Logitech MX518 Mausrad hat keinen Widerstand mehr nach kompletten Auseinander bauen

kugelwasser

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
1.020
tag,
nachdem meine rechte maustaste nicht mehr richtig funktioniert hat, hab ich das teil komplett auseinander gebaut und sauber gemacht. Dann hab ich es wieder zusammengebaut und die Maustaste funktioniert wieder, allerdings dreht das mausrad nun durchgehend. Normalerweise dreht man es ja ein bisschen und dann rastet es quasi ein. Das Mausrad funktioniert zwar dennoch, allerdings fehlt mir dieser widerstand beim drehen doch ein wenig.

Kann mir wer erklären wie die mechanik von diesem einrasten beim drehen des mausrads des logitech mx518 funktioniert? ich hoffe ihr wisst was ich damit mein. normalerweise dreht sich das mausrad ja nicht durchgehend, sondern es kommt so ein klick klick beim drehen.
 
dacht mir beim lesen "da is ne feder, die wieder rein muss". die ist aber, glaube ich, eher für den rückhol mechanismus des rades zuständig. glaube aber, dass die da trotzdem mit reinspielt.

evtl. ist die feder falschrum eingesetzt und zeigt jetzt nicht mit dem hinteren teil in's innere des rades.

http://youtu.be/ZI6Owr--qjU
 
Zuletzt bearbeitet:
daran hab ich auch schon gedacht. aber die ist schon richtig drin (obwohl mir irgendwie der sinn von diesem teil nicht so wirklich bewusst ist, macht irgendwie keinen unterschied ob ich die dran hab oder nicht), aber ich denke ich weiß jetzt was nicht stimmt und zwar fehlt mir bei diesem bauteil http://img108.mytextgraphics.com/photolava/2007/11/22/mx5181-48lagod2z.jpg dieser draht. ist mir beim waschen wohl abgefallen. Na ja nicht das schlimmste, kann ich mir vllt. selber einen in der form zurechtbiegen.
 
Hallo,
als ich meine gute alte MX518 noch benutzt habe, hatte ich sie auch ein paar mal zerlegt.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das auf dem Bild von dir das einzige Metallteil war, oder ob es nicht ganz zu sehen ist.
Jedenfalls ist da eine Feder deren beide Enden eine Art Beinchen darstellen. Die Feder wird auf die Achse des Rads gesteckt, die beiden Beinchen müssen richtig in die Kunststoffhalterung.
Die Feder drückt das Mausrad nach oben und Bildet damit sozusagen die mittlere Maustaste. Ob die auch in die Rasterung mitreinspielt, weiß ich jetzt nicht mehr auswendig.
Die Biegung des Drahts auf dem Bild auf der rechten Seite sollte jedenfalls in die feine Rasterung im Mausrad eingreifen - durch den Draht wird nämlich direkt die Rasterung erzeugt. Die Mausradfunktion wird wohl durch eine Art kleine Lichtschranke realisiert, vereinfach tausgedrückt. Also:
Kontrolliere, ob die Feder das Mausrad richtig positioniert
Kontrolliere, ob das Mausrad richtig rum gedreht ist, damit der geschwungene Draht in die feinen Rillen greift. <-- Wahrscheinlich liegts daran.
Edit: Den Videolink hatte ich nicht gesehen... Damit erübrigen sich wohl meine krakeligen Erklärungsversuche :)
 
Zurück
Oben