Logitech MX Master 2S

Hendoul

Commander
Hi :)

Ich war kürzlich im MM und habe die Logitech MX Master 2S ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Exemplar beim Scrollrad keinen Widerstand aufwies, ein anderes hingegen schon. Allerdings konnte ich keine Taste finden die das umstellt wie bei anderen Mäusen. Was ist nun eigentlich Standard bei dieser Maus?

Wie nennt sich dieses Feature überhaupt? Infinite scroll?

Normalerweise stellt man das mit der kleinen Taste oberhalb des Mausrades um, eine solche Taste sieht man auf den Bildern auch bei der MX Master 2S.

Wie Logitech das nennt weis ich aber nicht.

Die Taste vor dem Mausrad stellt dies um. Funktioniert aber nur wenn die Maus geladen und eingeschaltet ist.

Ah ok, dann lag es einfach daran, dass die Maus nicht eingeschaltet war. Habe natürlich alle Tasten probiert. Bei meiner MX Anywhere muss ich das Scrollrad selbst fest nach unten drücken damit der Modus wechselt. Dafür geht dann kein Mittelklick, was ich sehr ärgerlich finde und ich mich deshalb nach einer anderen Maus umschaue.

Die MX Master 2S verfügt ja über den normalen Mittelklick auf dem Mausrad?

Ja, das Scrollrad der MX Master ist schon einer der Besten. Dieses dynamische Scrollen (langsam mit Rasterung - schnell ohne), hatte mich am meisten begeistert. Leider war mir die Maus zu groß.

Das "Problem" bei der MX Master ist, dass das Raster nicht mechanisch, sondern elektrisch geschaltet wird. Aber wie xvaranx schon sagt ist das eigentlich (gerade beim Arbeiten) ein sehr geiles Feature!

Der Modusschalter für das freilaufende Scrollen befindet sich hinter dem Scrollrad und funktioniert nur bei eingeschalteter Maus. Über die Software "Logitech Options" kannst du zusätzlich SmartShift aktivieren und die Empflindlichkeit für dieses Feature festlegen. Daher ist es Software gesteuert, das hat in meiner +1 Jahr Benutzung nicht einmal zu einem Problem geführt. Ja, sie verfügt über den klassichen Mittelklick auf dem Mausrad.

Wenn wir gerade bei den nicht offensichtlichen Sachen sind, die Daumenablage ist übrigens eine weitere Taste. Für diese lassen sich Gesten konfigurieren, bspw. "Gestenschalter" + Maus nach hinten ziehen -> Maximieren oder "Gestenschalter" + Maus nach linsk ziehen -> Virtuellen Desktop wechseln.

Kann die Maus uneingeschränkt empfehlen, war bisher jeden Cent wert :)
775982

Zurück
Oben