Logitech Wave Tasten Funktionieren nicht

Giftzwiebel

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe mir Gestern die Logitech Wave (kabelgebunden) Gekauft. An sich bin ich damit recht zufrieden, ist bequem und man kann recht gut damit schreiben. Leider gehen die Funktionstasten nicht (trotz installiertem Treiber). Hab auch gelesen das manche Tasten nur bei Windows Vista funktionieren, habe aber nur Windows XP Professional. Woran kann das liegen das die tasten nicht Funktionieren bzw. das ich den Tasten keine Funktion zuweisen kann. Fehler der Tastatur (hab sie neu gekauft) oder kann Windows XP damit nichts aunfangen? weiss das jemand?

Ueber eine hilfreiche Antwort wuerde ich mich freuen.

MfG Giftzwiebel

Hallo, 06.03.2008 12:50:20

habe Ähnliches auch bei meiner Wave-Tastatur erlebt (funkgesteuert). Wenn der Treiber nachträglich installiert wird, so wird er - die Gründe dazu weiß ich nicht - nicht vom System erkannt und angenommen. Ich konnte jedoch einen Erfolg verzeichnen, wenn ich sofort nach einer Neuinstallation den Treiber aufspielte! Auf jeden Fall hat es geholfen.

Hier gehört eine Nachbesserung des Treibers von Logitech her.

Gruß Klaus

Von wegen der Weltbeste Hersteller von Tastaturen :) man sollte eigentlich meinen das das Produkt rundum getestet wird bevor es auf dem Markt kommt. Ich mein die Tasten sind nicht so wichtig aber argerlich ist das schon, wenn man sich was kauft soll es richtig funtkionieren. sind immerhin 15 sondertasten inklusive 12 F tasten denen man keine Sonderaktion zuweisen kann

Hatte eigenlich auch vor mir das Wave Keyboard zu kaufen, jetzt werde ich mir das noch einmal überlegen.

zum schreiben ist sie nicht schlecht, ist wirklich bequem und angenehm zu schreiben. darfst halt keinen wert auf die funktionstasten legen.

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, hab aber im Internet die Lösung gefunden.

Ihr müsst den Dienst "Eingabegerätezugang" aktivieren und starten. Anschließend funktionieren die Sondertasten. Alternativ kann der Dienst auch "HID Input Service" heißen.

Nachtrag:
Wenn sich der Dienst nicht starten lässt, dann müsst ihr noch 3 Dateien von der Windows-Installations CD kopieren:

Note if getting the error below when starting the service, then one have to open the archive <install-cd>\i368\Drivers.cab and extract the following files to %SystemRoot%\System32:

* hidserv.dll
* mouhid.sys
* mouclass.sys

Quelle:
http://smallvoid.com/tweak/winnt/service/ghi.html

wenn es dann immer noch nicht klappt ist noch folgenden Schritt nötig:

Nun überprüfen Sie, ob die "hidserv.dll" im Ordner \Windows\system32 vorhanden ist. Falls nicht, bitte die "Dateisuche" benutzen und die Datei dort hinkopieren. Gehen Sie dann auf Start/Ausführen, regedit eingeben und mit Enter bestätigen. Gehen Sie in den Ordner HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\HidServ\Parameters. Hier klicken Sie mit der Maus bitte rechts. Dann gehen Sie auf Neu/ "Wert der erweiterbaren Zeichenfolge". Diesen neuen Wert benennen Sie um in "ServiceDll". Gehen Sie auf "Wert doppelklicken", und setzen Sie hier %SystemRoot%\System32\hidserv.dll ein.

Versuchen Sie jetzt bitte erneut, den HID Input Service zu starten. Anschließend muss nur noch der Starttyp auf "Automatisch" gesetzt werden. Es kann ein Neustart des Rechners erforderlich sein.

Gruß phanthom

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch den aktuellsten Treiber von der Logitech-Website installiert?
Die Multimedia-Tasten und die programmierbaren F-Tasten sollten eigentlich auch unter XP ohne weiteres funktionieren.
Einige Tasten sind halt wirklich speziell für Vista ausgelegt. Wenn sich diese unter XP mit dem neuesten Treiber wirklich nicht anders belegen lassen, ist das tatsächlich etwas schwach von Logitech. Solange aber die Multimedia- und programmierbaren F-Tasten unter XP funktionieren, muss man das halt verschmerzen können oder eben nicht.

