Logitech MX518 mit Gigabyte GA-MA790FX-DS5 - Problem

T

towa

Gast
Hallo Leute,

habe für einen Bekannten folgenden PC zusammengesetzt:
UH_tech.jpg

Problem jetzt, der Rechner wird nachts an der Steckerleiste abgeschaltet,
soweit kein Thema, bleibt diese aber länger als 15min aus und somit der Rechner stromlos, funktioniert nach dem nächsten Start die maus nicht mehr, optischer Sensor leuchtet, aber Maus reagiert nicht.

Steckt man sie ab und wieder an gehts wieder.

BIOS ist das aktuellste, Version: F5, aber auch mit der F4 war das Problem vorhanden, nur war es da so, dass man sobald der Rechner auch nur kurzzeitig stromlos war, die Maus nachher nicht mehr ging, daher tendiere ich zum BIOS.

Der Gigabytesupport meint: "Netzteil eventuell zu schwach auf 5V beim Kaltstart" --> sollte mal ne aktiven USB-Hub dazwischen hängen, hab ich aber keinen

An meinen beiden Rechnern mit MSI Boards keine Probleme, MSI K9A Platinum und K9A2 Platinum.

- BIOS Einstellung?
- Netzteil zu schwach?
- Inkompatibel?

Hatte die Gelegenheit bei nem anderen bekannten zu testen, dieser hat einigermaßen selbiege Kosntellation nur mit weniger Zusatzkomponenten und ner schwächeren GraKa, aber selbiges Problem wie erstgenannter.
Hier die Konfig:
DS_tech.jpg

Habt ihr vielleicht spontan eine Idee, also ich kann mir nicht vorstellen, dass beide Netzteile in beiden Rechnern beim Kaltstart auf 5V überfordert sind

Hat jemand vielleicht die Konstellation in Betrieb?

ToWa

P.S.: BIOS Einstellung "USB Mouse Support (Disabled / Enabled)" schon versucht hilft allerdings nix.

P.S.1:Übrigens andere Mäuse funktionieren an den PCs, wie ne Logitech Standard und ne Sharkoon rush!
Die MX518 geht noch nicht mal, wenn sie per PS/2 angeschlossen ist. :eek:

So gerade an einem Phenomsystem mit Gigabyte GA-MA790FS-DQ6 getestet,
identisches Phänomen, nun wieder mit Gigabyte telefoniert:
"Wir haben schon zig BIOS versucht und damit den Fehler nicht beheben können, teils ist es damit getan das Netzteil zu tauschen, das gibt aber keine Garantie, auf jeden Fall ist es mit einem aktiven Hub getan."
Ich könne mich nun also entscheiden: 1. Board tauschen 2. Maus tauschen 3. aktiven Hub kaufen

Dieses Problem ist bei ALLEN Gigabyte Mainboards mit ALLEN Logitechmäusen vorhanden bzw kann auftreten.

Logitechproblem!? Laut Gigabyte macht Logitech nix an der Sache und sie hätten alles durchgemessen und versucht, keine Chance.

Kurz um mal nach nem aktiven Hub umsehen, Empfehlung in Bezug auf Vista 64 Bit?!

Wenn es auftreten KANN, würd ich erstmal das Board eintauschen, vllt klappts auf Anhieb mit nem neuen. Ansonsten zum empfohlenen USB-Hub wechseln.

Es KANN auftreten in Kombi von Board, Maus und Netzteil sowie Verbrauchern etc.
Es hängt aber 100% immer am Mainboard.
Wie ich schon schrieb, es ist wurst welches Mainboard bei allen 3 Rechnern tritt das Phänomen auf :rolleyes:

Gibt jetzt nen 10€ USB Hub und dann hoff ich das ich da ruhe habe. :freak:

Zurück
Oben