Logitech X-230 Subwoofer tunen?

Bartosch

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
500
Hi @ all

ich besitze das Logitech X-230 und nutze es zum TV gucken und Musik hören. Auch der ein oder andere Film läuft mal drüber.

Leider ist der Subwoofer schnell überfordert und fängt an zu dröhnen. Könnte man den Lautsprecher nicht gegen einen besseren tauschen?
Ich weiß das es kaum möglich ist aus dem kleinen Gehäuse guten Klang zu bekommen.
Aber vielleicht bringt es ja doch ein wenig?

Hat das vielleicht jemand schon mal ausprobiert? In Zukunft wollte ich das Set eh druch ein Teufel Concept PE und Decoderbox tauschen.

Deshalb kann ich ruhig ein wenig mit Ihnen rumspielen.
Was sagt ihr zu der Idee?
 
Spar Dir die Zeit und vor allem das Geld.
Ersteres kannst Du nutzen um mehr Geld zu verdienen und mit mehr Geld kannst Du Dir nen besseres System kaufen..;)

Nein, im Ernst, Du kennst nicht die Besonderheiten des Logitech Chassis und die der Endstufe auch nicht.

Die Problematik mit dem Gehäuse ist Dir ja schon selbst aufgefallen...
 
Hi,

sehe ich auch so. Lass das X230 so wie es ist.
Verkauf es evtl und hol dir ein hochpreisigeres System.
Die X230 sind sehr gern genommen.
 
Also kosten hab ich dadurch erst mal nicht. Einen Basslautsprecher in der Größe hab ich hier.
Der Magnet ist doppelt so groß wie der des original Lautsprechers.
Natürlich juckt es mich in den Fingern :D

Sooo ich habs getan ich hab den Lautsprecher gegen einen größeren ausgetauscht und ich muss sagen WOW ! Was für ein Unterschied!!!

Vorher hat sich der Sub sehr angestrengt angehört. Jetzt spielt er viel gezielter und tiefer!
Es hat sich auf jeden fall gelohnt. Der Sub harmoniert jetzt viel besser zu den Satelliten und dröhnt sich nicht ständig in den Vordergrund.
Und dabei ist der Lautsprecher noch etwas beschädigt. Und zwar ist er vorne etwas eingedrückt.
Wenn ich den Lautsprecher jetzt noch gegen einen unbeschädigten tausche gehts richtig ab xD

Da der Lautsprecher leider nicht ganz ins Gehäuse gepasst hat, musste ich mir eine andere Mefestigunstmethode überlegen.
Das Rohr im Sub hat leider etwas gestört da es sehr lang ist und mit dem Lautsprecher in Kontakt kommt und somit das komplette eintauchen des Lautsprechers in das Gehäuse verhindert.
Das war aber nach bisschen überlegen kein großes Problem.







Endschuldigt für die schlechte Quali. Ist leider mit Handy gemacht. Werde sobald ich ne Cam hab richtige Fotos machen.

Übrigens handelt es sich bei dem verbauten Lautsprecher einem einen der Marke " Infinity "

Da der Lautsprecher wie gesagt nicht ganz rein gepasst hat und ca 0,5 cm über das Gehäuse hinausragen würde. Habe ich den Lautsprecher mit Heißkleber drumherum festgeklebt damit er Absolut dicht mit dem Gehäuse aufliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich ja mal gespannt.
 
da im x-230 sowieso nur ein 13"er sein werk verrichtet, ist jedewedes modding eher sinnlos, weil man aus nem 13"er bei dem gehäuse sowieso nicht mehr viel rausholen kann. aber versuchs, du wirst aber einen teuren lautsprecher von z.b. hertz brauchen, um wirklich mehr rauszuholen. und dann hast du möglicherweise wieder das problem, dass die endstufe nicht genug hergibt (der hertz 13er den ich gerade im kopf habe hat 80W). auch nicht vergessen sollte man, dass das gehäuse ein bassreflex gehäuse ist, fürs schön-hören eignen die sich imho nicht so wirklich.

aber wenn du meinst dass du lust zum basteln hast - keep tuning!

so long and greetz

edit:
ahh, hast es jetzt ja doch schon versucht. also das eindrücken tut dem nicht viel. aber hast du nochmal genauere angaben zur marke des lautsprechers? infinitys gibts viele!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, coole Sache, hast ja schon gewerkelt.:D
Bin da ja eher skeptisch, weil jedes Chassis hat andere TSPs, wonach sich auch die Länge des BR Rohrs richtet.

Aber wenns sich besser anhört, lass es so!:)
 
Hehe i habs wirklich umgebaut(fotos) nicht nur nen neuen lautsprecher einabauen,hatte den einfall den im sub enthaltenen verstärker getrennt zu betreiben und muss sagen er hat so viel power dass man 2 16cm subs paralell geschaltet damit betreiben kann,(logitech hat also vorgesorgt dass der verstärker dass letzte ist was den geist aufgibt)wenn man jedoch techno mit vielen satten bassschlägen hintereinander mit vollem bass und voller lautstärke hört,kann es schon mal passieren,dass der kondensator kurz(2sek) aussetzt also 2sek stille ist=D jedoch ist dann die lautstärke schon so beträchtlich dass der bass einem die luft nimmt und mindestens gleich viel druck hat wie wenn man die lautsprecher an die (eigentlich dafür vorgesehene stereo philips fwm70 mit 220 rms und woox anschließt!! also 220rms gegen 20rms)...hab eine woche daran gearbeitet und am anfang war ich noch extrem motiviert alles perfekt zu verabeiten nach 5tagen hab ich dann jedoch kaum noch lust gehabt,deswegen ist die verarbeitung dann doch nicht xtrem gut ausgefallen,was solls,die leitung zählt...frage an den anderen tuner: wo hat er den 13cm sub her,wie teuer und welches modell...dass umbauen wird sich jeder einfach vorstellen(hab ich zuerst auch) aber es ist doch mehr dabei als den sub zu öffnen,verstärker raus und in eine andere kiste einzubauen...macht mal euren sub auf und schaut hinein,auf den ersten blick fallen auch sicher nur 2-3 kabel ins auge,aber beim umbau der lautstärkeregelung kamen ohne witz noch 20andere kabel für ich weiß nicht was ans tageslicht..
 
Zurück
Oben