Golden_Eagle schrieb:
Habt ihr auch den aktuellsten Treiber von der Logitech-Website installiert?
Die Multimedia-Tasten und die programmierbaren F-Tasten sollten eigentlich auch unter XP ohne weiteres funktionieren.
Einige Tasten sind halt wirklich speziell für Vista ausgelegt. Wenn sich diese unter XP mit dem neuesten Treiber wirklich nicht anders belegen lassen, ist das tatsächlich etwas schwach von Logitech. Solange aber die Multimedia- und programmierbaren F-Tasten unter XP funktionieren, muss man das halt verschmerzen können oder eben nicht.

Das hat nix mit den Treibern zu tun, bzw. indirekt schon: die SetPoint Software ist einfach Mist. Sorry! Ich hab oben beschrieben wie man die Tasten ans laufen bekommt, das problem ist wohl auch schon bei Logitech bekannt. Warum die da aber kein Update für anbieten ist mir schleierhaft

ich finde den Dienst leider nicht :( zumindest nicht den Punkt Eingabegerätezugang.
oder bin ich da falsch? Systemsteuerung dann auf Leistung und Wartung dann gehts weiter zur Verwaltung und dann Doppelkick auf Dienste

Da bist du definitv richtig. Eigentlich müsste der Dienst auch da sein *hmm*
zwischen "Druckerwarteschlange" und "Ereignisprotokoll"

nein leider nicht :( hab auch den treiber nochmal installiert ist aber nicht da. nutzt du auch xp phantom?

Ja ich hab auch XP.

Hmm unter Vista heißt der Dienst laube ich "Zugriff auf Eingabegeräte" und wie ich gelesen hab, "HID Input Service" soll auch ne Variante sein. Vielleicht hast du die?

Den Punkt Zugriff auf Eingabegeraete hab ich nicht, dafuer hab ich HID Input Service, aber sobald ich den starten will meldet er:

"Der Dienst HID Input Service auf Lokaler Computer konnte nicht gestartet werden.
Fehler 2: Das System kann de angegebene Datei nicht finden."

Keine Ahnung was das bedeuten soll

Note if getting the error below when starting the service, then one have to open the archive <install-cd>\i368\Drivers.cab and extract the following files to %SystemRoot%\System32:

* hidserv.dll
* mouhid.sys
* mouclass.sys

Quelle:
http://smallvoid.com/tweak/winnt/service/ghi.html

dann musst du jetzt noch das hier machen, dann sollte es laufen.

Sprich: die 3 Dateien von der Windows-CD in den Ordner System32 in deinem Windowsverzeichnis extrahieren und anschließend den Dienst starten.

Ich hoffe, das hilft dir dann weiter, bei mir klappt es seitdem einwandfrei.

Die beiden dateien hidserv.dll und mouclass.sys hab ich zwar nicht auf der CD gefunden dafuer auf Dem rechner die mouhid.sys hab ich auf der CD gefunden aber nicht auf dem Rechner also hab ich sie ins verzeichnis kopiert, ergebniss bleibt allerdings das selbe, bekomm die selbe meldung

Nun überprüfen Sie, ob die "hidserv.dll" im Ordner \Windows\system32 vorhanden ist. Falls nicht, bitte die "Dateisuche" benutzen und die Datei dort hinkopieren. Gehen Sie dann auf Start/Ausführen, regedit eingeben und mit Enter bestätigen. Gehen Sie in den Ordner HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\HidServ\Parameters. Hier klicken Sie mit der Maus bitte rechts. Dann gehen Sie auf Neu/ "Wert der erweiterbaren Zeichenfolge". Diesen neuen Wert benennen Sie um in "ServiceDll". Gehen Sie auf "Wert doppelklicken", und setzen Sie hier %SystemRoot%\System32\hidserv.dll ein.

Versuchen Sie jetzt bitte erneut, den HID Input Service zu starten. Anschließend muss nur noch der Starttyp auf "Automatisch" gesetzt werden. Es kann ein Neustart des Rechners erforderlich sein.

Versuch mal noch das fett Gedruckte. Wenn es dann auch nicht geht muss ich leider auch passen.

JAAAAA es geht, endlich, vielen dank phantom (und natuerlich den anderen) fuer die hilfe, hoffe ich hab dich nicht allzusehr in verzweiflung gebracht :)

Hast du nicht, verzweifelt war ich vorgestern, als es bei mir auch nicht lief *g*
nach stundenlangem googlen und dem durchforsten diverser foren hats dann aber endlich geklappt.

viel spaß mit der tastatur :)

dankeschoen, dir auch :) jetzt bin ich damit richtig zufrieden, schaut auch schick aus das teil :)

Zurück
Oben