Logitech Unifying Empfänger original?

neues-Mitglied

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
519
Hi, hab mir einen Logitech Unifying Empfänger bestellt, da mein alter von einem Tag auf den anderen den Geist aufgegeben hat. Mir kommt aber komisch vor, dass er nicht aussieht wie auf den Produktbildern. Händler besteht aber darauf, dass es Originalware sei und er autorisierter Händler sei. Logitech antwortet auf meine Anfrage zur Überprüfung der Seriennummer nicht. Aber es scheint ja selbst Logitech ihren Namen manchmal mit L und manchmal mit l zu schreiben

Bevor ich ihn benutzte, hab ich zur Sicherheit mal noch einen beim Blödmarkt bestellt. Der ist jetzt auf dem Weg. Kann jemand jetzt schon etwas dazu sagen, wie man daran eine Fälschung erkennen kann?
 

Anhänge

  • unifying.JPG
    unifying.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 288
Sie aendern gern wie die aussehen. Kommen ja nicht immer aus der selben Fabrik. Die gibt es seid gefuehlt 20 Jahren. Mal eine Millionen hier, mal eine Millionen da.. Kosen in der Fertigung wahrscheinlich ca 5 Cent/stck
Funktioniert er?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und xexex
Bildersuche Logitech Unifying, die ersten vier....
1673755251695.png


Das ist halt so eine "Wegwerfware" die Logitech scheinbar überall einkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und madmax2010
Das von dir @neues-Mitglied abgebildete Logitech Logo ist ein aktuelles.
Also kannst du das nutzen. Billige Fälschungen sind bei so Cent Artikeln eher selten, wenn das eine wäre würden die inneren Beschriftungen eher fehlen.
Da musst du dir keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Oder man kauft diesen im Logitech Shop, dann sind sie Original ;)
Wenn es denn unbedingt ein Original sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
wo vor hast du denn jetzt genau Angst?!?
dass du gnadenlos übers Ohr gehauen wurdest und kein Original bekommen hast?
Ausprobieren und wenn der (bereits installierte) Logitech Treiber/Software das Ding akzeptiert, dann wird ja alles ok sein? Du musst doch deine Tastaturen/Mäuse eh neu pairen, dann fliegt der Schwindel doch auf.

oder glaubst du, dass du Opfer eines Spionage Angriffs geworden bist?
da hat bestimmt jemand die Lieferung verfolgt und steht jetzt mit einer riesigen Abhörantenne (um die nichtmal 10m Reichweite etwas zu erweitern) vor deinem Haus.
klar kann es auch sein, dass jemand in diesen winzigen Dongle noch einen Microcontroller und Speicher rein gepackt hat, der sich als Logitech Dongle ausgibt, deine Eingaben sammelt und über ein Programm, das er extra dafür auf deinem PC heimlich installiert, nach China funkt.
Ja, ich weiß, dass es so etwas gibt, ABER:
a) diese Teile sind aktuell noch größer (klar, kann man auch in einen Chip gießen)
b) ich versuche mich gerne immer mal in die Lage "der Bösen" zu versetzten, was würde ich machen, wenn ich etwas böses vor habe? Ausgerechnet einen "recht komplizierten" Logitech Dongle faken, bei dem alles stimmen muss, weil der von einer Software "überprüft" wird und somit exakt genauso funktionieren muss, man kann/sollte ja sogar die FW auf den Dingern aktualisieren) nehmen?
oder packe ich meine Spionage Software nicht lieber auf normale USB Sticks, beschrifte die mit "Boni 2022" und verstreue die auf den Manager Parkplätzen von VW, RWE & Co.?

ich mag es wirklich, wenn Leute sich Gedanken machen, aber manchmal geht das auch wirklich zu weit...

hier mal eine kleine Übersicht an Logitech Dongles, die ich in der Schreibtischschublade liegen habe (da stecken vielleicht noch andere Modell in den Geräten, aber das ist jeweils nur ein Modell von allen die frei waren):
logi-dongles2.jpg

wahrscheinlich wurde ich schon mehrfach um Übelste betrogen und/oder gehackt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicky69 und madmax2010
Schließe ihn an und teste ihn, wenn alles funktioniert, dann passt es doch.
 
Würde ich normal auch sagen aber bei allem, was mit Eingabegeräten zu tun hat, bin ich halt vorsichtiger. Ich weiß ja nie, was da wohin gesendet wird. Vielleicht hat die Logitech-FW eine Funktion, die das Hacking ausschließt aber auch das weiß ich nicht.

Bei mir ist nun der zweite vom Blödmarkt angekommen und der schaut auch wieder ganz anders aus. Keine eingefärbte Schrift mehr.

Ich schicke den ersten einfach wieder zurück. Der zweite ist jetzt wenigstens sauber verpackt. Wenn Logitech anhand der Seriennummer die Echtheit auch nicht prüfen will, scheint denen es wohl auch egal zu sein.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    227,1 KB · Aufrufe: 148
Zurück
Oben