Logitech Setpoint in Games mit Performance MX / Anywhere MX

HamHeRo

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.020
Hallo,

ich habe hier eine Logitech Performance MX und eine Anywhere MX. Zumindest von der Performance MX wird ja immer behauptet, dass sie auch ganz gut zum Spielen geeignet ist.

Ich habe es jetzt mal ausprobiert und kann leider nur das absolute Gegeinteil bereichten. Zwar ist die Maus recht präzise, allerdings war es das auch schon, denn die Tasten sind in Games quasi unbrauchbar.

1. Mittlere Maustaste: Dadurch dass dass Scrollrad für Horizontales Scrollen nicht einrastet, merkt man nicht immer, ob das Scrollrad nicht in der Mitte ist. Ist aber horizontales Scrollen aktiviert, dann wird ein Tastendruck der mittleren Maustaste nicht angenommen. Zu7dem ist der mechanische Feedback der mittleren Maustaste absolut miserabel. Dass kann jede 5€ Maus besser.

2. Die Setpoint Software: Ohne die Software werden die Daumentasten wie bei jeder anderen Maus ganz normal als "Maus 4" und "Maus 5" erkannt, im Browser funktionieren sie auch ganz normal als "vor/Zurück". Allerdings haben ohne die Software die beiden anderen Tasten der Maus keine Funktion und um die DPI der Maus einzustellen, muss die Software installiert sein.

Installiere ich aber Setpoint 6.6.1 dann werden die Daumentasten nicht mehr als "Maus 4", "Maus 5" in Games erkannt. Die Spielerkennung funktioniert ebenfalls mal gar nicht, die Programmumschalter-Taste wechselt in andere Programme, egal was ich bei Spielerkennung eingestellt habe.

Auch der Versuch, über Anwendungsspezifische Einstellungen für z.B. Crysis3.exe, die Daumentasten auf "V" und "R" zu legen hat keine Auswirkungen, egal ob mit oder ohne aktivierter Spielerkennung.

Ein ähnliches Spiel bei der Anywhere MX. Ohne Setpoint Software hat die Maustaste hinter dem Scrollrad nicht die Funktion der mittleren Maustaste. Mit Setpoint läßt sie sich dann als mittlere Maustaste konfigurieren, was auch in Games funktioniert, dafür sind die Daumentasten dann in Games nicht benutzbar.

Was ist denn das für ein Mist von Logitech ? Da ist ja jede billige 5-Tasten Noname-Maus besser geeignet :freak:

Wo ist der Trick, oder gibt es keinen ?
 
MX1000 und zeitweise Performance MX an Logitech Setpoint 6.61 funktioniert hier einwandfrei auch mit Tastenbelegung auf der Maus. Hab für BF z.b. Leertaste, G und F auf der Maus, ohne Probleme. Spieleerkennung aus.
Die Tasten "Maus4" o.ä. sagen mir garnix, versuch mal per Tastendruckzuweisung im Setpoint das alles einzustellen und beleg dann im Spiel die Funktionen per Maustasten mal neu, evtl frisst ers dann.
 
"Maustaste 4" und "Maustaste 5" sind die beiden Daumentasten, wie sie von jedem Spiel auch erkannt werden. Wie bei jeder x-beliebigen anderen Maus auch. Vor-Zurück im Browser funktioniert damit auch.

Nur sobald die SetPoint Software installiert ist, werden die Tasten im Spiel nicht mehr erkannt. Es spielt keine Rolle, ob die Spielerkennung dabei aus oder an ist.
In der SetPoint Software Tastenzuweisungen für bestimmten Anwendungen einzustellen, habe ich auch probiert. Effekt leider keiner.

Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit.

Alles das was Du geschrieben hast, habe ich ohne jeglichen Erfolg schon längst ausprobiert, aber das hatte ich ja auch schon alles im Eingangspost geschrieben.

Ein weiteres Ärgernis bei der Performance MX ist, dass man in der Software überhaupt keine anwendungspezifische Zuweisung für die Zoomtaste und die Programmschaltertaste machen kann, das lässt sich nur global setzen. In einem Spiel sind die Tasten also schon per Definition unbenutzbar.
 
Ja is klar, sobald SetPoint drauf ist musst du auch SetPoint füttern...

Evtl ist die "Standardtaste" das was du suchst?

Unbenannt.png

...werden die Tasten im Spiel nicht mehr erkannt.
Um welches Spiel geht es eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben