Logitech Z-5500 empfehlenswert?

Arno Nimus

Commander
Hallo Leute,

Ich trage mich nun schon seit Längerem mit dem Gedanken, mir das besagte Soundsystem von Logitech zuzulegen, da ich eigentlich aufgrund verschiedener Testberichte und Rezensionen einen überaus guten Eindruck von diesem Produkt gewonnen habe und wollte nun aber nochmal von Leuten, die es besitzen aus erster Hand erfahren, ob es sich für die momentan ca. 260 €, die es kosten soll, lohnt, sich sowas ins Haus zu holen? Vor allem interessiert mich seine Allroundfähigkeit im Hinblick auf Musik-Hören, DVD-Schauen und Spiele-Zocken!

Sehr wichtig wäre mir im Hinblick auf meine Hörgewohnheiten, ein angenehmes, warmes, klares, brilliantes, "sattes", rundes, ausgewogenes, homogenes Klangbild! (der Bass sollte natürlich schön tief hinabreichen aber nicht dumpf sein oder dröhnen, die Höhen nicht quäken, quietschen oder "plärren" und die Mitten sollten natürlich nicht zu kurz kommen! <- um einen Anhaltspunkt darauf zu geben, worum es mir bei dieser Charakterisierung vor allem geht, weil das für mich absolute Ko-Krtierien wären!)

Meint ihr, dass ich da mit diesem Produkt gut beraten wäre?

Danke schonmal vorab für eure Meinung/Hilfe!

Also ich versuche mal den Klang der Logitech in Wörter zu fassen.

Als erstes ich betreibe meine Logitech an der X-Fi Xtreme Music. Für Musik nehme ich den Coaxialen Anschluss und für Filme und Spiele den Analogen(die 3 Klinken Stecker). Desweiteren hab ich den Sub entkoppelt.

Also für Spiele reicht es allemal! Macht richtig Spaß wenn man auch mal bei gehobenen Pegel Spielt.

Für Filme wird es dann schon Kritischer. Die Stimmen sind Gut verständlich obwohl sie ein wenig dumpf Klingen und in manchen momenten sind sie ein wenig Spitz in den Höhen aber das fällt kaum auf. Ansonsten klingen die Sats gut und es macht immer wieder Spaß Herr der Ringe oder Krieg der Welten zu sehen. Es ist allemal besser als alle Creative Systeme die ich bisher gehört habe. Surround mäßig is das Z-5500 Klasse. Bisher hatte ich immer wieder diesen "Um dreh und guck ob nicht wirklich jemand dort ist" Effekt. Der Sub macht auch mächtig dampf. Das ist aber sein Problem. Er spielt sehr gerne Dominat. Aber Erdbeben oder Explosionen machen richtig Spaß.

Und nun zur Musik. Die Sattelieten haben wenig Mitten. Dadurch gehen wenige Dateils verloren. Aber Es ist Pegel fest! Die Sats klingen nie angestrengt oder geqält. Verzerrungen hab ich auch noch nie welche gehabt. Der Sub ist aber leider Matschig. Bei Hip-Hop fällt es nicht auf aber wenn man jetzt mal ein wenig Pop hört merkt man das der Sub sich in den Vordergrund stellt und mehr "Wumm Wumm" macht als er brauch. Leider fehlt ihm auch der Gewisse Punch. Den gewissen Tiefbass hat der Sub aber und es kommt öfter mal vor das die Hosenbeine Flattern. Der Subwoofer kann aber auch mal Locker die Nachbarn mit beschallen.:D

Das ganze System hat eine derbe Lautstärke. Es ist zwar nicht sehr auflösend, brauch ein PC System aber auch nicht dringend. Die Sats und der Sub spielen gut zusammen.(Auch wenn der Sub ein wenig Dominant ist) Ich würde sagen das Z-5500 hat ein Warmes Homogenes Klang Bild.

Ausserdem hat es das Soundtouch. Diese Steuereinheit beherbergt ja auch die ganzen Anschlüsse. 1x Optisch ; 1xCaxial; 3x Klinke; 1x Klinke für z.b. Mp3 Player und einen Klinke für Kopfhörer. Desweitern ist da auch der Decoder drin. Also man braucht jetzt kein extra Decoder oder AV Reciver.

