Logitech MX518 sucht Rettung beim Mausrad (hängt beim Scrollen/Baujahr 2005)

$t0Rm

Rear Admiral
Servus,

meine MX518 verrichtet nun schon seit 15 Jahren ihren Dienst, und das einwandfrei. Reinige sie immer regelmäßig innen, sowie aussen.

Leider funktioniert mein Scrollrad nicht mehr zu 100%. Die Funktion ist uneingeschränkt, jedoch scrollt sie nicht durchgehend. Das heißt, wenn man runter oder hoch scrollt, bleibt sie immer mal etwas hängen, mit Kraft rollt sie dann wieder weiter. Gerade bei schnellen Waffenwechseln wie Doom oder Quake etwas lästig.

Habe die Maus erst gestern auseinander genommen, gereinigt und entfettet. Kann man da irgendetwas machen? Sowas wie Getriebefett oder so irgendwo hin oder ist das falsch?

Die Maus ist nach Anbauleitung von ifixit.com zusammengebaut worden, und das mache ich ja schon seit 15 Jahren.

Vielen Dank

Seit 15 Jahren? Wow. Hut ab. Kannst Du das Mausrad nicht auseinandernehmen und sehen woran liegt? Denke mal das nach 15 Jahren die Lagerung wo das Mausrad eingehaengt ist hinueber ist.

hol dir einfach die Refresh und lass deine Maus in Frieden ruhen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm, Mr.Zweig und znarfw
Hab mir neulich den Refresh für 20€ direkt aus China bestellt. Gab da son Deal über Mydealz. Bin sehr zufrieden und meine alte MX518 kann am Retrobuilt weiterlaufen. :smokin:

Soweit Ich das noch richtig weiß, wird das Mausrad mit einer Lichtschranke abgetastet und das Feedback über eine Feder, die in eine Zahnung im inneren des Mausrads greift, realisiert.
Wenn es nur das mechanische Feedback ist, was Probleme macht, dann würde Ich einfach mal öffnen und die Feder checken, ob die noch sauber drin liegt oder auch mal wieder straffer biegen.
Wenn es die Erkennung ist, kann es Dreck auf der Lichtschranke sein oder bei den Rillen vom Mausrad. Einfach das auch mal checken. Generell sollte da kein Getriebefett rein, da gibt es zwar Mäuse wie die G5, die da eine gefederte Kugel für das Feedback hatten, die gefettet werden musste, das sollte aber bei der MX518 nicht der Fall sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm und Mr.Zweig
Danke an alle Antworten.

@Amok4All

Ja deswegen möchte ich sie eigentlich auch weiter benutzen. Gestern dachte ich, es würde nur am Dreck liegen. Also nochmal auseinander nehmen wohl.

@RaptorTP @Mr.Zweig

Mit der Refresh bin ich noch am überlegen. Ihr meint aber die Logitech G MX518? Ist das nun die Neuauflage der Refresh oder wurde nur der Name geändert? Viele meinen ja, sie würde an die originale nicht rankommen.

@JackA$$

Von der Erkennung gehe ich nicht aus, da sich ein mechanischer Widerstand gebildet hat. Welche der beiden Federn wäre das dann? Die linke oder rechte Feder? Nehme an du meinst die linke?

$t0Rm schrieb:
Servus,

meine MX518 verrichtet nun schon seit 15 Jahren ihren Dienst, und das einwandfrei. Reinige sie immer regelmäßig innen, sowie aussen.

Leider funktioniert mein Scrollrad nicht mehr zu 100%. Die Funktion ist uneingeschränkt, jedoch scrollt sie nicht durchgehend. Das heißt, wenn man runter oder hoch scrollt, bleibt sie immer mal etwas hängen, mit Kraft rollt sie dann wieder weiter. Gerade bei schnellen Waffenwechseln wie Doom oder Quake etwas lästig.

Habe die Maus erst gestern auseinander genommen, gereinigt und entfettet. Kann man da irgendetwas machen? Sowas wie Getriebefett oder so irgendwo hin oder ist das falsch?

Die Maus ist nach Anbauleitung von ifixit.com zusammengebaut worden, und das mache ich ja schon seit 15 Jahren.

Vielen Dank

Ich hab erst letzte Woche das Mausrad meiner 13 Jahre alten G5 Refreh geputzt, nachdem man das Scrollen ziemlich viel Kraft benötigte. Ich weiß nicht in wie weit das Mausrad der MX518 dem der G5 gleicht, doch bei mir reichte es aus, das Mausrad auszubauen (alles in der Maus mit einem Blasebalk ausblasen) und das Mausrad soweit wie möglich zu zerlegen und in heißem Wasser mit Spüli einlegen bzw. waschen (wenn möglich außen und innen) Ich habe die Maus komplett entfettet (läuft bei mir so viel besser als vorher).
Ich musste bei mir den Mausradsensor auch noch abwischen, da dieser leicht verschmutzt war.

Die Außenhülle hab ich mit einem Desinfektionstuch geputzt! (Schaut praktisch aus wie neu)

Vielleicht hilft dir das!

