News Logitech stellt Google-TV-Engagement ein

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Rund ein Jahr nach dem Verkaufsstart hat Logitech nun das Aus für die Google-TV-Set-Top-Box Revue bekannt gegeben. In einer Telefonkonferenz teilte Unternehmenschef Guerrino De Luca diesen Schritt mit und schrak dabei auch vor deutlichen Worten nicht zurück.

Zur News: Logitech stellt Google-TV-Engagement ein
 
ohne mich mit dem gerät auseinander gesetzt zu haben klingen 299 dollar/euro für eine internet settop box die nur internet auf den tv bringt nach sehr sehr viel geld für wenig gegenleistung :evillol:
 
Wären die Schweizer bloß Traditionell Neutral geblieben wär dies nicht passiert und hätten erst gar nicht da mitgemacht.

Bin mir sicher das es noch ne weile braucht bis sich solche Sachen wie Apple TV oder Google TV durchsetzen werden.
 
Mir hat die Box eigentlich gut gefallen und wollte sie kaufen nach dem Europa Launch... Mal sehen wer die nächste Generation fertigt. Ist praktisch ein kleiner HTPC, da selbst Flash im Browser unterstützt wird :D
 
hab mir das teil erst vorn paar monaten angeschaut hab mir dann aber doch die Boxee Box geholt . Bin absolut zufrieden.
 
Ich frage mich immer wieder wer sowas denn braucht? Jeder neue TV hat doch diese Internetfunktionen, aber eigentlich nutzt die doch kein normaler Mensch? Selbst Apple TV halte ich für einen Grenzfall.
Internet auf dem TV - wozu? Ich sehe absolut keinen Sinn darin, selbst für umsonst. Das sowas keiner haben will hätte denen doch klar sein müssen.
 
wazzup schrieb:
Ich frage mich immer wieder wer sowas denn braucht? Jeder neue TV hat doch diese Internetfunktionen, aber eigentlich nutzt die doch kein normaler Mensch? Selbst Apple TV halte ich für einen Grenzfall.
Internet auf dem TV - wozu? Ich sehe absolut keinen Sinn darin, selbst für umsonst. Das sowas keiner haben will hätte denen doch klar sein müssen.

Ich nutzte z.b. meinen TV quasi nur noch fürs Internet. Im Internet schau ich mir Dokus und Filme an wenn ich sie will und nicht wenn der TV Sender sie bringt. Und es macht am 42" Plasma in 3D einfach mehr Spaß als am 24" @3D. Wenn ich so überlege habe ich zum letztenmal was im TV geschaut das war irgendwann Anfang Frühling oder so und seit dem nichts mehr. Also für mich macht das um einiges mehr Sinn als das "normale" TV das durch die deutschen privaten mit ihrem Harz 4 Unterschichten Fernsehen für mich jeglichen Reiz verloren hat seit ungefähr der Jahrtausendwende. ^^

Was Google TV im speziellen angeht sehe ich dafür keinerlei Markt imho. Erstens hat jeder neue TV solche Funktionen, zweitens kostet ein kleiner HTPC heute nicht mehr als 200€ und damit hat man zig mal mehr Möglichkeiten als mit Google TV und Android.
Vor kurzem kam für meinen VT20 ein update von Panasonic für Viera Cast uns spätestens seit dem kannst damit fast alles was du mit Google TV kannst, wie apps laden/installieren (gratis oder kostenpflichtig), streaming ondemand usw.................
Wenn Google TV ne chance haben will dann NUR wenn sich Google mit grpßen TV Herstellern ala Samsung/Sony/Toshiba zusammentut und das ala Android für Smartphones für Lau an die Hersteller als quasi TV OS abgibt. Dann kann google wie bei Android auch damit große Erfolge feiern, aber so wie es atm ist wird das nichts imho.
 
wazzup schrieb:
Internet auf dem TV - wozu? Ich sehe absolut keinen Sinn darin, selbst für umsonst. Das sowas keiner haben will hätte denen doch klar sein müssen.

