Logitech Z-5500 / behalten oder austauschen?

Dexta

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.181
Logitech Z-5500 behalten oder austauschen? / Teufel CEM PE + A/V Receiver

Hallo CB Gemeinde!

ich bräuchte bitte Euren Ratschlag. Ich habe ein nagelneues Logitech Z-5500 Digital bekommen und weiß nun nicht ganz so genau, was ich damit anstellen soll. Warum das könnt Ihr bitte nachlesen...

Erst war ich am überlegen, ob ich dem "guten alten" Pioneer Receiver VSX-D812-K (Siehe: http://www.hifi-regler.de/pioneer/pioneer-receiver-uebersicht-print.php) dessen 5.1 Magnat Lautsprecher (damals für 50 Euro aus'm Ratio) ausmustere und dort das Z-5500 anschliesse. Am Receiver ist außerdem der Pioneer DV-565-K DVD-Player digital angeschlossen.

Vermerken möchte ich auch, dass ich am Computer das Teufel CEM Lautsprechersystem an einer Auzentech X-Fi Prelude verwende. Ich habe auch schon bereits daran gedacht, dass Teufel an den AV-Receiver anzuschliessen und das Z-5500 dann für den Computer zu verwenden.

Generell kann ich sagen, dass ich über den AV-Receiver/DVD-Player DVD's gucke/höre (Film- sowie Musik-DVD's), aber auch ab und zu Musik über CD. Daher ist auf ein 5.1 System am Receiver nicht zu verzichten. Musik höre ich jedoch öfters am Computer als am Receiver. Am Computer spiele ich auch immer wieder gerne neuere Spiele, was aber bei der Entscheidung zu vernachlässigen ist da ich oft Kopfhörer benutzen muss (der Freundin zur liebe).

Da das Z-5500 noch original verpackt + nicht benutzt ist und ich nun die Gelegenheit hätte es als Neuware verkaufen zu können, frage ich mich, was am sinnvollsten ist. Das Z-5500 an den Receiver anzuschliessen wäre nicht gerade die schlauste Idee da der Receiver ja die Audioverarbeitung vornehmen soll und nicht die digitale Decoderstation vom Z-5500. Also wäre ein Wechsel von dem Teufel System an den Receiver die nächstliegende Entscheidung, während das Z-5500 an den Computer angeschlossen wird.
Andererseits könnte ich mir vorstellen durch den Verkaufserlös des Z-5500 etwas entsprechendes für den Pioneer Receiver zuzulegen. Dieses dürfte dann aber wirklich nur minimal den Verkaufserlös übersteigen, da das Budget dieses sonst nicht hergibt (also zwischen 200 und 300 Euro).

Ich hoffe das ich mein Anliegen an Euch verständlich rüberbringen konnte und freue mich auf Vorschläge. Nebenbei würde ich auch gerne wissen, was ich denn auf dem Marktplatz für das Logitech Z-5500 Digital als Neuware >realistisch< nehmen könnte, falls ein Verkauf in Frage kommt.

MfG
Dexta
 
Zuletzt bearbeitet: (Threadinhalt ändert sich...)
Das Z5500 an den Receiver anzuschließen halte ich auch für sinnlos.

Wenn du deine jetzigen Boxen am Receiver loswerden willst und halt lieber mit Teufel hörst dann tausch sie aus oder willst lieber das Geld für den Verkauf der Logitech Boxen.

Deine Entscheidung.

Außerdem denke ich die Z5500 und die Teufel liegen klanglich nicht weit auseinander.
 
Ich habe das Z5500 und leistungsmäßig isses eigentlich besser... hat eine Decoderstation DTS / DD / Prologic 2 und hat auch noch 55 W sinus mehr....

Einfach das behalten ....
 
Zuletzt bearbeitet:
das teufel an den receiver (klingt dadurch wesentlich besser, eigene erfahrung) und das z-5500 an den pc, das sollte das klangliche optimum sein.
 
Danke für die bisherigen Antworten. Leider konnt ich nicht eher antworten.

Was das klangliche Optimum ist, lässt sich wahrscheinlich schwer bestimmen und ist für jeden Geschmäcker anders. Das Teufel an den Receiver anzuschließen wäre vermutlich wirklich die einzigste bzw. beste Möglichkeit wenn ich das Logitech Z-5500 behalten möchte. Die Decoderstation und das THX Zertifikat sind aber keine Gründe, das Z-5500 umbedingt behalten zu müssen.

Aber frage ich mich auch, ob es denn überhaupt ein Surroundsystem am Computer sein muss. Ich spiele zwar desöfteren am Computer (z.B. GTA4, Fallout3) und finde daher eine umgebende Geräuschkulisse einfach prima da diese mehr Spieltiefe verschafft, höre aber auch gerne Musik über den Computer. Reicht denn da nicht auch einfach ein gutes 2.0 oder 2.1 System? Der Test von CB über das Edifier S730 (Link: https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/edifier-s730-test.949/) hat mich schon zum Nachdenken gebracht. Auch die Alternative das Teufel Motiv 2 wäre evtl. ein Umtausch wert. Denn klanglich qualititativ wäre ein solches Stereosystem bestimmt hochwertiger da man mehr Geld pro Lautsprecher ausgibt.

Ich hätte mich auch über mehr Vor-/Ratschläge gefreut, die mir auf die Sprünge helfen. Vieleicht kommt ja noch was :)

MfG
Dexta
 
Wenn du gerne am PC spielst, wirst du um ein 5.1 System nicht herum kommen.

Oder:

Du schaffst dir für deinen Kopfhörer eine Creative Titanium (oder andere) an, die CMSS-3D fähig ist. Dann hast du optimalen Raumklang auf den Kopfhörern.

2.1 Systeme sind zwar für Musik und sonstiges besser, zum Spielen reichen sie aber leider nicht, da sie keinen Raumklang erzeugen können (jedenfalls nicht so gut wie ein 5.1 System).
 
@SkyblastB1
Eine neue Soundkarte kommt nicht in Frage. Habe mir ja nicht für umsonst die Auzentech geholt, die übrigens auf den X-Fi Chip von Creative basiert und daher auch CMSS-3D hat. Und das ein Stereosystem nicht wirklich geeignet zum spielen ist, habe ich fast befürchtet ;).

Gestern abend musste ich Zuhause nochmal was überprüfen weil ich mir bei einer Sache nicht ganz sicher gewesen bin. Da ich das Z-5500 nicht über einen Händler bekommen habe, fehlt auch eine Rechnung. So sollte ein Garantiefall bei einem Weiterverkauf sicherlich nicht möglich sein, da dass System auf meinem Namen verschickt worden ist. Hätte ich mal vorher darüber nachgedacht... Aufjedenfall denke ich mir, dass ich so keinen Neupreis erhalten würde, was wiederum der Knock-Out für einen Weiterverkauf für mich bedeutet!

Aber seis drum. So schlimm wird das Z-5500 schon nicht sein und für den Computer in Ordnung sein. Immerhin liefert Logitech seit Jahren immer nur qualitativ hochwertige Produkte ab. Das Teufel'chen werde ich dann wohl an den AV Receiver anschließen. Und gut ist :)
 
Hallo :),

wollte mich nochmal bezüglich der Aufstellung melden und erzählen, dass ich jetzt das Teufel-System an den Pioneer A/V Receiver angeschlossen habe um damit Fernsehen/DVD's zu gucken und ab und zu auch mal etwas Musik zu hören. Das passt soweit und ich bin zufrieden mit dem, was an Klang und Bass erzeugt wird. Angeschlossen habe ich das Teufel über die Chinchstecker. Die Boxen sind also nicht direkt an den Receiver angeschlossen, sondern gehen erst den Umweg über den aktiven Subwoofer. Das hat jedoch zufolge, dass ich nun die Lautstärke über den Receiver und über das Teufel-System regulieren muss. Am Anfang war das etwas gewöhnungsbedürftig, klappt aber jetzt recht gut.

Frage: Gibt es hier vom Klang und Bass qualitative (gravierende?) Unterschiede, ob die Boxen direkt an den Receiver angeschlossen sind oder erst über den aktiven Subwoofer?

Das Logitech-System habe ich nun an den PC bzw. der Auzentech Soundkarte angeschlossen, sowohl analog wie auch digital. Ich kann also jederzeit entscheiden, ob mittels der Decoder Box das analoge oder digitale Signal benutzt werden soll. Praktischerweise muss ich jetzt nicht mehr unter den Schreibtisch hinter den Rechner kriechen, wenn ich mal die Kopfhörer benutze will; diese lassen sich jetzt bequem auch an die Logitech Decoder Box anschließen. Auch hier bin ich zufrieden was an Klang- und Bassqualität rauskommt. Wobei ich doch schon der Meinung bin, dass sich das Teufel-System besser am PC angehört hat.

Greetz
Dexta
 
Welchen Sinn hat es denn, wenn du das Teufel-System an den Receiver hängst und trotzdem die internen Endstufen der Lautsprecher verwendest? Du kannst so doch bestenfalls mehr Geräte mit dem Teufel-System verbinden.

Klemm doch einfach die Sats an den Receiver und den Subwoofer an den Pre-Out, dann kannst du die Lautstärke auch direkt am AV regeln.
 
Jirko schrieb:
Welchen Sinn hat es denn [...]

Eigentlich müsste sich ja jetzt alles wie vorher anhören - die besseren Endstufen des AVRs nutzt du ja so gar nicht. Würde dir auch dringend empfehlen, Jirkos Tipp zu befolgen und alles direkt am AVR anschließen.
 
Danke für die Rückmeldung. Die Sache mit den 2 Endstufen ist mir nicht bewusst ob evtl. darunter die Qualität leidet. Kann man also quasi sagen, dass das Teufel-System (so wie ich es jetzt angeschlossen habe) für die Qualität/"Leistung" der Klangausgabe zuständig ist und nicht der Receiver (Endstufe vom Receiver wird übersprungen)? Somit würde ich dann ja das Potential vom Pioneer Receiver und dessen Endstufe verschenken...!?

Ich werde den "Neu"-Anschluss mit den Satelitenlautsprecher dann heute Nachmittag durchführen. Diese verbinde ich dann direkt mit dem Receiver und der Subwoofer wird dann an den Pre-Out angeschlossen. Bin gespannt :)
 
Genau das - die Endstufen des Receivers bleiben bisher ungenutzt. Klanglich muss sich allerdings auch nicht viel tun, wenn du die Sats an den Receiver klemmst. Es kann sich aber etwas verbessern.
 
Moin

Vorweg: Entäuschung
Habe wie empfohlen die Teufel-Lautsprecher direkt an den Receiver angeschlossen und den Subwoofer per Mono-Chinchkabel an den Pre-Out angeschlossen. Der Receiver übernimmt jetzt wieder komplett den Lautstärkenpegel für die Lautsprecher. Der Subwoofer wird weiterhin vom Receiver erkannt. Jedoch hört sich jetzt das gesamte Klangbild schlechter als vorher an. Vor allem der Subwoofer scheint überhaupt nicht mehr angesprochen zu werden. Tiefe Töne werden nicht ausgegeben, selbst wenn ich am Receiver +10dB für den Subwoofer einstelle. Die anderen Einstellungen sind die selben geblieben wie ich sie vorher auch hatte; die Lautsprecher sind weiterhin als S (small) am Receiver angegeben, die Einstellung für Xover steht wie gehabt auf 100Hz. Am Subwoofer selbst ist dieser, wie im Handbuch von Teufel angegeben, auf das Maximum von 240Hz gedreht. Erst wenn ich am Subwoofer selbst den Wooferpegel auf das Maximum erhöhe (was ebenso kein Sinn macht), machen sich die tiefen Töne leicht bemerkbar, aber zu keinen Verhältnis wie vorher; dort hatte ich auch mit den Standardeinstellungen satte Bässe.

