Logitech-Software vergißt Einstellungen bei Neustart.

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Ich hab ein extrem nerviges Problem. Nach dem Neuaufsetzen des Rechners (Win7 x64) hab ich wie gewohnt die Setpoint-Software für die Logitech Maus und Tastatur installiert. Aktuelle Version.

Bisher hatte ich da nie Probleme. Nun aber leidet die Software an Alzheimer. Bei jedem Neustart vergißt sie die gemachten Einstellungen! Mausgeschwindigkeit, Tastenbelegung, alles!

Ich hab auch schon den Logitech-Support bemüht. Aber weder deren Vorgehensweise einer "sauberen" Installation (im Prinzip das Abschalten aller Dienste) noch das Löschen der user.xml führten zu einem Ergebnis.

Bin ratlos. So kann ich die Maus unmöglich weiterverwenden!
 
Hi,

wie ist die Maus denn angeschlossen? USB oder PS/2?
Wenn du NUR die Maus von Logitech am PC angeschlossen hast, wofür brauchst du dann die Setpoint-Software?
Die gleichen Einstellungen kannst du unter Win7 x64 auch vornehmen. Es sei denn du hast eine "spezielle Game-Maus" mit irgendwelchen Sonderfunktionen, da würde sich die Installatin der Setpoint evtl. lohnen. Vielleicht mal nicht die aktuellste Version [6.60] benutzen, sondern die 6.32?
Download z.B. hier
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/eingabegeraete/logitech-setpoint/

good luck
fuzzy
 
Backup/Restore Tools (vor-)installiert?
 
Ich hab Acronis True Image drauf. Aber soweit ich mich entsinne, NACH der Setpoint installiert.

Und ja, ich brauche die Funktionalität der Software, da ich die Tasten der Maus (MX Performance) individuell belege.
Die Maus ist per Funk angebunden (Unify) und die Tastatur per USB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich werds versuchen. Danke für den Tip.

Ich bin aber nur verhalten optimistisch, da ich dieses Problem, das ich vor dem Neuaufsetzen des Systemes nicht kannte, nun auch mit der älteren Version habe - die vorher ja anstandslos funktionierte.

Könnte es sein, daß hier irgendeine Rechteverwaltung querschießt, indem sie den Zugriff auf die gespeicherten Nutzerdaten verhindert?


Ps: Schon seltsam: Geht man auf die Homepage von Logitech, wird einem nur die 6.52 feilgeboten....
Ergänzung ()

Wie befürchtet: Dasselbe Ergebnis!

Ich weiß mir keinen Rat mehr! Ich hab jetzt sogar versuchsweise die user.xml, in der die Software (angeblich!!!) die Einstellungen speichert, auf "schreibgeschützt" gesetzt. Aber auch das hilft nichts. Zumal ich auch keine Veränderung an der Datei bemerke. Wenn die Software dort die Einstellungne ändert, müßte sich das zumindest das Änderungsdatum ändern? Es bleibt aber gleich! Als ob diese Datei gar nicht in Benutzung wäre! Aber wenn ich sie lösche und die Einstellungen neu setze, wird eine neue user.xml erstellt!

Ich hab auch gerade nochmal den Rechner durchsuchen lasen. Die user.xml im Pfad C:\Users\xxxx\AppData\Roaming\Logitech\SetPoint ist die einzige, die ich finde.

Allmählich kotzt es mich an! Das kann doch nicht sein???
Ergänzung ()

Allmählich werd ich blöde....

In meiner Not hab ich jetzt mal die Setpoint.exe auf Adminrechte gesetzt. Im Ergebnis bleib jetzt wenigstens die Mauszeigergeschwindigkeit nach dem Neustart schnell. Ich hoffte schon, die Software elegant ausgetrickst zu haben. Aber dann kam die Ernüchterung. Die Sondertasten der mAus haben keine Funktion. Noch nicht mal die Standard-Funktion, die die Setpointsoftware vorsieht, geschweige denn meine Veränderungen (Doppelklick auf der Radtaste, Minimieren auf dem Programmumschalter).

Sobald ich jetzt übrigens die Einstellungen starte, fällt auch die Mausgeschwindigkeit wieder auf nahe Null zurück... also praktisch nix gewonnne, alles wie vorher. Was ist das für ein Sch....eibenhonig??

Ich meine, daß auf einem zerschossenen System seltssame Dinge vorgehen, hab ich ja schon gehört. Aber auf einem niegelnageneu installierten Windows??
Ergänzung ()

OHA!!!

Na, jetzt schlägts dreizehn!

Es KÖNNTE sein, daß ich des Rätsels Lösung gefunden habe! Ich bin ja inzwischen sehr vorsichtig...

