Logitech MX310 Problem... reparabel?

Term

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
79
Hallo,

neuerdings macht meine Logitech MX310 Zicken, und zwar gibt sie oft einen Doppelklick ans System weiter, obwohl ich die linke Maustaste definitiv nur einmal klicke. Alle anderen Maustasten funzen einwandfrei.

Nun ist meine Frage, inwiefern es möglich wäre sowas selber zu reparieren und was ich dafür tun müsste? Ich bin nicht unbedingt ein Grobmotoriker und hab die Maus auch schon auseinandergenommen um das Problem vielleicht sichtbar zu machen, aber ich seh da nix Verdächtiges. Von Schaltern und Kontakten habe ich allerdings wenig Ahnung und brauche da mal ein bißchen Hilfe was technisch möglich wäre und wo überhaupt das Problem liegen könnte.

Und um den "Lohnt sich nicht, kauf Dir lieber ne Neue"-Antworten vorzubeugen: die MX310 ist leider nicht mehr im Handel und geht bei Ebay nur alle Jubeljahre mal übern Tisch, und dann meist weit über dem damaligen Neupreis. Ich hab schon rund ein Dutzend andere Mäuse getestet, aber diese ist mir mit Abstand am liebsten, wäre also fein wenn ich die wieder ans Laufen kriegen würde.
 
Is der Taster kaputt... wirste wohl ne neue kaufn müssen...

nimm doch die... hat das gleiche gehäuse nur neuere technik Click
 
Prüfe mal die Doppelklickgeschwindigkeit in der Systemsteuerung-> Maus. Hatte einen ähnlichen Fall letztens an meinem Vater sein Laptop.....bin halber irre geworden bei der Ursachensuche. Als Fehler hat sich die oben genannte Doppelklickgeschwindigkeit rausgestellt die sich irgendwie verstellt hat.
 
genau dasselbe problem hatte meine alte logitech g7... hab zum glück noch garantie auf das ding gehabt... aber habe als austausch von logitech statt der logitech g7 eine logitech mx revolution bekommen und muss schon sagen das mir die g7 eigentlich um einiges lieber war... laut logitech war aber keine reparatur möglich ^^
 
hab zum glück noch garantie auf das ding gehabt
Heh, das kann ich bei mir ausschliessen... die schlittert hier schon seit 5 Jahren übern Tisch ;)

Prüfe mal die Doppelklickgeschwindigkeit in der Systemsteuerung-> Maus.
Nützt nix. Selbst wenn ich auf ultraschnell stelle, ist die Maus durch ihr doppelt gesendetes Signal immer noch schneller. Die zieht quasi schneller als Lucky Luke :utenforcer:

Is der Taster kaputt... wirste wohl ne neue kaufn müssen...
Ich hatte es fast befürchtet. Aber wegen der RX1500... hmmm, ich bin von "Laser > optisch" noch nicht so ganz überzeugt. Ich habe als Linkshänder die letzten Wochen mit dieser hier gearbeitet und gerade im präzisen Arbeiten in Photoshop (mein tägliches Brot) war die Mausbewegung arg träge und ungenau, egal was ich im Treiber oder der Systemsteuerung eingestellt hab. Vielleicht lag das aber auch nur an der wuchtigen Ausführung der Wireless-Version?

Die MX310 war doch zu ihrer Zeit recht beliebt, wer hat die denn vielleicht gehabt und ist erfolgreich auf ein anderes Modell umgestiegen, das ihn dann ebenso glücklich gemacht hat? :D
 
Vergiss es, wir Linkshänder werden da kollektiv diskriminiert. Ich habe auch noch immer die MX310 - nicht mal nen Vistatreiber gibt es (meines Wissens) dafür :D

Wireless ist beschissen zum genauen Arbeiten, ebenso sollte man bei einer Lasermouse keinen Glastisch oder spiegelnde Mauspads als Unterlage verwenden. Wer auch immer sowas produziert, es ist kontraproduktiv.
Trotzdem sind Lasermäuse die deutlich bessere Wahl.


http://www.netzwelt.de/news/74287-logitech-g3-laser-im-test.html

Die G3 ist auf 25 Euro gefallen und kostet jetzt 45 Euro, das ist ja wohl ein Scherz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Mauspad ist bei mir nicht das Problem, da kurve ich auf diesem Stück Hightech rum und bin da superglücklich mit, insbesondere wenn man der Maus noch ein paar Glide-Puschen anzieht.

Ok, bezüglich Laser bin ich inzwischen gesprächsbereit, aber die G3 find ich sowas von grottenhässlich... sowas kommt mir nicht auf den Schreibtisch! :) Ich hab eben noch mal im Ausland geguckt, ein Shop in Amiland hat originalverpackte MX310 für einen amtlichen Kurs. Ich überlege, da eine Rutsche zu ordern und den Rest (minus 2 für mich) hier wieder bei Ebay reinzusetzen, kennt sich jemand mit Zollgebühren auf solche Waren aus?
 
grundsätzlich ist es kein Problem den Switch bei deiner MX310 auszutauschen (löten).
Ok, ich schraub das Ding nochmal auf und schau mir an, ob ich mir das quasi als Bastelprojekt zutraue. Ich hab mich aber auch nochmal über Zoll schlau gemacht (am 01.12.08 ist der Freibetrag von 22,- auf 150,- € Warenwert angehoben worden!) und nun 6 neue MX310 in einem amerikanischem Ebay-Shop geordert. 3 behalte ich, den Rest setze ich bei Ebay rein... am Ende komm ich mit der Aktion vielleicht sogar plusminus null raus (da läuft z.B. gerade eine Auktion für eine Gebrauchte (!) mit astronomischer Preisentwicklung).
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben