Logitech Unified USB Dongle an Docking Station...

KipDotter

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
504
Hallo!

Ich habe eine Frage bzw. Problem.
Ich habe an meiner Docking Station (Dell WD19 TB) den Unified Empfänger eingesteckt und dann den Laptio via TB mit der Dockingstation verbunden.
Erwartungsgemäß funktioniert die MX Keys Tastatur (die ist mit dem Empfänger verbunden) problemlos.

ABER ...

Wechsle ich jetzt den Laptop (schließe also einen anderen Laptop an die Dockingstation an, dann funktioniert dort die Tastatur nicht ....
Kann das sein ? Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zum laufen zu bekommen ... ?
Bin irgendwie irritiert das das nicht geht .. :(

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Kip
 
Also ich arbeite mit ähnlichem Setup, bei mir funktioniert der Wechsel ohne Probleme.
Ist die Tastatur vielleicht versehentlich per Bluetooth verbunden?
 
Unified und Tastatur sind eigentlich fest miteinander gepaired. Das sollte immer funktioniere, egal wo du den Dongle reinsteckst. Sicher dass die Verbindung über Unified erfolgt?
Gehen denn andere USB-Geräte an beiden Laptops (USB-Stick z.B.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, species_0001 und Phil_81
An welchem Anschluss der Dockingstation steckt der Empfänger?
Unterstützen beide Laptops Thunderbolt?

Ich habe an meiner WD19TB einen USB3 Hub angeschlossen, da die USB-A Anschlüsse nicht ausreichen. Daran habe ich vier USB Geräte angeschlossen und die funktionieren dann auch mit allen Laptops die ich an das Dock anschließe.
  • Scanner
  • HyperX Cloud Flight
  • Tastatur
  • Logitech G900
Bei der Verwendung von USB-C => USB-A Adaptern hatte ich auch manchmal Probleme. Daher die Variante mit dem Hub.
 
Naja, am Dock hängen noch 2 Monitore, die gehen jedenfalls problemlos ;)

Benötigt die MX Keys evtl. die Logitech Software zum funktionieren ?
Wie geschrieben, bin auch sehr irritiert dass es nicht läuft ...
Welche Möglichkeiten habe ich, das irgendwie zu prüfen ?
(Ach ja: Wenn der zweite Laptop angeschlossen ist und ich das Dongle entferen/reinstecke dann kommt der typische Windows Sound für "Gerät eingesteckt" ...

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Kip

Edit: Tastatur ist mit USB verbunden, nicht Bluetooth.
 
KipDotter schrieb:
Naja, am Dock hängen noch 2 Monitore, die gehen jedenfalls problemlos ;)
Das hat nichts zu heißen. Wäre tatsächlich sehr hilfreich, wenn du die Laptops und Monitore näher spezifizieren könntest (Modellbezeichnungen).

Wenn es tatsächlich ein Unify Empfänger ist (und kein G Pro) benötigt es keinerlei Software. Das ist dann ein schnödes HID, was sogar im Bios funktioniert.

Unify Empfänger erkennbar an dem orangenen Stern:
17180905580373523854419500386146.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein "Logitech Bolt USB Receiver" ...
Laptops:
1x Dell Inspiron 16 Plus (Intel, TB)
1x HP (auch Intel, TB)

Monitore: 2x Dell U2722 jeweils angeschlossen via DP
 
Was passiert wenn du an dem Laptop an dem die Tastatur funktioniert den Empfänger aus der Dockingstation raus ziehst wird die Verbindung zur Tastatur unterbrochen? So kannst du ja testen ob die Tastatur wirklich mit dem Empfänger verbunden ist. Da du ja an der Tastatur 3 Geräte verbinden kannst.
 
Bist du sicher, dass die Tastatur über den Bolt Empfänger und nicht etwa über Bluetooth verbunden ist?
 
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Ich werdemich dann heute Abend nochmal an die Kiste(n) setzen und die Sachen durchprobieren ...
Update kommt dann ;)

Danke!
 
So - Update.
Das Problem ist das HP Laptop. "Leider" ist as Teil ein Firmennotebook, so dass ich da nicht allzu viele Möglichkeiten habe Sachen auszuprobieren. Aber wenn ich statt dem ein anderes Dell Laptop anschließe funktioniert dort die Tastatur problemlos (also via Docking Station) ...

Frage wäre damit geklärt - eigentlich funktioniert es wie erwartet, nur halt mit diesem speziellen Laptop nicht...

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Kip
 
Dann paire die Tastatur eben per BT mit dem HP. Sollte dann auch damit funktionieren.
 
Zurück
Oben