wo vor hast du denn jetzt genau Angst?!?
dass du gnadenlos übers Ohr gehauen wurdest und kein Original bekommen hast?
Ausprobieren und wenn der (bereits installierte) Logitech Treiber/Software das Ding akzeptiert, dann wird ja alles ok sein? Du musst doch deine Tastaturen/Mäuse eh neu pairen, dann fliegt der Schwindel doch auf.
oder glaubst du, dass du Opfer eines Spionage Angriffs geworden bist?
da hat bestimmt jemand die Lieferung verfolgt und steht jetzt mit einer riesigen Abhörantenne (um die nichtmal 10m Reichweite etwas zu erweitern) vor deinem Haus.
klar kann es auch sein, dass jemand in diesen winzigen Dongle noch einen Microcontroller und Speicher rein gepackt hat, der sich als Logitech Dongle ausgibt, deine Eingaben sammelt und über ein Programm, das er extra dafür auf deinem PC heimlich installiert, nach China funkt.
Ja, ich weiß, dass es so etwas gibt, ABER:
a) diese Teile sind aktuell noch größer (klar, kann man auch in einen Chip gießen)
b) ich versuche mich gerne immer mal in die Lage "der Bösen" zu versetzten, was würde ich machen, wenn ich etwas böses vor habe? Ausgerechnet einen "recht komplizierten" Logitech Dongle faken, bei dem alles stimmen muss, weil der von einer Software "überprüft" wird und somit exakt genauso funktionieren muss, man kann/sollte ja sogar die FW auf den Dingern aktualisieren) nehmen?
oder packe ich meine Spionage Software nicht lieber auf normale USB Sticks, beschrifte die mit "Boni 2022" und verstreue die auf den Manager Parkplätzen von VW, RWE & Co.?
ich mag es wirklich, wenn Leute sich Gedanken machen, aber manchmal geht das auch wirklich zu weit...
hier mal eine kleine Übersicht an Logitech Dongles, die ich in der Schreibtischschublade liegen habe (da stecken vielleicht noch andere Modell in den Geräten, aber das ist jeweils nur ein Modell von allen die frei waren):
wahrscheinlich wurde ich schon mehrfach um Übelste betrogen und/oder gehackt