Ich hab schon viele Tastaturen durch (von Rubberdome über Scissor über mechanisch, über TKL, 60%, 80%, FuIllsize mit 18 Maktrotasten dazu) aber nichts konnte mich wirklich überzeugen bis ich letztenendes bei der Logitech Ergo K860 mit negativem Kippwinkel, geteilten Tasten und Handballenauflage geblieben bin hinsichtlich Officenutzung (höhenverstellbarer Tisch, da ändert sich der Hand- und Armwinkel dauernd).
Allers andere war ergonomisch ein Graus, leider auch die Logitech MX Keys (Plus), die doch recht teur war zum Kaufzeitpunkt.
Die Logitech Pop sieht sehr unbequem aus zum tippen (sehr kompakt, wenig abstand zwischen den tasten und keine handballenauflage, keine verstellbaren füße)
heronimo schrieb:
das Problem kann man ja mit einem gesonderten Numpad lösen
Das liegt immer im Weg rum und ist wieder n Kabel mehr, das nutzt man einfach so nicht richtig.
Ich hab privat ne Mountain Everest Max mit abnehmbaren Numpad, kann man zwar nicht standalone verwenden aber wenn man es abzieht stehts im weg rum.
Das Muscle-Memomory in den Finger/Händen weiß einfach wo der Numblock ist und tippt dort automatisch an die richtige Stelle (z.B. eingabe von ASCII oder HEX-Codes über numblock)