• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Logitech MX510: Maustaste mit Teamspeak-Funktion belegen?

palooza

Lieutenant
moin leude,

ich würde gerne bei meiner logitech mx510 den vorderen (kleineren) daumenbutton mit teamspeak belegen. nur leider weigert sich TS genau diese taste anzunehmen. der hintere (grössere) funktioniert anstandslos, aber ist halt leider net wie ichs will.

hat dieses problem auch schon mal jemand gehabt?

für hilfe und anregungen wäre ich dankbar.

AW: MX510 und teamspeak

ja hab ich. leider nix :(

Zuletzt bearbeitet:
AW: MX510 und teamspeak

danke für den tipp. hab jetzt aber auhc einen workaround gefunden, der aber nicht perfekt ist:

man muss im maustreiber die belegung der taste auf "tastendruck" umlegen, und dann eine keyboardtaste dafür definieren. also zb: "ü"
dann muss man teamspeak sagen, die taste für activation ist "ü", und es funktioniert.

was halt nervt daran, ist dass man dann im windowsbetrieb die "vorwärts"-funktion, die diese taste normalerweise hat, nicht mehr nutzen kann. oder mann muss jedesmal vor und nach dem spielen umstellen, was ich extrem nervig finde.

da muss es doch noch einen besseren weg geben. die andere daumentaste funktioniert doch auch einwandfrei?!?

ich werd mir jetzt mal das mousemapper angucken, aber das macht auch net mehr als dem programm eine andere tastenbelegung vogaukeln, glaub ich.

--------------------------
edit:

mousemapper scheint auch nicht zu funktionieren, zumindest nicht im zusammenspiel mit TS
---------------------------

weitere ideen immer willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ne MX 310 und bei mir funzt das mit der Daumentaste+TS auch net.
Selbst die neusten Treiber brachten kein erfolg.

Hallo.
Erklärt doch mal den Sinn, warum ihr die Daumentaste zum Sprechen nutzen wollt.
Ich habe im TS auf Voice Aktivätion gestellt. Besser gehts nun wirklich nicht.

je nach Mikro und Umgebung ist die Push-to-talk schon nicht schlecht, habe ich selbst auch lange so gemacht. Ausserdem gibt es chronische "Schnaufer", bei denen hat mich Voice Activation manchmal ein wenig aufgeregt ;)

Wobei mir eine Taste an der Maus nicht zusagen würde, da die Bewegungsfreiheit bei einer gedrückt gehaltenen Taste doch arg eingeschränkt wird.
Ich hab immer eine Taste in der Nähe meiner Bewegungssteuerung an der Tastatur benutzt, das ging wunderbar.

Ausserdem gibt es chronische "Schnaufer", bei denen hat mich Voice Activation manchmal ein wenig aufgeregt ;)

Also dafür gibt es doch den Schieberegler im TS. Damit kann man die Empfindlichkeit sehr gut einstellen. Was auch hilft. Das Mikro nicht all zu dicht an den Mund.

schon klar. Es hat aber nicht jeder ein gutes Mikro. Dann heisst es entweder Schnaufen & Sprechen oder garnichts ;)

Ist ja nicht so, dass ich das nicht jahrelang mitgemacht hätte :rolleyes:

Ok da gebe ich dir Recht. Aber die Taste auf die Maus zu legen, sehe ich nicht als vorteilhaft.

Eine Möglichkeit wäre noch, mal die Software zu deinstallieren und dann zu versuchen. Aber ich denke das wird es auch nicht bringen.
Da muss man halt mit leben.

funzt sehr gut mit dem vorherigen tip:alle tasten die ihr da auf der maus habt unter mausoptionenn ändern auf tastendruck.im unteren feld 1x mit der maus draufklicken(wenn ihr das 2x mal macht erkennt er die taste zukünftig als L.mousebutton:D )
dann sucht ihr euch tasten die ihr eh nit braucht,zb.b: vom numblock+-*/, usw oder die pfeiltasten(funzt bei manchen games aber nit z.b.bf2) oder was weiß ich.und schon könnt ihr eure maus um sage und schreibe 5 tasten erweitern(43 plus scrollradfunktion habt ihr ja schon)
und eben eine der tasten könnt ihr hinterher im ts belegen.nen tip der mich zur verweifelng gebracht hat:gaaanz selten funzen die tasten nit mehr,habe dann immer neu gemappt und mouseware neu installiert.bis ich drauf kam das windoof den maustreiber wohl nit richtig geladen hat.neustart hilft.

Anhänge

• maus1.JPG
    maus1.JPG
    50 KB · Aufrufe: 339
eine rege diskussion, wie erfreulich! :)

also für mich macht es schon sinn bei CS. meine tastatur kann leider nicht mehr als 3 tasteneingaben gleichzeitig verarbeiten, und so kommt es vor, wenn man sich schräg bewegt, gleichzeitig die gehentaste gedrückt hält, dass er dann den talk-key nicht mehr annehmen will.

auch voice activation kommt für mich nicht in frage, da ich mit meiner freundin parallel spiele und hin und wieder mit ihr auch ausserhalb von TS rede :D

auf die daumentasten einfach per treiber "tastendruck" zu legen wäre eine möglichkeit, aber da der treiber leider keine eigenen profile kennt, würde das in der konsequenz bedeuten, dass ich entweder die "vor" und "zurück"-funktion in windows nicht mehr nutzen kann (was ich extensiv tue), oder das jedesmal vor und nach dem zokken umstellen muss. was recht nervig ist, wie ich finde.

ich würde ja hoffen das TS in der finalen version die unterstützung für 5+ maustasten einbaut. weil taste 4 (grosse daumentaste) wird auch nur als maustaste 03 erkannt. daher schliesse ich daraus, dass es schlichtweg an der fehlenden unterstützung seitens TS liegt.

Zurück
Oben