Logitech MX518 oder G5

machiavelli1986

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.651
Welche der Mäuse ist empfehlenswerter ohne Beachtung des Preises?

Die G5 hat ja einen Lasersensor, die MX518 einen optischen. Was von den beiden ist besser?Ist der Unterschied überhaupt gross?

Kann man eines von beiden auf einer durchsichtigen Glasplatte benutzen? Mit meiner VX Revolution, welche auch nur 800dpi hat und ebenfalls optisch geht es nicht.

Da ich eine Maus zum zocken möchte stehe ich vor der Frage, G5 oder MX518.
 
für Low-Senser MX518, für High-Senser ist es egal

wer die Features der G5 nicht braucht ist imho mit der MX518 wegen des niedrigeren Preises besser beraten
 
Beide Mäuse im Überblick:

G5:
2000 dpi Laser-Sensor (minimale Vorteile für High-Senser)
7 Tasten (die beiden zur dpi-Einstellung liegen direkt beieinander, was imho praktischer ist)
4-Wege-Mausrad (allerdings sehr gewöhnungsbedürftiger Druckpunkt)
LED Anzeige zeigt an, welche dpi-Einstellung aktiviert ist
rauhe Oberfläche (am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, verhindert Abrutschen, angenehmer bei verschwitzten Händen)
dpi-Anzeige
Maximale Geschwindigkeit: 1,1 – 1,6 m/s (für Mid-High-Senser absolut ausreichend)
Gewicht: 112 – 148 g
Preis: 45 – 65 €

MX 518:
1800dpi (die alten Versionen 1600dpi) optischer Sensor (für Low-Senser besser geeignet)
8 Tasten (die eine Taste zur dpi-Einstellung liegt vor dem Mausrad, die andere hinter; die zusätzliche Taste ist imho eigentlich ziemlich sinnlos, auf meiner alten MX 700 habe ich zumindest die nie genutzt)
2-Wege-Mausrad (Druckpunkt angenehmer als bei G5)
glatte Oberfläche, gummierte Seitenflächen
Maximale Geschwindigkeit: alte Version: ~2 m/s, die neue möglicherweise bis 3 m/s
Gewicht: 105 g
Preis: 30 – 45 €

Bist du Mid- oder High-Senser und kannst über ihren höheren Preis und die schlechtere Mausradtaste hinweg sehen, kann ich die G5 empfehlen.
Ansonsten eben die MX 518.

Laser-Mäuse, wie auch die VX Revolution eine ist, funktionieren auf Glasoberflächen nicht.
Als Gamer würde ich aber so oder so zu einem speziellen Mauspad greifen.
 
Hatte bis vor einigen Monaten die MX518 und bin dann auf die G5 umgestiegen, aber nicht weil ich etwa probleme mit der MX hatte sondern weil ich sie an einen Freund verkauft hab der sie haben wollte.
Kann dir echt beide Mäuse wärmstens empfehlen, finde aber die G5 wegen der griffigen Oberfläche besser... und hab außerdem dass gefühl dass der Mauszeiger sich etwas weicher bewegt ;)
Wenn dir der Preis egal is würd ich zur G5 raten (refresh edition), da die DPI-Tasten auch besser positioniert sind und weil sie auch einfach besser ausschaut ;)
 
Zurück
Oben