Logitech-Speaker-System Z523, Störgeräusche

wood4

Lieutenant
Hallo

Könnte das sichtbare „Wärmebild“ auf der Netzteil-Platine:
1000406 -.JPG
Hinweis auf beschriebene Störung (ähnlich wie Kurzwellen-Radio-Geräusche) sein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/stoergeraeusch-im-logitech-speaker-system-z523.1201529/
(wahrscheinlich Überhitzung durch ungünstige Montageplatzierung im Gehäuse)

Ich bekomme im anderen Thread leider keine Antwort mehr.

Die gemessene Ausgangsspannung des Netzteiles zeigt 16,9 V.
Wäre der Wert okay?

MFG

Hallo,

auf dem Netzteil steht die Herstellerangabe für die Ausgangsleistung, andern falls wende dich direkt an logitech. Wenn der Wert zu Hoch ist bzw. höher als angegeben ist das nicht OK und du hast einen Netzteilschaden, was einen Austausch erfordert.
Ergänzung ()

Ja, es kann durchaus Grund für die Störgeräusche sein. Wenn auf dem Verstärker zu viel "Saft" liegt, kann dieser nicht richtig arbeiten...

Ist doch ein bekanntes Problem bei dem Soundsystem. Guck doch mal bei google usw.

@joschathome:
Dank für die schnelle Antwort.

Auf und im Netzteil finde ich bezüglich der Ausgangsspannung keine Angaben.

Ich will jetzt nicht unbedingt auf dem Defekt „herum reiten“,
aber nach ziemlich genauem Ablauf der Herstellergarantie und auch technisch gesehen ist das für mich von Interesse.

Yoshi1982 schrieb:
Ist doch ein bekanntes Problem bei dem Soundsystem. Guck doch mal bei google usw.
Vor über 2 Jahren habe ich nichts Negatives gefunden, denn dann hätte ich es logischerweise sein gelassen.
Und auch heute bekommt das Teil z.B. bei „Amazon“ derzeit im Durchschnitt 4 von 5 Sternen
bei 379 Kundenrezensionen…
http://www.amazon.de/Logitech-Z523-2-1-PC-Lautsprechersystem-schwarz/dp/B002H3EY3W

So ist das Netzteil übrigens in der Subwoofer-Box verbaut:
1000398 - b.JPG
Frischluft kommt dort schlecht ran.
Besonders in der markierten linke Ecke in der sich die „angerauchte“ Seite der Netzteil-Platine befindet.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
wood4 schrieb:
Und auch heute bekommt das Teil z.B. bei „Amazon“ derzeit im Durchschnitt 4 von 5 Sternen
bei 379 Kundenrezensionen…

Das sagt aber nicht viel aus über die Qualität der Lautsprecher, sondern sehr viel über die Qualität der Rezensionen.

Rickmer schrieb:
Das sagt aber nicht viel aus über die Qualität der Lautsprecher, sondern sehr viel über die Qualität der Rezensionen.
Also sind Käufer-Meinungen aus dem I-Net eh sinnlos.
Man kann nur so rangehen, wie als es das I-Net noch nicht gab.
Im Einkaufsmarkt vor Kauf wenn möglich testen, kaufen und warten ob man später der Dumme dabei ist oder nicht.

wood4 schrieb:
Im Einkaufsmarkt vor Kauf wenn möglich testen, kaufen und warten ob man später der Dumme dabei ist oder nicht.
Naja, im Saturn oder Mediamarkt testen ist recht sinnlos.
Da ist es viel zu laut um was hören zu können und einmal richtig die Limits eines Lautsprechersystems ausloten kommt auch nicht so gut an. Ein gutes Probehören dauert schon einige Zeit, grade wenn man mehrere Systeme vergleicht.

In einem richtigen Hifi-Laden dagegen sollte Probehören möglich sein.

wood4 schrieb:
Also sind Käufer-Meinungen aus dem I-Net eh sinnlos.

Jain. Das Problem bei Amazon.de ist, das hier jeder Doofdödel was schreiben kann - so kommen z.B. auch absolute Chinaböller-Netzteile an 5-Sterne-Bewertungen.

Es macht viel mehr Sinn, nach Reviews von jemanden zu suchen, der weiss was er tut.
Anhaltspunkt: Jeder ernsthafte Reviewer beschreibt seine Testumgebung und hat ein Referenzsystem gehobener Preisklasse und Qualität. Beispiel anhand ComputerBase:

Jirko Alex schrieb:
Testsystem:
Alle Systeme des Testfeldes werden mit einer Creative X-Fi Platinum verbunden, wobei der Equalizer, die CMSS-Funktionen und andere klangbeeinflussende Maßnahmen deaktiviert werden. Darüber hinaus können die Lautsprecher auch an einen Onkyo TX-SR 606 angeschlossen werden. Als Vergleichsmöglichkeit dient ein 2.1-System von Nubert (2x NuLine 32, 1x AW 1000), das als eine Art Referenz herhalten soll.
Um die Klangqualität umfangreich und nicht nur anhand einer eingeschränkten Anzahl von Quellen beurteilen zu können, kamen auch in diesem Test mehrere Stereo- und Surround-Medien aus den Bereichen Musik, Film und PC-Spiele zum Einsatz. Es werden sowohl Blu-ray-Disks als auch DVDs, CDs und MP3/FLAC-Dateien verschiedener Qualität verwendet. Auf eine Auflistung aller verwendeten Titel wird aus Platzgründen verzichtet. In der Klangbeschreibung wird aber namentlich auf einzelne Titel eingegangen, sofern sie der Vermittlung bestimmter Charakteristika besonders dienen.

Testumgebung:
Bei dem Raum, in dem alle Tests stattgefunden haben, handelt es sich um einen etwa 20 m² großen und 2,5 Meter hohen Raum in einem Berliner Neubau. Die Aufstellung der Boxen wurde entsprechend der üblichen Ausrichtung vorgenommen.

@Rickmer:
Das ist alles schön und gut und macht auch Sinn.

Aber jede preisbewusste nicht zuletzt dem Verwendungszweck entsprechende Kaufentscheidung sein zu lassen, nur weil man damit rechnen muss das man relativ kurz nach der Garantiezeit neu kaufen muss, macht auch keinen Sinn.
Ich kauf ja auch keinen Allrad-Kombi mit über 200 PS statt eines normalen Durchschnitts-PKW mit z.B. 90 PS, wenn ich „nur“ in der Stadt fahre.

Wobei es ja nun schon erwiesen ist, dass auch teure Geräte technisch so manipuliert werden, dass sie nicht mehr so lange haltbar bleiben als wie sie könnten.

Ich habe das „Vorurteil“, auch bei hochwertigeren Produkten muss man heute mit einer technischen (Garantie)-Falle rechnen.

Vielleicht ist das auch mit ein Grund, warum viele Leute immer mehr zu oft nach zu „billig-willig“ rufen. Nach dem Motto, das teurere hält eh nicht mehr (viel) länger!?

Für meine Zweck war das Logitech-Speaker-System-Z523 ausreichender als mein damaliges Speaker-System für ca. 10 Deutsche Mark von weit vor Jahr 2000 (welches allerdings immer noch störgeräuschfrei funktioniert).

Wenn ich pers. Musik richtig genießen will, nehme ich gute Kopfhörer. Z.B. für den PC brauche ich kein High-End-System (eben jeweils persönlicher Verwendungszweck), aber das neuerdings da „automatisch“ nach z.B. 2 Jahren ganz Ende ist und bei teureren vielleicht auch…..

Zurück
Oben