Logitech Support Email verschwunden

Asgartal

Ensign
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Gibt es keine Logitech Email Adresse mehr für den Support?
Ich sehe nur noch den Chat Bot und die Hotline.

Ich habe früher, teilweise aus Kulanz, Ersatzgeräte zugeschickt bekommen,
nachdem ich per Email/Ticket mit dem Support gesprochen habe.
Das hat immer gut funktioniert.

Ich habe jetzt versucht über den Chat Bot eine 2 Jahre alte defekte Maus zu reklamieren.
Mir wurde zuerst ein Ersatzgerät in Aussicht gestellt, aber nachdem ich Amazon als Händler erwähnt habe, wollte Bot nicht mehr mit mir reden.
 
Asgartal schrieb:
Ich habe jetzt versucht über den Chat Bot eine 2 Jahre alte defekte Maus zu reklamieren.
Ist sie denn noch in der Gewährleistungszeit oder nicht?
 
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Was passiert denn, wenn du eine Mail an support(at)logi.com schreibst?
 
Seit Jahrzehnten verweist Logitech für Garantie-Leistungen an den Händler... wenn der insolvent ist, dann kann man sich aber auch an Logitech wenden. Bei Amazon halte ich das aber für nicht arg wahrscheinlich, dass das in nächster Zeit eintritt.
 
00Julius schrieb:
Was passiert denn, wenn du eine Mail an support(at)logi.com schreibst?
Hab ich versucht. Antwort:

Hallo,
vielen Dank, dass Sie sich bei uns gemeldet haben. Beachten Sie jedoch, dass support@logitech.com eine nicht überwachte E-Mail-Adresse ist und Ihre vorherige E-Mail nicht von unserem Team empfangen wurde.

Um Support anzufordern, senden Sie Ihre Anfrage über unsere offiziellen Support-Kanäle:

Privatkunden – https://support.logi.com

Geschäftskunden –
www.logitech.com/contact-prosupport

Ich versuche mal die Hotline, aber der Chat Bot funktioniert nicht. Sehr traurig dass es keine Email mehr gibt.

tollertyp schrieb:
Seit Jahrzehnten verweist Logitech für Garantie-Leistungen an den Händler... wenn der insolvent ist, dann kann man sich aber auch an Logitech wenden. Bei Amazon halte ich das aber für nicht arg wahrscheinlich, dass das in nächster Zeit eintritt.

Amazon hat ja keine Schaltfläche für das Produkt in der Kaufübersicht, wo man evtl was Reklamieren könnte, (wenn es älter als die Rücksendefrist ist?)
Es gibt auch keine Kontaktadresse, wo man sich hin wenden könnte.
 
ja, der Amazon-Support seit Anfang an außergewöhnlich. Mittlerweile außergewöhnlich schlecht.
Ich weiß auch nicht, was man da am besten macht.

Bei einem Produkt sieht es bei mir so aus:
1735851150663.png

Bei einem anderen so (ein Tag vorher gekauft):
1735851172823.png

Bei der WD könnte ich wenigstens noch Chatten oder um einen Rückruf bitten:
1735851213825.png



Ach ja, und viele Produkte bei Logitech haben gerade mal ein Jahr Garantie... auf Kulanz kannst du hoffen, aber ich wäre skeptisch.
 
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Asgartal schrieb:
(wenn es älter als die Rücksendefrist ist?
Stichwort Garantie.


Asgartal schrieb:
Es gibt auch keine Kontaktadresse, wo man sich hin wenden könnte.
Natürlich gibt es sie!
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Ist sie denn noch in der Gewährleistungszeit oder nicht?
Wenn sie es aber nicht mehr ist, brauchst du es nicht weiter zu versuchen.
Ergänzung ()

https://www.aboutamazon.de/news/amazon-prime-und-shopping/amazon-kundenservice-kontaktieren
 
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Und ja, 2 Jahre alt kann heißen "knapp drunter" oder "drüber".
Wenn drüber kann es halt sein, dass es einfach Pech ist.

Bei manchen Produkten schreibt Amazon auch explizit sowas:
1735851545836.png

bei anderen nicht:
1735851564488.png

Ergänzung ()

@Skudrinka: Mit Verlaub, wie wende ich mich für das hier an den Support:
1735851690605.png

Gewährleistung habe ich ja noch.

1735851720628.png


Amazon war mal echt gut was den Support angeht, aber die Zeiten sind lange vorbei.

Das gibt es einfach nicht:
1735851818607.png


Und genauso wenig die Chat-Möglichkeit für diesen Artikel.
 
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Auf vielen Dingen gibt es nur 1 Jahr Garantie.
Die Gewährleistung muss dann über den Hersteller abgewickelt werden.
Für solche Produkte bietet Amazon eben kein Support mehr an, da sie es nicht müssen.
Will mich da aber nicht drauf festnageln wollen.
Chatten und Anrufen kann man aber immer...
 
Kann ich eben nicht für dieses Beispiel...
1735852079217.png


Außer du kennst noch einen anderen Weg, der nicht von der von dir verlinkten Seite geschrieben muss.

Und ja, Amazon ist offensichtlich der Händler. Warum hier im Screenshot "1 Artiel" steht, keine Ahnung, wurde zwei Mal bestellt.
 
