• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Logitech Rumblepad 2 Cordless

Oli_P

Commodore
Registriert
Mai 2006
Beiträge
4.901
Hoi,

Hab ja seit anderthalb Wochen das M11x von Alienware und daddel da Dead Space drauf wie blöd :p Nun, zur besseren spielbarkeit hatte ich mir mein Rumblepad ans Alienware angeschlossen und Dead Space kam bestens damit zurecht.

Nun, ich bin niemand, der ein vorinstalliertes OS samt OEM Software und Gedöns lange auf einem neuen Notebook/PC belässt... gestern also konnte ich nicht mehr anders und hab einfach das M11x platt gemacht und Windows 7 neu installiert (samt Treiber und Alienware Software natürlich). Das hat auch gut funktioniert.

Jetzt kommt das "aber"... Dead Space will nicht mehr mit meinem Rumblepad :( Und die Tastatur/Touchpad Steuerung ist zum *reihern*... Ich kann machen was ich will. Ich hab die Win7 64 Bit Treiber fürs Rumblepad von der Logitech Webseite runtergeladen und installiert und dies gleich mehrmals. Ich hab auch mit dieser joypad.txt Datei rumgespielt. Natürlich hab ich auch Onkel Google gefragt. Bin aber da auch nicht weitergekommen, hab dafür aber jede Menge Einträge von Leuten gefunden, die das Spiel auch nicht mit ihrem Gamepad spielen können.

Aber vor der Neuaufsetzung des Systems haben mein Gamepad und Dead Space problemlos zusammengearbeitet. Ich hab da gar nix besonders für eingestellt, ausser die Logitech Software zu installieren. Was ist da kaputt gegangen, bzw. was könnte ich vergessen haben zu installieren? Achja, andere Spiele funzen mit dem Gamepad, nur Dead Space eben nicht :(

Kennt jemand dieses Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funktioniert die Gamepad-Geschichte auch nicht. Ich habe allerdings die kabelgebundene Version des Gamepads, dafür aber auch das gleiche OS.

Irgendwie kann man die Tasten nicht direkt auf dem Gamepad zuweisen im Spiel? oO
Naja, das führt zu dem Problem, dass ich dieses ZeroGravity-Sprung nicht ausführen kann mit dem Gamepad. Auf der Tastatur geht das mit LStrg. Die Funktionen die LStrg im normalen Modus hat (nicht im Zielmodus) funktionieren mit der Gamepadtaste problemlos.

Irgendwie ist das Spiel fail. Die Schwächen liegen gerade da, wo ein Konsolenport eigentlich punkten sollte:

-VSync verzerrt das Spiel um Sekunden oO
-Gamepad-Steuerung mangelhaft
-Kamera und deren Bedienung ist GROTTIG

Ich weiß nicht. Das Spiel sol ja schocken. Ich hab´ mich 2mal ein bisschen erschrocken (Nachts gespielt mit Headset, wollte es so mal testen) und in der Regel für mich sehr ungewöhnlich im Spiel Panik bekommen. Das hatte ich noch nie. Allerdings wurde ich nur panisch, weil die Viecher ringsum waren und es wirklich 5 Sekunden mit dem Gamepad bei der Kamera dauert um sich umzudrehen. Das ist einfach frustrierend.
Während ich das so schreibe, wird mir bewusst, dass es einfach nur Wut und Verzweiflung war. -.-
Schade, das Spiel wäre ohne diese Macken nicht schlecht.
 
Also, das Spiel funktionierte super bei mir mit dem Gamepad. Den Zero-G Sprung konnte ich mit der Taste 4 machen. Alle Tasten des Gamepads waren mit Funktionen belegt (die man so ohne weiteres auch nicht ändern kann... man muß da mit dieser joypad.txt Datei die Änderungen vornehmen).

Mann, ich bin nun im 4ten Kapitel des Spiels und es wurde grade interessant und jetzt will mein Gamepad nicht mehr.

