Logitech Tastatur und Maus unifying unter win7 Spinnt nur rum!

styleexpress

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
34
Habe eine Wireless Logitech Maus (Logitech M705) und eine Tastatur (Logitech K340). Beides läuft über den selben USB Empfänger. Habe vor einem Monat mein Sys aufgerüstet und bin auf Win7 Prof x86 = 64bit. umgestiegen.
Davor nutzte ich das gleiche System über ein Notebook, nun habe ich mir ein kleines Standgehäuse aus Aluminium zusammen gebaut in der Cube Form.
Nun mit Win7 geht mal die Tastatur nicht (sehr selten), mal geht die Maus nicht.. (jedes mal aussetzer, aus einen Doppelklick wird auf einmal ein klick, und markierungen von texte werden nur teilweise oder sogar garnicht bis hin zu einem wort). Ich bekomme langsam echt ne Macke. Habe schon alles Mögliche versucht und bin mittlerweile ratlos. Dachte auch bis gestern, dass ich die Geschichte hinter mir habe.

Habe die Batterien gewechselt, erst war der Empfänger vorne am Alu Gehäuse und die fehler waren nur da, dann habe ich einen 60cm langen USB-Verlängerungskabel gekauft, so dass er weiter vom Gehäuse entfernt ist, es wurde nur minimal besser trotzdem ist die Entfernung vom USB-Empfänger bis zur Maus/ Tastatur höchstens 1m,mehr nicht!

In der Logitech Software werden beide Eingabegeräte immer fehlerfrei erkannt und funktionieren auch...

Was ich schon versucht habe ist:

Geräte Manager HID Treiber deaktivieren
Die Einstellungen in der Logitech Software
Andere USB Ports für den Wireless Empfänger benutzt.
Neue Software und Updates benutzt

Hoffe sehr mir kann jemand helfen und hat eine Lösung.

Vielen Dank im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal einen neuen Empfänger bestellen. Den gibts z.b. bei Amazon für ca. 15€. Eventuell ist er ja defekt.
 
Hab davon zwei, den habe ich auch schon gewechselt und der war völlig neu und die gleiche scheiße! Habe es nochmal mit einer kabelgebundenen Maus ausprobiert und alles funktioniert...
Kann mir denn da keiner weiter helfen, ist ja echt ungewohnt für dieses Forum, sonst sind ja immer gleich ein haufen antworten...
 
Wie lange hast du denn die Tastatur und die Maus im Einsatz? Beide Geräte sind ja nicht mehr die neuesten (2009 / 2010). Wenn hier keiner den Fehler nachvollziehen kann, gibt es eben auch keine Antwort. Setze dich einfach mit dem Support von Logitech in Verbindung.
 
Hi,
habe die geräte jetzt ca. 2 jahre, habe auch alles mit dem Logitech support durch gearbeitet, die wollten eine lösung suchen, aber bis heute keine antwort...., also echt schade com logitech support, dass die sich nicht mal zurück gemeldet haben!
 
Natürlich melden die sich zurück. Das kann aber 3 - 4 Wochen dauern.

Wenn die Geräte an einem anderen Rechner angeschlossen sind, taucht dann der Fehler auch auf?

Ich hatte bisher bei meinen vielen Unifying Geräten noch nie ein Problem. Am Arbeitsrechner mit Windows 8 Pro laufen über den Unifying-Receiver Tastatur K750, Maus T400 und Touchpad T650. Einer der drei Receiver ist am mitgelieferten Verlängerungskabel angeschlossen und natürlich ist u.a. die aktuelle Software Setpoint 6.52.74 installiert.
 
Hallo,
ja wie gesagt alles ausprobiert, auch jetzt nochmal mit einem 2 meter und einem 10 meter usb-verlängerungskabel ausprobiert, von der entfernung und auch im abstand zum empäfer-maus 3 cm ausprobiert und nichts alles gleich geblieben...! An anderen Rechner läuft alles super, erst dachten wir das es am cube tower (xigmatek gigas) liegt weil es komplett aus dickem aluminium gehäuse besteht wegen den frequenzen, aber wie gesagt auch mit verlängerungskabel nicht besser..
 
Der Unifying-Receiver funktioniert also an einem anderen Rechner fehlerfrei. Jetzt kann eigentlich nur noch ein Fehler am USB-Controller des verwendeten Motherboards vorliegen. Eventuell kannst du einen zusätzlichen USB-Controller besorgen, an den die beiden Geräte angeschlossen werden.
 
Das bezweifle ich, ein freund hat genau das gleiche system wie ich, außer er tower da hat er ein lian li pca04 und ich ja den xigmatek gigas. bei ihn läuft auch alles super leider, nahm der empfang auch ab so das er nur noch bis zu 2 meter entfernt sein kann und nicht mehr 6m oder 8m... sonst läuft auch auf den 2m alles stabil... Also kann es vielleicht an meinem Tower liegen, aber wir haben es ja schon jetzt mit dem 60cm, 3m und 10m langen usb verlängerungskabel ausprobiert....
 
Das von Logitech eigentlich immer mitgelieferte USB-Verlängerungskabel wird dann verwendet, wenn der Unifying-Receiver keinen Sichtkontakt mit den verwendeten Geräten hat und deshalb Störungen bei der Nutzung auftauchen können. Dein Gehäuse könnte nur dann ein Störfaktor sein, wenn der Receiver im Gehäuse angeschlossen ist. Der Test mit den langen Kabeln war jedenfalls überflüssig. Im übrigen funktionieren meine Geräte am Unifying-Receiver auch noch, wenn ich ca. 5 m entfernt bin. Das klappt störungsfrei seit ich bei meinem WLAN nur noch mit 5 GHz arbeite.

Das bei deinem Freund alles funktioniert, muss nicht bedeuten, das auch bei deinem Board USB fehlerfrei funktioniert. Im übrigen können auch Smartphones und Funktelefone, den "Funkverkehr" stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Wlan habe ich auch schon ausprobiert, meine Geräte (Smartphones etc.) habe ich mal alle abgeschaltet und es auch nochmal so ausprobiert und nichts hat sich geändert...
Was jetzt..????
 
Zurück
Oben