Logitech X-540 defekt oder RealTek onboard schlecht?

C

chris84

Gast
Hallo Zusammen,

ich habe mir das Logitech Logitech X-540 (5.1) System zugelegt und habe nun folgendes Problem:
-Bei der Wiedergabe von Sound sind die Hinterboxen kaum hörbar - erst wenn ich eine Raumkorrektur vornehmen und die vorderen Boxen fast auf stumm schalte und nur die hinten auf maximum lassen.
- Bei gewissen Anwendungen z.B. Youtube Videos, Analoge TV-Karte, teils DVB-T Karte ist der Sound der hinten aus den Boxen heraus kommt, sehr stark verzerrt. Das einzige wo er einigermaßen aktzeptabel ist, ist bei der Wiedergabe von Winamp und ggf. DVDs.

Als onboard Sound betreibe ich den RealTek 7.1 Audio ALC888 (Gigabyte GA-MA770-UD3) -Chip.

Ich bin etwas verwundert, weil ich früher, als ich bereits 5.1 nutze eine Creative soundkarte hatte und ein creative 5.1 soundsystem und ich wirklich guten 5.1 sourroundsound in allen Bereichen habe. Beim Realtek Chip gibt es z.B. ja nur "Raumausfüllen" und keine richtige Einstellung für Dolby 5.1 oder ähnliches.

Woran kann das wohl liegen? Eher am Soundchip oder an den Boxen? Ich habe übrigens die neusten Treiber von Realtek drauf und betreibe 5.1 über die Option "Boxenauffüllen" und natürlich nicht über die matrix funktion.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen - weil ich schon recht enttäuscht bin und schon etliches versucht habe zu verändern.

---

Wäre die Creative X-Fi Audio (welche recht günstig ist) eine bessere Lösung zum onboard chip?

---

Danke für Eure Hilfe und Mühe !!!
 
gude chris

ichh hab auch ne realtek onboard sound karte und bei mir is der sound spitzenmäßig

also ich denke ander karte kanns nich liegen :D
 
Zurück
Oben