Ich probiere jetzt mal alle Treiber auf dem M11x zu updaten. Vielleicht krieg ich es ja nochmals hin.
 
Genau, das Gamepad wird absolut nicht mehr erkannt... mir bleibt nix anders als Tastatur/Touchpad Steuerung übrig.
Die Lösung scheint in dieser joypad.txt Datei zu liegen. Die ist wohl falsch konfiguriert für Dead Space. Ich wunder mich nur, warums vorher ging. Hab da auch nichts ändern müssen.

Ich probier mal was rum und berichte :)
 
Was es an der Maus/Tasta Steuerung zu bemängeln gibt.. versteh ich nicht :D (Touchpad sollte man meiner Meinung nach nicht als Maus bezeichnen :))

(Btw. Vsync aus wirkt Wunder...)

Zum Problem:
Ich benutze bei vielen spielen das: xbox360_controller_emu.zip

Die 3 Dateien packt man einfach in den Spieleordner und startet kurz die *.exe um zu schauen, ob das Gamepad auch erkannt wurde. Beim starten des Spiels sollte ein kurzes *beep* kommen und zack hat man einen xbox360 controller.

Es gibt von dem Ganzen auch eine neuere Version, die ist aber nicht mehr so schön einstellbar wie ich finde..


Vielleicht hilft dir das bei deinem Problem, auch wenn es nur ein Workaround ist.
 

Anhänge

Also, hab ja mein Notebook nochmals neu aufgesetzt (war vorher immer noch nicht zufrieden) und hab dann folgendes gemacht:

Erstmal Dead Space installiert und erst dann zum ersten Mal den Empfänger für mein Rumblepad angeschlossen. Windows 7 meldete nach ein paar Sekunden, daß die neu installierte Hardware nun bereit sei. Voller Spannung dann Dead Space gestartet und siehe da... das Gamepad wird erkannt.

Ich hab also noch nicht mal die Logitech Software installiert. Wie sagte ein Kumpel demletzt: "Windows 7 ist geil... da kannste sogar ein Bügeleisen dran anschliessen, wird sofort erkannt." :)

Ich hatte vorher aber auch die Logitech Software installiert und es ging trotzdem. Der einzige Unterschied ist, daß ich zuerst Dead Space installiert hab und dann das Rumblepad. So hatte ich es auch beim ersten Mal getan. Ich hatte ja das Spiel installiert und mich über die Steuerung per Tastatur geärgert. Da kam mir mein Rumblepad in den Sinn... könnte ich ja mal installieren auf dem Notebook und auch dann wurde das Rumblepad vom Spiel direkt erkannt. Ich weiss jetzt nicht, ob das die Lösung des Problems ist, aber es funktioniert.

Sche****, dass wird jetzt ne lange Nacht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei mir hatte es plötzlich auch funktioniert. Das Komische ist aber, dass sich die Gamepadsteuerung nahezu komplett umstellt, wenn ich das Spiel mit Adminrechten starte.
 
Hmmmm, wieso startest du das Spiel denn mit Admin-Rechten? Ok, ich starte das Spiel über Steam (darüber hab ich das Spiel auch gekauft und runtergeladen).

Ich hab aber jetzt auch noch genau dieselbe Tastenbelegung wie vorher.
 
Vermutlich startet Dead Space das Spiel mit Adminrechten unter dem Gesichtspunkt, dass es ein anderes Profil ist und stellt dementsprechend, warum auch immer die Steuerung um :D
 
Ich werd das auch mal probieren, also Dead Space mit Admin-Rechten starten und schauen, was dann passiert :) Ich kann bestätigen, daß die Steuerung übers Rumblepad 2 immer noch tadellos funktioniert. Auch die Tasten-Belegungen sind immer noch dieselben.
Liegt die Lösung des Problems echt darin, daß man sein Gamepad erst nach der Installation von Dead Space einrichten sollte?
 
Zurück
Oben