Egal ob beim Fernsehen, DVD schauen oder Musik hören; tiefe Töne Fehlanzeige. Insgesamt hört sich das gesamte Klangbild recht schlaff an. Die hinteren Surroundlautsprecher geben ebenso kaum noch ein Tönchen von sich. Jetzt bin ich wieder mit meinen Kentnissen am Ende. Woran kann das liegen? Es ist doch unmöglich das die Endstufe vom Subwoofer das Signal besser ausgibt als die vom Receiver?

So long
Dexta
 
Womit testest du denn? Kannst du an deinem Receiver eine automatische Einmessung vornehmen? Muss man vielleicht einstellen, dass ein Subwoofer am Pre-Out hängt?
 
Hallo,

der Receiver unterstützt kein automtisches Einpegeln, dieses kann ich nur manuell machen. Ich habe das Setup für die Einstellung der Anzahl der Boxen durchgeführt. Subwoofer wird auch erkannt und ich konnte 5.1 ausswählen. Für die Zimmergröße habe ich M ausgewählt (ca. 30m²).

Danach habe ich nochmals das Pioneer MCACC Setup durchgeführt, um Abstand und Lautstärke der Satelitenlautsprecher und dem Subwoofer einzustellen. Sobald der Subwoofer eingepegelt werden soll, gibt dieser jedoch kein Mucks von sich (wobei er das vorher auch nicht gemacht hat bevor ich den Anschluss von Cinchkabel geändert habe).

Das Monocinchkabel (bzw. eigt. ein Stereocinchkabel wo nur eine Leitung benutzt wird) habe ich auch testweise an den Front-Right Anschluss vom Subwoofer angeschlossen (wie Teufel beschreibt). Dieses zeigte jedoch keine Wirkung. Ob es vieleicht am Cinchkabel liegt und nicht geeignet ist?
Habe auch schon von etwas gelesen, wo mittels Y-Adapter das Stereocinchkabel am "Sub" und "Front-Right" am Subwoofer angeschlossen wird und der Y-Adapter an den Pre-Out vom Receiver. Aber wirklich klare Ergebnisse habe ich dazu keine gefunden. Und so ein Kabel besitze ich ebenfalls nicht...

Der Receiver merkt automatisch, ob ein Subwoofer an den Pre-Out angeschlossen ist. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass ich bei den Einstellungen "5.1" auswählen konnte und im Menü "SW" (Subwoofer) auf "YES" steht.

Die verschiedenen Surround Modes habe ich durchgetestet. Keiner gab eine wirklich deutliche Verbesserung. Beide Handbücher habe ich auch schon wieder durchgeschaut ohne einen sichtbaren Hinweiss zu finden, woran das Problem denn liegen könnte.

Für mich sehr vewirrend warum der Bass funktioniert wenn das Teufel-System per Cinch am Receiver angeschlossen ist, sobald jedoch alles direkt am Receiver hängt, der Surround Sound "verblasst" und die tiefen Töne nicht mehr am Subwoofer ankommen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dexta schrieb:
Receiver angegeben, die Einstellung für Xover steht wie gehabt auf 100Hz.
Kenn mich mit dem Z-5500 nicht aus, aber könnte es sein, dass die Satelliten nicht bis 100Hz runter spielen? Könnte sein, dass die interne Frequenzweiche schon höher trennt - 150Hz oder weiß der Teufel. Vorher hat dein AVR ja gar nichts getrennt, insofern ist die vorherige Stellung belanglos.

Dexta schrieb:
Habe auch schon von etwas gelesen, wo mittels Y-Adapter das Stereocinchlabel am Sub und Front-Right am Subwoofer angeschlossen wird und der Y-Adapter an den Pre-Out vom Subwoofer. Aber wirklich klare Ergebnisse habe ich dazu keine gefunden. Und so ein Kabel besitze ich ebenfalls nicht...
Das Y-Kabel bringt theoretisch doppelt so viel Leistung am Sub an, also +3dB. Obs das rausreißt...

