Logitech x-540 Bass verstärken?

greeny112

Lt. Commander
Hallo Leute.
Ich habe seit etwa einem halben Jahr das Logitech x-540 System.
Wie wahrscheinlich jeder weiß, ist das System nicht so arg basslastig
und man muss schon eine gewisse Lautstärke haben,
damit man einen ordentlichen Bass hat ^^
Deswegen meine Frage:
Kann man den Bass verstärken bzw gar einen neuen/zweiten Subwoofer dranhängen?
Ich habe gehört, das ist nicht so leicht zu machen, weil es auf den Verstärker ankommt..
Wollte nicht gerade ein neues System kaufen, da ich vom Klang ganz zufrieden bin ;>

Lg
greeny

Hast Du eine Soundkarte oder Onboard-Sound ??

Hab das X540 selber und muss den Bass zurückdrehen !!

nicht so arg basslastig

Hab das gleiche System in Verbindung mit ner X-Fi Titanium und muss da schonmal fragen, ob du nicht eher einen Ohrenarzt aufsuchen sollst.

Wenn der Bass nicht reicht!?

Bass Poti am Regler voll aufdrehen und im Treiber auch, und die Bude wackelt!

Ich weiß jetzt nicht was du für eine Soundkarte hast aber wenn du den Realtek HD Audio-Manager hast schau mal ob das bei dir auch so eingestellt ist, wie in den folgenden Bildern:

1.

2.

Danach sollte es ordentlich hämmern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also kann schon sein, dass ich schwerhörig bin, sagt zumindest mein Dad immer,
weil ich so laut Musik höre :D
Ne den Realtek Manager habe ich nicht mehr drauf, der macht mir nur Probleme..
Ich lade mir gerade mal den Realtek Manger & schau ma wies ausschaut nach dem Einstellen.
Edit:
Ok, hört sich schon um einiges besser an.
Nur, sobald ich Bass-Management anmache, verschwindet der Bass einfach
bzw ist nur noch ganz leicht, ist das normal? ôO
Ich dachte das soll den Bass verstärken ;D
Edit2:
Ist der Unterschied zwischen Onboard und einer Titanium so krass?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man wohl sagen, hatte vor der Titanium eine Audigy drin, selbst mit der ist ein deutlicher
Unterschied hörbar !

Onboardsound ist was für Minimallisten ;)

Dann hol ich mir in nächster Zeit ne' Titanium Bulk für 60€, die müsste reichen oder?
Ergänzung ()

Noch ein Problem:
Der Center-Speaker gibt nun keinen Laut mehr von sich, nur im Matrix-Modus.

Bei nem Logitech X-540 loht sich keine bessere Soundkarte, spar dein Geld lieber für ein vernünftiges Soundsystem...
Dass du Bass vermisst, kann eventuell daran liegen, dass der Bass-Winzling vom X-540 keinen bis kaum Tiefbass drauf hat, stattdessen grummelts um 100Hz richtig schön laut rum. ;)

Ist schon richtig bzw besser so. Da Musik in der Regel in Stereo vorliegt, sollte diese auch nur aus den zwei Frontlautsprechern tönen. ;)

Grammophon schrieb:
Dass du Bass vermisst, kann eventuell daran liegen, dass der Bass-Winzling vom X-540 keinen bis kaum Tiefbass drauf hat, stattdessen grummelts um 100Hz richtig schön laut rum. ;)
Genau das wollte ich auch schreiben. Wie willst du Bass verstärken wenn keiner da ist :D
Das oberflächliche Rumgegrummel hat die Bezeichnung Bass nicht verdient.
Verkauf die Brüllwürfel leg zu deinen 60€ (für die Karte) noch bisschen was drauf und stell dir ein paar vernüftige Boxen auf den Tisch.

Ich habe im Treiber aber 5.1 eingestellt <.<
Die 2 anderen funktionieren.
Hm, ich weiß nicht, viele hier haben eine x-540 in Verbindung einer Titanium & sind zufrieden^^
Und was ist für dich/euch vernünftig? :b

Sie sind zufrieden weil sie noch nicht bessere (oder sollte ich lieber sagen was richtiges) gehört haben und sich eben an den "Sound" gewöhnt haben.
Schau dich da mal um: Nahfeldmonitore
Die sind alle deutlich besser als alle "Lautsprecher" von Logitech und Creative in dem jeweiligen Preisbereich. Such dir da welche in deinem Preisbereich aus, lass sie dir kommen und höre sie dir mal 30 Tag an. Danach wirst du dich ärgern das du deine Ohren solange "vergewaltigt" hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich weiß nicht, viele hier haben eine x-540 in Verbindung einer Titanium & sind zufrieden^^
Das will ich auch garnicht anzweifeln. Mein Punkt war der, dass ein X-540 die Möglichkeiten einer Onboardkarte bei weitem(!) noch nicht ausreizt. Das ist der Grund, warum ich dir davon abrate, sie bringt dir klanglich einfach keine Vorteile.
Da du aber auf viel Bass zu stehen scheinst, würd ich dir auch keine Monitorboxen empfehlen.
Am PC-Equalizer den Bass erhöhen würd ich auch nicht, da schon wenige dB sehr viel mehr Leistung von deinem System verlangen. Leistung die das X-540 einfach nicht bieten kann. Damit schrottest du dir das Teil höchstens. :)
Meine Idee für mehr Bass wäre ein neuer/zusätzlicher Subwoofer. Was brauchbares gibt es da schon ab etwa 200€, falls es gut sein soll, aber lieber das doppelte. ;) Da du schätzungsweise aber eh nicht so viel Geld ausgeben möchtest, wirst du wohl mit dem "wenigen" Bass vom Logitech System leben müssen.

Hast du auch den Anschlüssen den richtigen Lautsprecher zugeordnet? Siehe Bild 1 rechts, da habe ich bei mir für jeden Anschluss so ein Symbol, da musst du drauf klicken und wählen was es ist (Center, Rear, etc.) und dann auf "Auto-Test" (das "Play-Symbol") und schauen ob es stimmt. Auch die "Lautsprecherausfüllung" muss aktiviert sein.

Klar kann ein x-540 nicht mit Highend Systemen mithalten. Ich find es aber in dem Preissegment (natürlich 5.1) das beste.

2.0/2.1 findet man wohl zum gleichen Preis bei Thomann deutlich bessere!

Dann werde ich wohl Onboard und das System behalten, geht schon ^^
Centerspeaker geht auf einmal wieder, nach einem Reboot lol, egal.
Danke für eure Posts.

Zurück
Oben