Das ist auch der Grund warum ich keine Teufel habe. Die Bedinung mit dem Großen Lautstärke Rad ist klasse. Auch die vielen Anschlüsse und der Decoder waren für mich der Kaufgrund.

So ich hoffe dir hat der Beitrag geholfen. Und fals es so rüber kommt das ich nicht wirklich mit dem System zufrieden bin ist das Quatsch. Für MICH ist es das Beste Allrounder PC System was ich kenne und gehört habe. Ausserdem Brauch es sich nicht vor dem "ach so tollen und unerreichten" Teufel Concept E Magnum PE nicht verstecken. Das war jetzt auch MEINE Persönliche einschätzung und es kann sein das dass Andere ganz anders sehen bzw. hören.;)

Empfehlung? JA!:cool_alt:

MFG H0[)iNi

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde jederzeit das Logitech bevorzugen.
Ich persönlich nutze zwar immer nur Verstärkerboliden mit gescheiten Boxen, aber ich hatten mal die "Ehre" die Logitech Z5500 Digital zu hören, und im Vergleich die Teufel Boxen.

Ich kann nur sagen das die Logitech Z5500 auf jedenfall ausgeglichener und homogener sind als die Teufel Brüllwürfel. (Es gibt nämlich noch was anderes als Bass).

Meine Meinung:

Teufel --- flopp
Logitech - entschieden besser als die Tefel Concept F usw.

Endlich mal einer der ni so Teufel geil ist! Bin auch der meinung das dass Logitech zu unrecht immer in Grund und Boden nieder gemacht wird obwohl es Ein Gutes Sound System ist.

Also wie gesagt, die Logitech Systeme sind meist müll, aber das Z-5500 ist in meinen Augen im PC Bereich und 5.1 das etwas bessere System. Auch der Subwoofer des Z-5500 ist nicht von schlechten Eltern.

Also für den Preis geht es echt.

Hab die Boxen zwar nur an meiner Xbox 360 bzw. DVD Player hängen, aber bin damit echt zufrieden.

Natürlich können sie nicht mit teueren Anlagen vom Hifi Spezialisten mithalten aber, wie Romsky schon sagte, für den Preis sind sie absolut in Ordnung.

Ich hab das Z-5500 jetzt schon über 2 Jahre und binn voll überzeugt ! TOP ding das System !

@Fredsteller
Deine Ansprüche, an das Sytem dürften wohl weit überzogen sein. ( Bei einem System in diesem Preissegment ) Ob nun Logi, Creative; Teufel,, ziemlich Togal. In dieser Liga nehmen sich die Firmen nicht viel. Ist wie mit den Frauen, alles Geschmacksache. :)

@HO.......
Deine beschreibung ist mal wieder typich für so ein System. Viel laut und viel Bum Bum. :D

@Puscha
Wie soll das Problem mit den mitten ausgemerzt sein? Das CF hat auch nur Bröllersats. :)

@Romsky
Und das Z-5500 hat keine Brüllwürfel? :)
Teulel flopp, Logi top? Solche Aussagen sind vollig unsinnig. Das gilt natürlich auch umgekehrt.

Gruß
Guenni :schluck:

Also ich danke euch allen sehr für eure Hilfestellung in Form von Meinungen und Erfahrungsberichten oder auch hilfreichen Links. Speziellen Dank an dich Ho[)iNi für die Mühe die du dir gemacht hast um den Klangeindruck, den diese Anlage bei dir hinterlassen hat, in verständliche Worte zu fassen (ich weiss, das ist nicht einfach, aber ist dir wie ich finde sehr gut gelungen) big thx :)

Über das Teufel-System hab ich mir natürlich auch schon so meine Gedanken gemacht und erwogen, ob es für mich in Frage käme: Ist ganz sicher grundsätzlich auch eine Alternative, viele sagen sogar das bessere System, aber ich hab zu oft davon gelesen, dass es leider nicht so warm (mir sehr wichtig, eigentlich fast das Wichtigste) wie das Z-5500 klingen soll und auch nicht so ausgewogen, genau wie romsky es auch seinem persönlichen Klangeindruck nach bestätigt! Außerdem soll es ein wenig schärfer in den Höhen klingen, etwas das ich an Lautsprechersystemen überhauptnicht mag! (scharf, spitz, aggressiv darf ein Lautsprecher bei mir auf keinen Fall tönen!)