Schon komisch, im Hifi-Forum hatte letztens jemand dasselbe Problem mit einem Teufel CEM. Bei mir lief der Sub jedoch einwandfrei mit... (hatte mal CEM+Yamaha 361).

EDIT: Achja, falls es wirklich nur am Ausgangspegel des AVRs liegen sollte, kannst du das alles machen:
- Y-Kabel
- 10dB Anhebung des Subs
- 10dB Absenkung aller anderen Kanäle
- Bei der Tone Control Bass anheben (weiß net, wie das bei deinem AVR heißt). Verfälscht zwar das Klangbild, aber ich vermute, das Logitech das System auch etwas sounded, d.h. basslastiger macht.
- Anhebung der Crossover Frequenz (macht Logitech vermutlich auch, hebt aber nur den Basseindruck an, tiefe Töne werden dadurch nicht lauter.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sanchezz18,

ich habe ebenfalls bei der Einstellung von xover die Frequenz 150Hz und 200Hz ausprobiert, jedoch ohne hörbares Resultat. Die Anhebung des Sub-Pegels direkt am Subwoofer ist sinnlos, da ich dieses jedesmal auf neues einstellen müsste. Denn die ganzen Elektrogeräte befinden sich an einer Stromstreckerleiste mit Kippschalter, um bei nicht-benutzen den Stromkreis zu kappen (wegen Stromverbrauch etc im Standby etc.).

Des übrigen geht es hier um das Teufel CEM PE und nicht das Logitech Z-5500, dass an den Pioneer Receiver angeschlossen ist. Das Logitech steckt an meinem PC ;)

Vieleicht liegts tatsächlich an dem Cinchkabel und ich müsste mir mal ein ordentliches holen. Denn das was ich zur Zeit benutze ist vergleichbar mit "Zahnseide"... und der Receiver kommt damit nicht zurecht!?

Ich werde später mal Deine Tipps befolgen und ausprobieren

PS: Das zweite Zitat was Du von mir angegeben hast habe ich eben etwas überarbeitet da ich gesehen habe, dass ich etwas falsch formuliert habe :D Nicht das es hier zu weiteren Verwirrungen kommt...
 
Sorry, das mit dem Z5500 hab ich verwechselt, hatte deine Posts eigentlich schon gelesen.

Eine Idee wäre auch, bei Teufel mal schnell anzurufen und nachzufragen. Das Problem mit einem zu leisen Sub scheint ja verbreitet zu sein.

Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass der Sub irgendwie einen viel zu hohen Eingangspegel verlangt. Da er aber ja aktiv ist und vorher gezeigt hat, dass er genügend Power hat, kann das ja nur eine interne falsche Einstellung des Subs sein, oder?
Sprich, sobald er extern angesteuert wird, verstärkt er viel weniger wie vorher. Lass uns auf jeden Fall wissen, was dabei raus kommt...
 
Eigenartig. Das mit dem Y-Kabel könnte aber auch andere Gründe haben: Die Ein/Ausschaltautomatik. Ich weiß nicht, wie das CEM drauf ist, das CE 400 schaltet sich aber ab, wenn man es nur über den Subwoofer-Eingang anschließt. Es verlangt ein Signal an den Fronteingängen.

Der Pegel des Systems sollte sich eigentlich nicht verändern. Es ist zwar richtig, dass das System sich selbst seinen Bassanteil sucht, wenn man es nur über die Eingänge für die Fronts anschließt, sobald aber etwas am Sub-Eingang hängt, sollte der Subwoofer auch nur diese Signale umsetzen.

Spontan fällt mir da nicht ein, was man da machen könnte. Ich kenne den Receiver nicht und kann nur sagen, dass es so eigentlich funktionieren sollte bzw. bspw. bei mir funktioniert.

Ein Anruf bei Teufel könnte aber tatsächlich helfen.
 
Zurück
Oben