Nö, sowas ist die Zukunft. Nur setzt Internet am TV einen großen Bildschirm voraus, und den haben nicht viele. Mein 60 Zoll Plasma ist dafür schon grenzwertig klein, deshalb habe ich die HTPC auflösung auf 720p reduziert, damit Schriften und Internetseiten noch gut lesbar bleiben. Schließlich sitze ich fast drei Meter weg vom TV, den Unterschied zwischen 720p und 1080p sieht man auf die Entfernung eh nicht mehr.

Das Hauptproblem ist jedoch die breite Verfügbarkeit von Hochgeschwindigkeitsinternet. Ich bin einer der wenigen glücklichen Bewohner des bayerischen Waldes (FTW btw :D), der DSL6000 hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die integrierten Internetfunktionen eines TVs kaum einer nutzt, liegt aber eher daran das diese einfach nur grausam umgesetzt sind ...

Alleine mal nen Video bei Youtube suchen grenzt schon an Folter, denn nicht nur das diese ganzen "Apps" alle sammt verbugt und lahm sind, kann man mit diesen Fernbedienungen einfach keinen Text einhämmern.

Dazu kommt dann noch das es oftmals wirklich einfach nur so verbugt/kompliziert ist, das ein normaler Verbraucher schon garkeine Lust mehr hat sich damit auseinander zu setzen.

Und genau das ist auch wieder der riesen Vorteil vom ATV, vom tippen mal ab, aber wenn man nen Mac und i-Phone/Pad hat sind die Funktionen super und vor allem es funktioniert praktisch out of the box :D

Google hat dort eben ein wenig daneben gegriffen und sowohl den Anspruch ans Design und den Bastelwillen der Kunden völlig falsch eingeschätzt, dazu kam noch eine eher schleppende Füllung an Content...

Hätten da einige große Contentanbieter mit im Boot gesessen und das ganze wäre etwas hübscher und für 150$ auf den Markt gekommen, hätte es eingeschlagen wie eine Bombe, aber so ist das auch keine Wunder das nichts draus wurde ...
 
Na gut aber ich halte googleTV und auch Apple TV für einen Start aber so nicht als Erfolgskonzept.

IP TV kommt und das ist auch gut so aber so Sachen wie Maxdome oder von der Telekom die Videothek sind doch genau die Punkte die man möchte oder nicht? Wir kommen abends nach Hause und klick, gucken das was wir wollen und wann wir es wollen. Vom Prinzip her doch das TV der Zukunft. Ordentliche Flats in diesem Bereich und das normale TV stirbt langsam aus. Keine Werbung, Filme wann ich es möchte und so oft ich möchte, eine eigene Sammlung die online liegt und wo ich die Filme die gekauft wurden auch runterladen kann und durch den Brenner schiebe wenn gewollt (siehe Maxdome). HD 720 möglich auch mit Leitungen um die 4-6 Mbit und full HD ab 16 Mbit aufwärts. Aber wie schon gesagt, den Unterschied zu 720 und 1080 sehe ich auch nicht bei 2,5 Meter Abstand. Das ist TV und nicht RTL, Pro 7 über Sat oder Kabel.
 
vollkommen richtig, Mister79. Nur wird auch Video-On-Demand nicht werbefrei sein, zwar keine Werbung zwischen den Filmen, aber davor und danach.
 
Werbung davor und danach? Von mir aus danach...

Nun, Spaß bei Seite aber von mir aus kann die Werbung davor laufen wenn sich der Preis der Flat dadurch ausgewogen gestaltet. Aber wenn ich den Film gucke dann möchte ich auch ungestört gucken und nicht alle 15 min durch Werbung unterbrochen werden. Ich schaffe abends 2 Serien über Maxdome zu gucken und nicht wie im TV eine bevor ich ins Bett muss weil ich am nächsten Morgen wieder um 5 aufstehen muss.

Klar, Maxdome ist jetzt nicht das A und O aber von den Anbietern auf dem Markt der Beste zur Zeit. Was Google immer mit You Tube hat? Mich juckt you Tube nicht die Bohne und gucke vielleicht mal einen Trailer aber ob mein TV das jetzt kann oder nicht ist kein Kaufargument. Wie schon über mir geschrieben, die Bedienung ist grottig, schlechte Clips kann ich mir am Pc angucken und ob sich jemand eine Rakete in den P.... steckt und anzündet ist mir latten. Dafür bezahle ich sicher keine Kohle und sicher auch nicht bei der Anschaffung. Mein Sat Reciever kann You Tube (Humax ICordHD+) aber ich habe es seit 6 Monaten einmal benutzt und warum? Weil ich es mal sehen wollte. Danke aber das war sicher kein Kaufargument.

