Logitech X-240 Lautsprecher - Kopfhörer Anschluss defekt?

calav3ra_de

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
968
Hallo Leute,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hab seit Jahren ein Logitech X-240. Soweit so gut. Heute nacht wollte ich Alan Wake über Kopfhörer spielen, hatte aber das Problem, dass an der kleinen Dockingstation die man auf dem Tisch stehen hat, zwar Kopfhörer anschließen kann, aber ich dort nichts höre.

Was korrekt funktioniert ist, dass wenn man den Kopfhörer einsteckt, der Ton an den Boxen ausgeht (als würde er erkennen, das ein Kopfhörer dran ist). Die Lautstärke einzustellen hilft da aber nicht. Es kommt einfach nichts an.

Was außerdem klappt ist, den Kopfhörer hinten am PC einzustecken (Klinke), da wo vorher die Boxen dran waren. Allerdings ist es natürlich viel praktischer, das Kabel auf dem Schreibtisch einzustecken, statt hinter/unter ihm und ich frage mich jetzt, ob der Ausgang da eventuell kaputt ist oder was.


Kann ich außerdem eventuell irgendeinen freien anderen Klinkenausgang an meiner Onboard VIA HDAudio Karte (mit 7.1) als Kopfhörerausgang nutzen? (Ich würde mir gerne das umstecken ersparen)

Oh und vorne am Gehäuse des PCs - ist die Qualität schlecht wenn man da den Kopfhörer einsteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unten am Headphone-OUT. Am oberen Aux-In hängt mein zweiter PC.

PS: Habs gerade geschafft das es über den Headphone-OUT geht. Leider nur, wenn man die Klinke halb reinsteck und die Boxen dröhnen dann weiter. D.h. Wackelkontakt --> Nicht nutzbar. Ich muss jetzt entweder hinten am PC ne Möglichkeit finden oder vorne, so dass ich nicht Boxen & KH dauernd umstecken muss.
 
Ich würde einfach mal die "Dockingstation" aufschrauben und nachsehen ob sich z.B. ein Kabel gelöst hat. Also versuchen einen Fehler an deinen Logitech X-240 zu finden, welcher wohl am Kopfhöreranschluss sein sollte.

Alternativ gibt es auch für dein Umsteckproblem eine ganz einfache Lösung: Kupplung-Adapter

Wenn sogar eine Neuanschaffung in Frage kommt, kannst du qualitativ (Verarbeitung/Ausstattung sowie Klangeigenschaften) einen großen Sprung nach vorne machen mit einem: Edifier C2 Plus 2.1 System
 
Hm, also zur Gehäuse-Vorderseite: Hab gerade gesehen dass es zwei Modi gibt: AC97 und HDAudio. Allerdings ist es egal, welchen man davon nutzt: Unter Windows klingen alle getesten Lieder total blechern, wie eine ganz miese MP3.....

Sprich, entweder dieser Adapter, aufschrauben, oder neues Gerät.

Danke schonmal an euch alle...
Ergänzung ()

Ok spaßhalber aufgeschraubt, war aber nix zu sehen. Die Eingänge waren so ne Art Block, wie USB, da konnte man nix sehen. Ansonsten war alles i.O.

Tja, wenigstens die LED dimmen können ;) :D
Ergänzung ()

Ne sorry, der Adapter bringt ein neues Problem mit sich: Bisher konnte ich eigentlich durch einstecken des Kopfhörers die Boxen automatisch stummschalten.


Ich wäre eigentlich am liebsten an einer Lösung für das Frontaudio Problem interessiert.
Warum klingt das so blechern und wie eine billige 64kbit MP3?
Ergänzung ()

Oh mann, scheint an einem Wackelkontakt am Frontaudio zu liegen.
 
Dein Equipment scheint ja schon einiges mitgemacht zu haben ;).

Das mit dem stummschalten der Boxen könntest du ja auch über die Lautstärkeregelung der Boxen realisieren. Also wenn nur die Kopfhörer laut geben sollen, einfach den Sound der Boxen an der Dockingstation runterdrehen.

Aber es scheint auch wirklich keine so schlechte Idee zu sein, sich dahin gehend doch was gutes neues anzuschaffen, vor allem da du mit ~ 100€ schon was wesentlich besseres bekommen kannst, was auch einen hörbaren Unterschied macht -> ASUS Xonar DG, PCI + Edifier C2 Plus 2.1 System

Wie gesagt sehr gute Boxen (besonders für den Preis) und dazu eine passende Soundkarte, welche auch über einen extra Dolby Headphone Anschluss verfügt. Die Soundkarte könntest du auch weglassen, aber für wenig Geld bekommt man da halt schon was besseres als Onboard bietet.

Oder du versuchst halt das vorhandene best möglich zu flicken :).
 
Ja nee. Equipment darf man das nicht nennen. Onboard Sound ist meiner Meinung nach mehr als ausreichend und eine extra Karte dafür seh ich gar nicht ein. Und meine Boxen halt ich auch für ausreichend - d.h. nein, ich werde nichts kaufen :)

Aber trotzdem danke nochmal für all die Infos
 
Chiller24 schrieb:
Alternativ gibt es auch für dein Umsteckproblem eine ganz einfache Lösung: Kupplung-Adapter

Besser sowas: klick
Das hat den Vorteil, dass man umschalten kann zwischen Speakern und Headset und bei Bedarf auch das Mikro stummschalten kann.
 
Zurück
Oben