Logitech X-540 5.1 unter Vista kein surround ...

JimPanse1984

Commander
hi, jetzt benötige ich auch mal hilfe ;) ich habe mir heute ein 5.1 set gekauft ... soweit sogut. als system kommt windows vista zum einsatz und soundkarte ist eine X-Fi Xtreme-Gamer. wenn man die kanäle durchprobiert, kommt aus jeden boxen ton, auch wenn die rear boxen dennoch extrem leise sind, aber sie werden angesprochen.

sowohl in der creative audiokonsole, als auch in windows selbst sind 5.1 eingestellt. kabeln sind alle richtig angeschlossen.

problem ist, ich höre weder bei spielen, noch bei filmen noch bei mp3 (mit cms 3D) etwas aus den hinteren boxen. alle einstellungen schon durchgegangen. wenn ich bei CMSS-3D den regler komplett auf 100% also surround schiebe, hört man hinten gaaanz leise und dumpf musik aber vorne nichts mehr. 50% lässt nur die vorderen boxen ertönen.

bei ner DVD z.B Star Wars, bei dem THX-Logo, hört man zu 99% vorne was, ein einziges mal auf dem rechten REAR lautsprecher ganz leise nen blitz, das wars aber auch schon.

in spielen NIE....

wiegesagt in dem soundtest, ob jeder lautsprecher richtig angesprochen wird, ertönt aus allen ein geräusch jedoch eben sind die hinteren leiser obwohl alle auf 100% lautstärke stehen.

jemand nen tipp woran das liegen könnte? versuche schon seit 6 stunden den !"§/%!° ordentlich zum laufen zu bekommen. ich bin ein vista liebhaber, da ich bis jetzt nie probleme hatte, aber das bringt mich dann doch langsam zur verzweiflung.
aktuell lad ich grad den beta treiber der XFI, falls das auch nicht klappen sollte, bin ich gerne für vorschläge offen ;) :freak::freak::freak:

Tausch doch mal Front- und Rear-Anschlüsse an der Soundkarte, und schau, ob die hinteren nun normale Lautstärke erreichen (mit dem Front-Ton) und umgekehrt...

So kannst du mal das Problem eingrenzen und das Boxen-System einschließen...
dann bleibt nur noch Kabel und Soundkarte (Treiber)

Bleiben die Rear-Lautsprecher dann leise und die Front laut, dürfte es ein Problem am Surround-System sein (ich geh einfach mal davon aus, dass es analog angeschlossen ist)

ja ist analog angeschlossen. naja das problem was ich hier habe haben viele mit vista ... zumindest sagt das google, jedoch hilfe hab ich keine gefunden, nur leuten denen es gleich ergeht ... beta treiber sind mist, die haben mir mein system dahingehend zerschossen das vista der meinung ist, ich hätte keine surround hardware O_o muss jetzt systemwiederherstellung machen, da selbst die alten treiber jetzt probleme bereiten beim windows testsound (jetzt kommt alles von den vorderen boxen und 7.1 steht nicht mehr zur auswahl) ...

Zuletzt bearbeitet:
naja, wat anderes als analog geht beim x-540 net^^

als erstes müsstest du einmal ausschließen können, dass es am system liegt. beschreib doch mal was passiert, wenn du mit deiner onboard-soundkarte eine dvd schaust. hast du die THX-konsole installiert? aktuellste treiber sind wirklich drauf?

so long and greetz

lol ok ...warum die hinteren boxen leiser waren weiß ich jetzt. da mein zimmer riesig ist, hab ich mir kabelverlängerungen gekauft. problem ist, mit diesen kabeln sind die boxen fast unhörbar. jetzt hab ich zuhause ein gelbes, recht dickes chinch video kabel gefunden und ausprobiert und siehe da, die hintere rechte box hat jetzt die selbe lautstärke wie die vorderen ;) also muss ich heute nur noch ein 2. dickeres kabel kaufen und auch die linke hintere sollte dann wieder satten sound haben ;)

treiber sind alle aktuell, ich bereue es nur den beta treiber installiert zu haben ... trotz deinstallation aller treiber und software und auch systemwiederherstellung, kann ich in den windows audioeigenschaften kein 24 bit mehr auswählen O_o 100 mal schon karte neu installiert mit diversen treibern, keine chance :( aber nun ja ... und CMSS-3D funktioniert halt auch nicht unbedingt so wie unter XP. bei XP kam aus allen 4 boxen (damals hatte ich quadrophone speaker) perfekt musik mit der CMSS3D einstellung .. unter vista hört man sogut wie nichts. egal ob ich stereo-surround oder stereo-erweitert auswähle in den X-fI optionen. aber nun ja, wenigstens in spielen funktioniert 5.1 jetzt halbwegs wie z.B GTA San Andreas ... Race Driver GRID konnte ich bis jetzt nicht davon überzeugen mir 5.1 sound auszugeben *g* aber mal abwarten viell. wird das ja irgendwann noch von creative gelöst ...

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Grund ist es immer nützlich, die Verkabelung zwischen dem Computer und den Boxen mal zu tauschen (z.B. Front gegen Rear), am besten auf beiden Seiten...

so findet man sehr schnell raus, ob die Boxen, die Kabel, oder die Soundkarte (Treiber) das Problem sind...

moinmoin,
ich habe das gleiche Problem.
Ich habe nach den Tipps auch mal die front und rear anschlüsse getauscht.
wenn ich das mache sind die hinteren laut und vorne leise.
an was liegt es dann? am sound treiber? ist es dann sinnvoll den einfach nochmal drüber zu installieren?

danke im vorraus.
myappel

hab das gleiche problem wie myappel. weiß da keiner rat? habe allerdings keine soundkarte also habe es mit dem mainboard-anschlüssen am laufen. könnte es daran liegen? und kann man es beheben?

Ich habe auch mal eine frage, habe mir das gleiche soundsystem geholt und läuft eigentlich ganz gut, nur will die rechte hinterbox keinen sound geben... ich habe auch schon stecker vertauscht und wenn ich die box in einen anderen anschluss stecke geht sie aber dafür die box nicht, die in dem vorherigen anschluss ist. Aber ich denke nicht das der anschluss kaputt da bei der überprüfung der sounds anstatt der box der subwoofer angeht! ich habe schon bei einstellungen alles mögliche durchgegangen doch finde ich keine lösung!

Zurück
Oben