Es sieht mir auch so aus als würde nicht mehr alles was Google anfasst zu Gold. Das TV war ein Reinfall, Google+ läuft aber nicht mit dem Erfolg wie sie uns berichten und was Google eigentlich wollte.

So oder so, eine Technik in dieser Art muss funktionieren, die Software muss laufen und nicht alle Paar Tage das Bild hängen oder die ganze Box wie bei Entertain oder Vodafone TV. Das Forum ist voll von Fehlern der Box und mit Bitten diese zu ändern. Ich kaufe das Produkt und bin kein Betatester. Dafür ist das zu teuer.

An sich denke ich das es die Zukunft ist aber es wird noch dauern und bis die Boxen so laufen wie ein Reciever für 40 Euro bei Lidel wird es auch noch dauern. Vorallem sind die Kapazitäten schon fast gar nicht mehr ausreichend bei den ganzen Anbietern. Da wird noch einiges auf uns zu kommen bis es mal richtig läuft.

Kommen wir zurück zu Google TV.

Vor Monaten wurde hier mal davon berichtet und da war schon klar, so brauch es kein Mensch, schlechte Box, schlechte Software und vorallem grottige Bedienung. Das Angebot ist nur Schlecht und eigentlich keine Alternative zum TV (bis auf 1-2 Dokus) Da bieten andere mehr und sind schon viel weiter als google. Ich denke Google ist damit noch so weit am Anfang das sie den Anschluss fast verpasst haben und warum? Weil Google wieder genau das Gegenteil von dem gemacht hat was die Kunden wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Beginn des kommerziellen Internet 1995 sind alle Internet-TV-Versuche gescheitert.
Ich erinnere hier nur mal an Java, das anfangs mal eine Programmiersprache für Settopboxen war.

Einem Vorstandsvorsitzenden von Logitech waren diese Tatsachen wohl nicht genug, um die Aussichten von Google TV kritisch einzuschätzen.

Die Gründe für die Erfolglosigkeit von Internet-TV sehe ich im Grundsätzlichen:

Der Fernsehzuschauer will passiv berieselt werden (im Fernsehsessel).
Heutige Fernbedienungen sind bereits zu kompliziert; viel mehr als Programmwahl und Lautstärkeregelung wird nicht gebraucht.

Internet ist eine aktive Veranstaltung, der Benutzer hat stets Tastatur und Maus in Griffweite.
Diese ermöglichen eine Aktionsvielfalt, die unvergleichlich weit über dem Fernsehen steht.

Fernsehen und Internet sind für die Benutzer zwei verschiedene Welten.
In ihren Übergangsbereichen wird sich nie ein Massenmarkt ausbilden.
 
terraconz schrieb:
Ich nutzte z.b. meinen TV quasi nur noch fürs Internet. Im Internet schau ich mir Dokus und Filme an wenn ich sie will und nicht wenn der TV Sender sie bringt. Und es macht am 42" Plasma in 3D einfach mehr Spaß als am 24" @3D.

Das ist doch was völlig anderes, ich schaue auch gerne Dokus und Serien aus dem Netz, der TV ist selbstverständlich mit meinem imac verbunden. So kann ich auch bequem konsolenspiele per emulator zocken. Aber Surfen auf dem Fernseher? Trotz oder grade wegen der 42" mach das keinen Spaß. Lächerliche 1920x1080 auf so einer grossen Fläche sind nicht fürs lesen von Schrift geeignet. Aber jedem das seine.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen hauptsächlich auf dem TV im netz zu sein, genausowenig wie ich es mir vorstellen könnte es mit meinem iPhone zu tun. Fürs Internet braucht man einen vernünftigen Bildschirm mit brauchbarer Auflösung. Und der Bereich der Sinnvoll ist liegt ziemlich genau zwischen 10 und 27".
 
Och Leute,
es geht doch nicht um das normale Internet mit Internetseiten auf dem TV sondern um angepasste Inhalte und spezielle Funktionen, die das Internet beötigen. Siehe Boxee Box und Co.
 
Zurück
Oben