatur berühre und teilweise das licht nicht angeht


 
airwave schrieb:
... das Licht geht vieeeeel zu schnell aus und einstellen kann man es auch nicht.
Es nervt gewaltig, leider kann ich meine nichtmehr zurückgeben hab sie schon zu lange.

DAS jedenfalls kann man in der Logi-Software eigentlich einstellen. Hab jetzt leider keinen Zugriff drauf, aber da gibts normalerweise, unter deinem Screenshot, zwei Schiebeleisten. Eine für Beleuchtungshelligkeit und eine für Leuchtdauer. Also ausgehen nach 5 Sek., 10 Sek., 15 Sek,. etc
 
Rauseleminiert von Logitech.

In der "alten" Logitech Options, als auch in dern neuen Logi Options+ Software.
Screenshot oben stammt von der neuen Software auf privat PC, Screenshot jetzt stammt von der alten Software Dienstgerät:
2023-10-27 13_14_24-Logitech Options.png

Ärgerlich, ich hab die Tastatur zum Glück bei Amazon üb er Amzon gekauft und bin fast am Überlegen, das Teil irgendwie wieder loszubekommen, da sie die Grundfunktion im Nachgang entfernt haben durch Firmware/Software und somit das Gerät ncihtmehr den Funktionsumfang, wie beim Kaufzeitpunkt hat.

Im Endeffekt liegt sie jetzt bei mir in der Schublade ungenutzt, weils mich so gigantisch nervt.
 
@lostie79
Herrlich: Nichtmal das bekommt Logi einheitlich hin
Bei mir gehts nicht, kanns nicht einstellen.
2023-10-27 16_25_14-Logi Options+.jpg

Edit: Zusatzinfo: Bin mit nem unifying empfänger verbunden und kein Bolt, aber ja: früher ging das auch bei unifying
2023-10-27 16_27_11-Einstellungen.jpg
 
Musste von meiner MX Keys leider schon paarmal Tasten wechseln. Die Mechanik aus Kunststoff reibt sich wieder an der Metallhalterung auf. Und irgendwann kommt dir halt die Taste entgegen.

Und ich habs geschafft, mit dem linken Daumen unterm linken Teil der Leertaste die Beschichtung vom Gehäuse abzureiben.
 
airwave schrieb:
Bin mit nem unifying empfänger verbunden
Dito und ich habe auch nur das abgespeckte Menü wie Du. Dann kann ich mir ein Update ja sparen.
 
Zurück
Oben