Da ich ja am Notebook eine andere Logitech-Maus benutze (ohne irgendwelche Probleme), die dasselbe Unify-Sender7Empfänger-System verwendet, hab ich jetzt mal diese zusätzlich angemeldet und eingerichtet. Das ging auch problemlos. Im Anschluß aber sa ich keinen neuen Punkt "Maus", sondern mußte die M705 in einem Ausklappmenü anhaken, um die Einstellungen zu machen. Und da versteckte sich noch etwas anderes:

Eine ZWEITE MX Performance-Mouse! Dabei hab ich hier immer nur EINE angeschlossen! Und deren Werte waren genau die "Standard"-Werte, auf die die Maus bisher bei jedem Neustart zurückgefallen ist! Ohne viel Hoffnung hab ich dann "beide" MXe identisch konfiguriert und den Rechner neugestartet.

Taddaaa!

Ich will nicht zu früh jubilieren, aber nach DIESEM Neustart war alles ok!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klassikfan
Hi,

wäre ja schön wenn du nun den ""Auslöser"" dieser ^^bösen^^ Konfig. gefunden und behoben hättest. Ich wünsche es dir jedenfalls.

Da man eigentlich recht wenig über Probleme mit Logitech - Treibern sieht und hört konnte ich mir auch nicht so "richtig" vorstellen dass es bei dir ein Treiberproblem sein sollte, konnte mir aber die Auswirkungen auch nicht so recht erklären. Jetzt, nach deiner Schilderung, kann ich mir vorstellen dass das der Auslöser war.

Weiterhin viel Glück und vor allen Dingen Spaß mit deiner HW von Logi. :daumen:
(Ich habe übrigens auch eine Logi "Performance MX" mit Illuminated wl über Unify im Einsatz) ;)

oki doki
fuzzy
 
Danke!

Ich hab fast dieselbe Kombi. Nur daß meine Illuminated kabelgebunden ist, und meine MX inzwischen gewechselte Taster hat. Ich hatte diese MX Performance übrigens als Austausch für eine MX 620 bekommen, weil da keine mehr da war. Auf die gab es "damals" noch 5 Jahre Garantie. Die gibts inzwischen nicht mehr. Und ein Grund dafür sind offenbar die schlechten Taster, die nach wenigen Jahren, oft sogar Monaten zu "prellen" beginnen. Also Doppelklicks auslösen, obwohl sie nur einmal gedrückt werden.

Die Performance hielt dann sogar nur ein Jahr! Selbes Problem! Wieder an Logitech geschrieben, eine neue Performance bekommen. War ja noch Restgarnatie (von der MX 620) übrig. Soweit, so gut. Doch mich hatte der Basteltrieb erfaßt. Und so hab ich die Taster gegen bessere, deutlich härter rastende ausgetauscht. In der Form hab ich die Performance jetzt sein zwei Jahren im Einsatz. Die Austausch-Maus ist noch originalverpackt. :)

So schlecht das mit den Tastern ist, ich mag Logitech-Mäuse einfach. Vor allem das frei drehende Metallrad ist genial! Gerade wenn man oft Videoschnitt macht und zu den Werbepausen spult. Und das gibts offenbar nur bei Logitech.

Übrigens: Kaum hatte ich das Problem am Rechner gelöst, hat mir Logitech (wohl aus Rache?) einen neuen, üblen Streich gespielt. Am Notebook, wo ich eine M705 benutze, ging heute früh gar nichts. Obwohl ich da nichts verändert hatte! Nur ausgeschaltet - und heute wieder eingeschaltet. Noch nicht mal auf eine probeweise per Kabel angeschlossene Performance wollte der Rechner reagieren! Ich hätte es gleich wissen sollen, aber es dauerte dann doch eine ganze Weile, bis ich in die Setpoint-Software geschaut habe, die ich übrigens erst mal komplett deinstalliert und gleich die neue Version installiert hatte - die aber auch nicht auf die Mäuse reagierte. Batteriewechsel, Unify-Senderwechsel... nichts.

Ursache letzten Endes auch hier: Zuviele Mäuse im System!!! Diesmal zwei M705, die im Unify-Menü als "inaktiv" angezeigt wurden, obwohl sie anstandslos "erkannt" und installiert wurden! Dabei hab ich nur EINE M705! Also hab ich die alle aus dem Pairing rausgeschmissen (ein Punkt, den man auch erst suchen muß. (unter dem Menüpunkt Unifying, starten, erweitert...) und eine Neuerkennung durchgeführt. Und jetzt gehts.

Scheint ein neues Standardproblem bei Logitech zu sein, daß die Software mehr Geräte erkennt, als tatsächlich vorhanden sind, und die sich dann in die Quere kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben