Logitech X-530 5.1 PROBLEM

Gadi19

Cadet 1st Year
Hi Leute,

Hab mich hier heute extra hier angemeldet, da ich hoffe ihr könnt mein Problem lösen.
Also ich habe mir vor 2 Wochen beim Hofer den neuen Medion PC gekauft (Ich weiß einige bzw viele können sich nicht mit den Medion PC´s anfreunden:p). Ich hab mir dazu eine Logitech X-530 5.1 Anlage dazu gekauft, alles richtig angesteckt (100%sicher), jedoch spielt er nur 3 Boxen an (Center, links vorne, rechts vorne).. Ich weiß echt nicht woran es liegen kann, dass er nur die 3 Boxen anspielt. Wenn ich mit Windows 7 diesen Soundtest aus der Systemsteuerung durchführe spielt er jedoch alle 5 Boxen an (auch der Subwoofer).

Ich weiß echt nicht woran es liegen kann, hat es vl was mit dem Mainboard zu tun?
Weil eigentlich sollte das ja alles Plug&Play sein oder?
Da ich den PC eben nur zum Musikhören verwende und ab und zu COD MW2.
Ich hoff ein paar Spezialisten in dem Gebiet können mir helfen :):)

lg Gadi :)

das Material muss ja auch 5.1 Ausstrahlen.
Das hast du beim Musik hören nicht. Das wird halt nur in Stereo ausgestrahlt.

Wenn nur in neueren Games und in DVDs/BlueRays wirst du 5.1 ohne weiteres und echtes 5.1 haben.

Evtl. hast du die Möglichkeit per Software deine LSs "auszufüllen" - So das aus allen LSs Sound raus kommt, aber das hat nichts mehr mit 5.1 in dem Sine zu tun; es ist ein einziger Matsch ;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das selbe "Problem"

Ich hab folgendes gemacht.

Ich musste im Soundtreiber (VIA) angeben, dass ich ein 5.1 System habe.
Außerdem musste ich einen Haken machen, damit er bei Stereo Sound, den Ton auf die hinteren beiden Boxen "clont"

Ach ja, Herzlich Willkommen im Forum

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hi Bemme 90 :)

Sag könntest du mir da vl einen kleinen crashkurs geben ?? ich kenn mich da leider überhauptnicht aus :schaf:

Eine kleine Anleitung wie das funktioniert wäre toll.

Danke lg Gadi :)

Was hast du für einen Soundchip?
Ich hab zu Hause einen von VIA (Asus P7P55D Board)

Hast du vielleicht einen von Realtek? ich geh mal davon aus, dass du einen von Realtek besitzt.
Was nutzt du für ein Musikprogramm? Winamp?

Hier mal eine Anleitung:
Softwareeinstellung

1. Starte Winamp (sofern du Winamp benutzt)
2. Geh unter Einstellungen auf Plug-In → Output/Ausgang. Bild
3. Wähle dort "DirectSound Outpu" an und geh unten auf "Konfigurieren"
4. Guck ob unter dem Punkt "Hardwarebeschleunigung zulassen" ein Haken drin ist. Bild 2

Treibereinstellung:
1. Öffne den Treiber per Doppelklick (müsste unten rechts ein rot/oranges Lautsprechersymbol in deiner Taskleiste sein)
2. geh unter den Punkt Speaker/Lautsprecher
3. Wähle dort aus, dass du ein 5.1 System hast
4. Aktiviere Lautsprecherauffüllung + Surround-Lautsprecher Bild 3

also ich hab gerade bei meinem zweiten pc nachgesehen, dort hab ich einen realtek. das is dieses rote soundzeichen rechts unten. steht auch im Gerätemanager drin!

Jedoch beim Medion steht nur "High Definition Audio Gerät"...

also ich hab bei den Einstellungen unter den Systemsteuerungen alles schon auf 5.1 gestellt. Geht immer noch nicht :(.

Und nein ich verwende hauptsächlich Itunes, manchmal auch den Windows Media Player

Dann benutzt windows wohl nur den eigenen Treiber.
Lad doch einfach mal den Treiber vom Hersteller runter und istallier ihn.
Wie heißt dein Notebook?
WElches Betriebssystem?

also das is mein Notebook:

ASUS N51VN SX020C Windows7

und der PC:

MEDION AKOYA E4360 D der um die 499€ Windows7

Das Problem ist, ich find auf der Herstellerseite keine Treiber :( ..
kann ich hier mal den realtek treiber installieren?

Für deinen PC kannst du folgenden nehmen:
Realtek

treiber auf der herstellerseite hab ich auch nicht gefunden, jedoch hab ich nachgeguckt.
Dein PC hat mit 100%iger Sicherheit einen Realtek Chip.

Dann öffnest du das Menü und übernimmst die oben genannten Einstellungen im Treiber vor

Hi Bemme90,

danke für deine tolle Hilfe, seit heute funktioniert es (:

lg Gadi (::volllol:

Hallo ich habe das selbe Problem und dank euch bin eich jetzt soweit das alles Boxen gehen, nur kommen aus den hinteren beiden nur Matsch wenn ich Musik abspiele =(
Bitte um Hilfe
mfg Sponi

Naja Leute... Musik hört man nunmal nur mit 2 Boxen. Das ganze jetzt irgendwie aufzumixen (auf 5 Boxen verteilen) bringt doch gar nichts. Man könnte höchstens noch Quadrophonie (4Boxen. Vorne und hinten je 2 Boxen... braucht es aber nicht) betreiben aber alles andere macht einfach keinen Sinn. 5.1 Boxen zu kaufen um Musik zu hören ist das bescheuertste überhaupt, weil Musik nunmal in Stereo aufgenommen wird und auch so abgespielt werden sollte.

Musik ist nur auf Stereo ausgelegt. Das bedeutet ihr könnt es gar nicht in 5.1 hören, sondern maximal in 2.1 egal welches Lautsprechersystem ihr habt.

Ihr könnt wie schon von meinen Vorrednern erwähnt die Lautsprecher-auffüllung wählen (Systemsteuerung->Sound -> Output wählen -> Erweiterte Einstellungen) doch das bedeutet nur das ein "ähnliches" Signal an die hinteren Lautsprecher gesendet wird, wie an die vorderen. Leider ist dieses "ähnliche" Signal meist der Grund dafür das es sich dann anhört wie Matsch

5.1 ist nur für DVD´s / Blu-Rays gedacht und egal wie ihr es auch versucht, es wird sich nie wirklich gut anhören mit Lautsprecherauffüllung.

Der Thread ist zwar schon etwas angerostet, aber was hier steht ist zum Teil sehr sehr falsch!

Genau für dieses Problem, Material, welches über 2-Channel-Stereo aufgenommen wurde, auf allen 5 Boxen abzuspielen, liegt dieser Adapter im Lieferumfang dabei. Damit wird das native 5.1 selbstverständlich abgeschaltet und das Signal der Frontspeaker L/R wird auf das Signal der Rearspeaker L/R geclont. Das funktioniert problemlos und wirkt sich in keinster Weise negativ auf die Soundqualität aus. Man sollte nur bedenken, dass man nun kein 5.1 mehr hat, sondern lediglich 5 Stereoboxen und'n Subwoofer.

Edit:

Habe gerade ein zweites Mal drübergelesen. Steckt die Boxen des X-530 nicht über die einzelnen Kabel an die Soundkarte und regelt es per Software; kann sein, dass dann wirklich Mist aus den Heckspeakern kommt. Benutzt den beigelegten Adapter ;)

Zurück
Oben