-> m1 <- schrieb:
Vielleicht hilft dir das!
Genau den Vorgang habe ich gestern auch gemacht. Alles zerlegt und in Spülwassser eingelegt. Hartnäckiges habe ich dann weggemacht mit dem Zahnstocher, Fingernagel oder Wattestäbchen. Meine Maus sieht auch aus wie neu. Mit dem Mausrad habe ich genau das gleiche gemacht. Leider erfolglos.
JackA$$ schrieb:
Wenn du auf das Bild guckst, dann die rechte Feder. Die linke Feder ist nur dazu da, dass das Mausrad wieder zurück federt, wenn es gedrückt wird.
Dann werde ich die Maus die Tage nochmal zerlegen.

Soll ich dieses Bauteil dann etwas zurechtbiegen? Was genau bewirkt diese Spannfeder denn?

Hattest du davor auch die MX518? Wie findest du sie im Vergleich?

Hatte davor auch die MX 518 ... leider aber nicht "direkt"

da liegt zu viel Zeit dazwischen um wirklich was sagen zu können

Aber bist du sonst zufrieden? Wenn ich mein Problem nicht gelöst bekomme, könnte ich es mir ja überlegen. 37€ sind ja vollkommen in Ordnung. Kann mich mit neuen Mäusen wenig anfreunden. Mag das schlichte Design.

$t0Rm schrieb:
Soll ich dieses Bauteil dann etwas zurechtbiegen? Was genau bewirkt diese Spannfeder denn?
Ja, das kannst du, aber erstmal nur checken, wie die Feder überhaupt drin liegt.
Und generell ist sie, wie bereits gesagt, nur dazu da, um das Raster-Feedback zu generieren. Nimmst du sie z.B. raus, dann hast du ein Mausrad komplett ohne Rasterung beim Scrollen.

$t0Rm schrieb:
Ihr meint aber die Logitech G MX518? Ist das nun die Neuauflage der Refresh oder wurde nur der Name geändert? Viele meinen ja, sie würde an die originale nicht rankommen.

Das ist die Neuauflage. Ich hab beide nebeneinander liegen und kann folgendes dazu sagen:
Ich würde keine 40€ dafür zahlen, schon gar nicht die aufgerufene OVP von 60€. Dafür ist mir die Qualität nicht gut genug. Die Maus ist etwas leichter und man merkt sofort, dass die Materialqualität der Plastikteile und der Taster schlechter ist. Das Mauskabel ist zum Beispiel im Durchmesser doppelt so schmal und das Klicken der Maustaste ist in etwa doppelt so laut wie das der alten. Das ist auch mein Hauptkritikpunkt. Außerdem ist das Mausrad etwas loser und rastet (minimal) weniger gut ein. Das ist etwas schwierig zu beschreiben, aber es fühlt sich nicht so straff an, wie das Original. Das ist selbst nach über 12 Jahren besser. Ansonsten finde ich das etwas dezentere Design angenehm und finde ebenfalls gut, dass die Maus etwas leichter geworden ist. Für 20€ war es mir der Spaß wert, mehr finde ich aufgrund der Qualitätseinbußen unangemessen. Ob man jetzt mit dem neuen Sensor besser trifft, kann ich nicht beurteilen. Meine PG Zeiten liegen 15 Jahre zurück... :smokin:

Ich habe sie mir eigentlich auch nur gekauft um meine alte MX518 weiter schonen zu können ;)

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Ja, das kannst du, aber erstmal nur checken, wie die Feder überhaupt drin liegt.
Danke, jetzt habe ich es verstanden. Werde die Maus heute nochmal zerlegen, und mir die Bewegung beim Drehen anschauen.

@Mr.Zweig

Ja das habe ich auch alles gelesen. Deswegen habe ich sie mir auch erstmal nicht gekauft gehabt. Theoretisch könnte man ja auch einen Hybrid erstellen, indem man beide miteinander verbindet ;)

Gibt es denn sonst noch irgendeine Kabelalternative von Logitech? Ausser der G502 hab ich nichts gefunden. An das Design müsste ich mich auch erstmal gewöhnen.

Die G502 habe ich mir auch mal gebraucht gekauft. Finde ich von der Form her nicht schlecht (hab gut getroffen damit - Fingertip Grip), ist mir aber auch nicht straff genug. Da wackelt alles etwas und sie klickt mir auch zu laut. Da hat mich vor allem das Mausrad sehr genervt, drum habe ich sie fürs gleiche Geld weiterverkauft. Außerdem ging mir das kindische Gamerdesign nach ein paar Tagen schon auf den Sack und die ganzen anderen Knöpfe brauche ich sowieso nicht.

Ich würde mir mal die Logitech G403 Prodigy genauer angucken. Die ist schön schlicht und scheint gut besprochen zu werden. Die wird mein nächstes Projekt.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Zweig

Das klingt ja gar nicht gut. Dann würde die G502 auch ausscheiden.

Irre ich mich, oder ist die G403 recht klein? Oder täuscht das nur?

Naja, also das ist alles natürlich sehr subjektiv und hört sich beim Lesen wahrscheinlich schlimmer an, als in der Realität dann ist. Das muss man einfach selber ausprobieren.

Die 403 ist nicht wesentlich kleiner als die MX518. 5mm schmaler und 7mm kürzer. Das ist zu vernachlässigen.

Das stimmt. Jedoch kann ich die von dir genannten Punkte sehr gut nachvollziehen und mir ebenfalls gut vorstellen. Einerseits spricht mich das Design an, dann irgendwie wieder nicht.

Zurück
Oben