Sicher, ich weiss dass man für ~250 € kein Wunder an highfideler Klangperfektion erwarten kann, was ich auch nicht tue! (geht dabei mehr um so persönliche Klangvorlieben bzw. Schwerpunkte bei den Hörgewohnheiten!)

Klasse sind natürlich beim Z-5500 - abgesehen vom Klang, der selbstverständlich das Hauptkriterium bei der Kaufentscheidung darstellt - auch die vielen Anschlussmöglichkeiten und der im Lieferumfang enthaltene Decoder, sowie die Möglichkeit den Klang über die Kontrolleinheit auf die eigenen Hörgewohnheiten etwas anzupassen und abzustimmen, so wie Ho[)iNi es auch schon erwähnt und hervorgehoben hatte!

Sehr oft hab ich von Leute gelesen, genau wie auch Sturmtiger-I es schreibt, die dieses System bereits mehrere Jahre besitzen und nutzen und damit immernoch sehr zufrieden sind. Ich finde das sagt ja eine Menge und genau das ist auch die Art von Produkt, die ich besonders gerne kaufe, schon daher, weil ich solche Sachen i.d.R. wirklich sehr sehr lange behalte. (mein Computermonitor z.B. - ein 21"-CRT - ist 11 Jahre alt!)

Also wie gesagt: Danke euch allen nochmals, ich werd es mir überlegen und die eine oder andere Nacht drüber schlafen. Zum Glück hat man ja über Online-Versender ein Rückgaberecht von 14 Tagen, so dass ich es, falls es mich wider Erwarten dann tatsächlich doch noch enttäuschen sollte (was ich nicht glaube nach allem was ich bisher hörte) immernoch zurückschicken kann.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Guenni: Naja was anderes können die halt ni Bieten. Hätte ich das Geld hätte ich mir schon lange was ordendliches Gekauft. Aber fürs Zocken Ab und zu en Film sehen und de Xbox 360 reicht es.

Hallo zusammen

Schön, dass es auch Mal detaillierte Meinungen/Aussagen über das Z-5500 gibt. ;)

Ich überlege mir auch, welches Soundsystem ich für meinen neuen Computer nehmen soll.

Zur Auswahl habe ich das Teufel Concept F für €229 oder das Logitech Z-5500 für €255. Wobei ich aber eher auf Teufel tendiere.

Ich habe mir auch schon Gedanken über das Teufel Concept G THX 7.1 für €249 gemacht. Aber ich frage mich, ob das wirklich Sinn macht bei einer Raumgrösse von "nur" 20m2.

Ich habe auch schon überlegt, dass ich das Soundsytem auch als Heimkino-System einsetzen könnte. :rolleyes:

Sind die Schwächen bezüglich Mitten/Tiefen etc. gut hörbar oder kaum hörbar? Denn nicht jeder hat das gleiche Gehör...

Gruss

Matthias

Hallo erstmal,
Habe auch das Z-5500 und bin voll und ganz zufrieden. Benutze es haupstsächlich zum
Musik hören und zu Spielen. Ich finde den "warmen" Klang der Logitech Boxen sehr zu schätzen,
und der Subwoofer lässt auch gern mal den kompletten Raum beben. Filme gucken geht auch gut, nur wie
schon gesagt worden ist, klingen die Stimmen ein bisschen dumpf.
Klare Kaufempfehlung von mir, achja hab das CEM auch gehört und hab mich dann aber doch fürs Logitech
entschieden aufgrund des Designs, dem Decoder und für mich besseren Klang.

Lg Spetzi

H0[)iNi schrieb:
Aber fürs Zocken Ab und zu en Film sehen und de Xbox 360 reicht es.
Wo wir völlig einer Meinung sind. :) Ich würde mir auch keinTheater 10 für den PC kaufen. :D

Gruß
Guenni :schluck:

Edit
kellerma
Wenn Du viel Zockst, macht ein CG schon Sinn. Habe ich hier am PC. Doom 3 war schon beeindruckend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben