Logitech MX Keys (Unifying Empfänger) kompatibel mit (BOLT Empfänger)?

Boombastic

Lt. Commander
Habe eine Logitech MX Keys Tastatur hier. Die wurde mit einem Unifying Empfänger ausgeliefert.
Die gleiche Tastatur wird als Business Variante mit einem Bolt Empfänger vertrieben. Den gibt es auch einzeln für ~12 € zu kaufen.

Weiß jemand ob der Bolt Empfänger an der "normalen" MX Tastur funktioniert, bzw. hat diese Kombi am Laufen?

Bolt Empfänger funktionieren nur mit Bolt Geräten. Die sind zu erkennen am Bolt Logo auf der Geräteunterseite.

Schade, da die BOLT Software die Tastatur (Unify Empfänger) erkennt

Bolt.png

Also wenn ich eine aktuelle MX Keys und eine MX Master 3S kaufe, dann braucht jedes Gerät seinen eigenen Empfänger???

Ja, das hat mich auch furchtbar aufgeregt, weil die MX Master 3S ja Bolt hat und die MX Keys nicht.
Die MX Keys for Business ist das absolute selbe Produkt, aber mit Bolt statt Unified Funktechnik. Damit kann man das wieder mit einem Empfänger realisieren, leider kann die aber nicht beides. Entweder Bolt oder Unified.

Amazon verkauft die aber nur an Firmenkunden, bei Galaxus bekommt man sie aber.
Erkennbar an dem grünen statt roten Logo auf dem Empfänger:
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...tur-20922636?supplier=2705624#fullscreen=show

Finde das eine ziemliche Sauerei auch von Logitech, weil ursprünglich die MX Keys ja mit Bolt angekündigt war und jetzt gehts nur mit einer speziellen Version die man kaum wo bekommt. Der letzte Müll.
Leider ist Logitech konkurrenzlos, da es sonst keine brauchbaren normalen Funktastaturen mit Hintergrundbeleuchtung gibt. Sonst würd ich den Laden meiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, Terrordrome und cvzone
WTF, dies musste ich nun auch eben feststellen. Bin ganz selbstverständlich von ausgegangen, dass ich den Unifying Adapter, nach dem Kauf einer MX Master 3S nun weghauen und beide Geräte an den neuen Bolt Adapter hängen kann :mad:

Die Info findet man auch im Netz recht gut.

Es gilt für die Nutzung eines Empfängers
  1. MX Keys + MX Master 3 mit Unifying
  2. MX Keys S + MX Master 3S mit Bolt
  3. MX Keys for Business + MX Master 3S mit Bolt
  4. MX Keys mini + MX Master 3S mit Bolt
Ergänzung ()

Boombastic schrieb:
Schade, da die BOLT Software die Tastatur (Unify Empfänger) erkennt
Wann gabs die denn? Es ist schon lange in Logi Options+ vereinheitlicht.

Zuletzt bearbeitet:
Update: Habe MX Keys Mini und konnte diese ohne Probleme an Bolt koppeln. Das Pairing startete über die FN Taste (ggf. bei anderen Geräten unterschiedlich).

Die aktuelle Options+ Software zeigt auch eindeutig auf der Abbildung zu "Gerät hinzufügen" die beiden Dongle, Bolt und Unify. Habe das nicht ausführlich getestet - sieht aber nach Abwärtskompatibilität aus. Ggf. Update auf aktuelle Softwareversion. Cheers.

Zurück
Oben