Logitech X 530 an PC anschliessen?

Jannibal

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Ich habe mir vor vielen Jahren einmal die Logitech X 530 Lautsprecher gekauft. Die haben drei Klinken-Stecker: Grün, Orange und Schwarz. Dazu hatte ich an meinem PC damals auch passende Buchsen, hat alles geklappt. Später hat mein PC den Geist aufgegeben und ich hatte ein paar Jahre lang gar keinen PC mehr.

Ca. vor einem Jahr habe ich mir wieder einen PC gekauft und dachte jetzt, ich grabe die alten Lautsprecher wieder einmal aus. Das Problem: Mein neuer PC hat diese passenden Buchsen nicht. Soweit ich das verstehe ist der grüne Stecker für Stereo, der Orange für den Subwoofer und der Schwarze für Surround-Sound. Am PC habe ich aber nur den grünen Anschluss (und zusätzlich einen Blauen und einen Pinken). Wir ihr vermutlich schon erkennt, habe ich eigentlich keine Ahnung von der ganzen Sache. :D

Wie kann ich jetzt die Lautsprecher am PC anschliessen? Gibt es dafür Adapter und wie finde ich die?

Auf den Bildern seht ihr die Stecker der Lautsprecher und alle Anschlüsse am PC.

Anhänge

• 20190124_143011.jpg
    20190124_143011.jpg
    812,5 KB · Aufrufe: 4.302
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 1.209
ne passende soundkarte kaufen oder nur über den grünen stecker betreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Das kann durchaus funktionieren.
Der grüne Stecker kommt in die grüne Buchse, der schwarze in die blaue Buchse und der orangene in die pinke Buchse.
Sofern das Mainboard 5.1 Sound unterstützt, ist das die Konfuguration, in der es funktionieren sollte.
Ansonsten hast du halt nur die Option, den gründen und schwarzen Stecker zu verwenden und hast dann nur 3.1 Sound, ohne rear Lautsprecher.

Oder du kaufst dir tatsächlich eine günstige 5.1 Soundkarte und schließt das System daran an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jannibal
Wie Roche schon schreibt kann das durchaus passen.
Was für ein Mainboard hast du denn? In dessen Handbuch steht drin, was das für Anschlüsse das sind und wie du 5.1 damit nutzt.

Ich hab genau das selbe System und hab's auch zum laufen gekriegt. Wichtig war allerdings, dass ich den aktuellen Audio Codec installiert hatte.
-> Bezeichnung des Mainboards raussuchen -> anhand dessen den Audio Codec rausfinden und den aktuellsten runterladen. Findest du im Zweifelsfalle hier https://winfuture.de/downloadvorschalt,2314.html

Danach werden die Stecker und Anschlüsse entsprechend richtig zugeteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jannibal
Hat geklappt.

Das Mainboard ist ein Acer Predator G3-710. Im Handbuch steht auch, dass Blau für die hinteren Lautsprecher und pink für den Subwoofer ist.

Ich habe jetzt alles so eingesteckt und dann den Lautsprecher neu konfiguriert. Jetzt sollte es eigentlich funktionieren. Wenn ich den Lautsprecher in den Sound-Einstellungen teste, kommt der Sound auf jeden Fall überall dort raus, wo er sollte. :D

Das ging ja viel schneller und einfacher als ich dachte. Vielen Dank euch.

Zurück
Oben