Skudrinka schrieb:
Auf vielen Dingen gibt es nur 1 Jahr Garantie.
Für viele Dinge gibt es garkeine Garantie
Skudrinka schrieb:
Die Gewährleistung muss dann über den Hersteller abgewickelt werden.
Das ist falsch!
Für Gewährleistung steht immer der Händler gerade und diese kann nicht abgetreten werden.
Skudrinka schrieb:
Für solche Produkte bietet Amazon eben kein Support mehr an, da sie es nicht müssen.
Gewährleistung müssen sie anbieten - die ist nicht freiwillig
 
Bei Amazon bevorzuge ich definitiv anrufen. Und zwar selbst (nicht auf "wir rufen Sie zurück" klicken).

Ich habe letztens einem Artikel mit "Versand von Amazon" aber "Verkauf von einem anderen Händler" (sogar aus D) durchexerziert. Amazon hat mir bei einem orthopädischen Artikel ohne Rückgaberecht (ist anscheinend ein Hygieneartikel) die falsche Größe geliefert.
Über die Webseite gab es keine Chance zu reklamieren. Egal wie ich es versucht habe -> Rückgabe nicht möglich
Dann bin ich auf die Telefonnummer gestoßen. Dort angerufen und nach 5 Minuten Telefonat mit einem sehr netten Amazon-Mitarbeiter hatte ich mein Geld wieder und durfte das Teil sogar noch behalten.
 
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Bevor das hier wieder ganz durcheinander läuft sollte man für viele Beteiligte erstmal klären, was Garantie und was die Gewährleistung ist bzw. wer für was verantwortlich ist.

Die Gewährleistung läuft immer über den Vertragspartner - sprich dein Händler. Die Gewährleistung ist etwas deutsches ;) Der Händler muss quasi dafür gerade stehen, dass alles läuft. Das erwähne ich z.B. immer bei Amazon wenn ich etwas innerhalb von zwei Jahren "reklamieren" möchte weil es defekt ist. Ich will nicht auf die Herstellergarantie zurückgreifen sondern auf die Gewährleistung - dann gibt mir Amazon in der Regel mein Geld zurück.

Die Garantie ist das Versprechen vom Hersteller und ist FREIWILLIG. Hier können eigene Bedienungen gestellt werden, damit die Garantie noch greift ;)

Was ich in deinem konkreten Fall tun würde, ist die Maus älter oder jünger als zwei Jahre? Wenn wirklich über 2 Jahre dann Logitech auf Kulanz hoffen - wenn knapp drunter - Amazon anrufen und die Gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nehmen ;)

Bei logitech musste man doch, soweit ich mich erinnere, nur ein Konto erstellen auf der Homepage. Da konnte man dann ein Support Ticket eröffnen.

Oder hier mal anrufen? https://support.logi.com/hc/de/articles/360024350334--Telefonnummern
 
Wenn mit Garantie geworben wird ist die nicht mehr freiwillig sondern Bestandteil des Vertrages. Die Garantiebedingungen dürfen sich dann auch nicht mehr ändern.

Gewährleistung gilt zwar volle 2 Jahre (ab Zustellung) aber nach einem Jahr gibt es die Beweislastumkehr. Die macht es defakto unmöglich danach Gewährleistungsanspruch geltend zu machen
 
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Garantieversprechen oder eine Garantie vom Hersteller eine freiwillige Leistung ist, zu der er gesetzlich nicht verpflichtet ist.

Wenn er also sagt, die Maus hält 10 Jahre oder 5.000 Clicks dann kann er das daran z.B. knüpfen oder ähnliches.

Bzgl. der Gewährleistung, keine Ahnung. Den Fall hatte ich noch nie das ich es beweisen musste. Bei Amazon reicht das "Drohen" damit ;) Bei sowas wie einem XBOX Controller könnte man unter Umständen sogar vor Gericht gehen. Die Teile sind dafür bekannt, dass die Tasten innerhalb kurzer Zeit kaputt gehen, zumindest die Elite... ganz zu schweigen von Stickdrift und Co...
 
noSub84 schrieb:
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Garantieversprechen oder eine Garantie vom Hersteller eine freiwillige Leistung ist, zu der er gesetzlich nicht verpflichtet ist.
Juristisch ja - ich halte das "freiwillig" als Wort hier fehl am Platz. Man liest es extrem oft und der Hersteller/Händler legt es gerne auch sehr "freiwillig" und veränderlich aus.

Deshalb ists gut wenn wir in Zukunft nicht mehr freiwillig schreiben sondern Vertragsbestandteil
noSub84 schrieb:
Bzgl. der Gewährleistung, keine Ahnung. Den Fall hatte ich noch nie das ich es beweisen musste. Bei Amazon reicht das "Drohen" damit ;) Bei sowas wie einem XBOX Controller könnte man unter Umständen sogar vor Gericht gehen. Die Teile sind dafür bekannt, dass die Tasten innerhalb kurzer Zeit kaputt gehen, zumindest die Elite... ganz zu schweigen von Stickdrift und Co...
Die Idee hatten schon ein paar - Gerichtsurteile zu sowas kenne ich aber keine. Man muss nachweisen dass der Mangel in diesem einen Produkt (also exakt der eine XBOX Controller der vor Gericht ist) den Mangel schon ab Produktion hat, es kein üblicher Verschleiß ist oder gar eine Überbeanspruchung.

Das ist auch der Grund warum die Beweislast am Anfang beim Händler liegt (weil er kann auch nicht das Gegenteil beweisen)
 
Warum wird da jetzt eigentlich eine Frage zum Logitech Support gekapert um das ganze in Richtung "was ist Garantie" auszuweiten?
 
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Der Kontakt via Email ist quasi nicht mehr möglich. Bei meiner G915 verabschieden sich nach ein paar Jahren die KeyCaps und bei Logitech sind keine Ersatzteile für die Tastatur gelistet....
 
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