Logitech X-530/540 oder Creative Inspire T6100

Riserforce

Cadet 3rd Year
Guten Tag miteinander

Ich möchte mir ein 5.1 System zulegen und muss mich jetzt noch zwischen diesen drei Systemen entscheiden.

Ein wichtiges Kriterium ist, dass der Bass auf der niedrigsten Stufe nicht noch zu heftig dröhnt, da ich mir das am Abend oder in der Nacht bei unseren dünnen Mauern zu den Nachbarn nicht leisten kann :p Und ich habe gehört, dass das bei Logitech Produkten evtl. ein Problem werden könnte. Von den Creative Systemen habe ich dies bezüglich noch nichts gehört.

Hinzu kommt, dass ich mir wahrscheinlich eine Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Pro holen werde.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen :)

MfG Killmasta

Habe das X-540 quasi seit Erscheinen, den Bass kann man an der Kabelfernbedienung runterdrehen, der ist dann quasi still (das Problem existiert jedoch tatsächlich, bei der Z-xxx-Reihe). Die Teile sind wirklich gut für kleine Räume und im Preis-/Leistungsverhältnis v. a. in Anbebracht der sehr guten Verarbeitung wirklich top. Aber für die angepeilte Soundkarte echt fehl am Platz.
Da wäre es vielleicht eher 'wirtschaftlich', sich eine kleinere bulk-Karte zu holen f. ~65,- und das so freie Kapital in ein besseres Soundsystem zu stecken.

Soweit ich weiß sin die X530 besser als die X540, hab selber die X230 und bin sehr zufrieden, vorallem wenn man den Preis bedenkt (habs vor 1 jahr für etwa 25€ inkl. Versand bekommen, mittlerweile kostet es deutlich mehr oO)

Hab das T6100, ist zwar vom Klang besser als die Logitech Dinger, aber wenn der bass leise sein soll, kann ich dir net versprechen, ob es das richtig für dich. Auf der ganz untersten Stufe, ist zwar alles in Ordnung, aber sobald du auch nur ein wenig drehst, geht das echt gut ab.

Zuletzt bearbeitet:
Danke mal für die ersten Antworten :)

Das mit der Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Pro ist noch nicht so sicher. Sicher ist, dass es eine X-Fi Karte sein wird. Evtl. wird es auch die Creative X-Fi Titanium (Bulk) sein.

Mein Problem ist, dass es in der Schweiz nicht viele 5.1 Systeme in der mittleren Preisklasse gibt. Es gibt bis ca. 80€ etwas, und dann erst wieder die Grossen (z.B. Logitech Z-5500) ab 250€ - 300€. Und allgemein gibt es nicht viele Systeme von anderen Herstellern als Creative oder Logitech. Teufel z.B. habe ich bis jetzt noch nirgends gesehen :(

Und grundsätzlich möchte ich nicht mehr als 100€ oder max 150€ ausgeben.

Kingmuh schrieb:
... Auf der ganz untersten Stufe, ist zwar alles in Ordnung, aber sobald du auch nur ein wenig drehst, geht das echt gut ab.
Tagsüber darf das auch gut abgehn :) Geht nur darum, dass der Kleine von nebenan in der Nacht vom Bass nicht aus dem Bett fällt :p Aber wenn er ganz runtergeschraubt ist, dann ist der Bass deiner Meinung nach, ok.

Und im Notfall könnte ich doch immernoch per Software den Bass regeln, oder ist das nicht empfehlenswert?

Ich habe selbst das X-530. Bin echt zufrieden damit. Hatte es damals für 50 Euro gekauft. Bereut habe ich das nie :P
Manchmal kann es zu etwas "komischen" kommen, da die Lautsprecher nicht so gut Abgeschirmt sind. Sprich, wenn du die Lautstärke ziemlich leise Abends hast hörst du manchmal Radio :freak:
Ich war damals etwas schokiert und verwirrt, als mitten in der Nacht ein russischer Radiosender lief :D:D

Aber das ist nur selten und trifft auch nicht bei Jedem zu, soweit ich das damals gelesen hab.
Mich stört es nicht erheblich, kann es dir voll und ganz empfehlen ;)

Hey,

ich habe auch das X540 und bin damit auch recht zufrieden. War echt sehr erstaunt wie aus so nem kleinen Sub so viel gedröhne rauskommen kann, allerdings kann man den Bass an der Kabelfernbedienung seperat regeln und wenn der ganz raus gedreht ist hört man da nicht mehr viel von!

Ich habe mir hauptsächlich wegen der "Fernbedienung" das X540 zugelegt, da ich die Boxen nicht direkt neben mir stehen hab und es mir zu blöde wäre jedes mal zur Box zu rennen um den Bass raus zu drehen oder die Lautstärke zu regeln :freak:

Ansonsten ist das Set für den Preis schon i.O. !

PS: Das Prob mit der Abschiermung habe ich bei mir nicht, kenne das allerdings von meinem Bruder der mal ein kleines 2.1 System von Logitech hatte, dort war teilweise auch immer irgendetwas komisches zu hören...

MfG

Das Mit der Abschirmung betrifft, soweit ich weiß, nur das X-530, nicht aber das X-540-Modell.
Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte :P

Ich danke mal für die ganzen Infos :)
Ich war gerade im Media Markt. Die hatten das X-540 und ich habe mir das mal angehört. Klingt ganz gut, entspricht meinen (nicht wirklich hohen) Erwartungen. Auch der Bass lässt sich genügend runterschrauben. Jetzt ist aber die Frage, ob das Inspire von der Klangqualität wirklich besser ist, als das X-540 (Laut Kingmuh ist es das). Im Media Markt war leider das Inspire T6100 nicht da, um einen direkten Vergleich zu hören :(
Kann man eigentlich auch beim Inspire T6100 die Lautstärke jeder einzelnen Box einstellen? Beim X-540 soll das ja möglich sein.

Hey,

also bem X540 kannst du nicht ohne weiteres die Lautstärke jeder einzelnen Box ändern! Also zumindest nicht am "Soundsystem" selber. Das musst du wenn dann im Treiber oder mit speziellen Progs am Pc machen und das wird dann so auch mit dem Creativ möglich sein.

Beim X540 kannst du lediglich die Rear und Center Boxen "dazuschalten". Das Stero Signal wird also quasi auf alle Boxen verteilt.

Ach ja was ich noch sehr sehr wichtig finde ist das Logitech blöderweise Chinch Kabel zum Anschluss der Boxen verwendet. Diese sind leider auch nicht gerade die längsten. Allerdings kann man nicht jede x-beliebige Chinch Verlängerung nehmen um die Kabel zu verlängern, da der Querschnitt dieser (ja normalerweise nicht als Lautsprecherkabel genutzten) Kabel nicht groß genug ist und die verlängerten Boxen somit deutlich gedämpft werden -> deutlich leiser als der Rest. Da hilft dann leider nur selbst Hand anlegen und sich Lautsprecherkabel an die Boxenkabel zu löten o.ä. und wie man sich denken kann verhelfen mehr übergänge auch nicht grade zu besserem Sound. Das ist bei solch einem recht günstigen "Soundsystem" jetzt zwar nicht wirklich wild und ich habe auch keinen unterschied festellen können, allerdings hat mich die zusätzliche arbeit doch schon genervt. Das hätte man deutlich einfacher lösen können!

MfG

Zurück
Oben