Logitech Z-5500 kein Ton per optischem und coaxialem Kabel

Zeitzer-

Banned
Logitech Z-5500 - Störung!? Magnetfeld!? Keine Ahnung

Hallo,

ich hab ein Asus P6t deluxe und bin davon ausgegangen dass ich keine Creative-Karte benötige um ganz "ordentlichen" Sound zu bekommen. Also habe ich mir die beiden Kabel ( Optical & Coax ) besorgt und an mein Board angestöpselt. Daraufhin war ich in der Systemsteuerung und habe den digitalen Ausgang als Standard gesetzt.

Nur leider kann ich abspielen was ich will, im Display steht immer nur "No Digital Data" und ich höre absolut nix.

Wo ist der Fehler, ich bin absoluter Laie :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Mit was spielst denn deine Medien ab? Meist musst im Player noch auf SPDIF oderso stellen.

Ich spiel meine Musik mit Itunes ab, habe jetzt auch nen Signal, obwohl ich nichts verändert hab *mysteriös* ....aber es klingt einfach scheiße auch wenns über das optische Kabel kommt.

Interessant ist aber, dass mein SoundMAx Audio Treiber oder wie auch immer nur 2 Boxen anzeigt und vorher konnt ich zwischen 5.1 , 7.1 usw wählen. IRgendwas is hier total faul.

Was kann ich nochn machen, guck nochma ob Soundtreiber-Update gibt...meinte aber wohl erst is neuste Version O_o

Dieses Einrichtungsmenü ist eigentlich für die Konfiguration der analogen Ausgänge zuständig. Wenn der Sound wirklich digital bei deinem Lautsprechersystem ankommt kannst du dort einstellen was du willst, es wird sich nichts verändern. Aber ist schon komisch das es "scheisse" klingt, denn per Digitalausgang hat man das unveränderte Quellensignal. Hast du dich evtl. beim Anschluss irgendwo versehen und doch einen analogen Eingang/Ausgang erwischt?

GLaub nich dass das geht, nen optisches Kabel passt schlecht in ne Klinke ;) das coax ist auch im SPDIF

Wenn das so weiter geht kauf ich ne X-fi und gut, ich denke dann kann ich mir das gekäse sparen.

Wenn ich Musik abspiele ist alles total falsch konfiguriert...mein Bass wird überhaupt nicht richtig angesprochen :freak:

Wenn beim Anschluss nichts falsch gemacht wurde und es trotzdem "schlecht" klingt kann es nur an Einstellungen am Boxensystem oder dem Player liegen. Beim digitalen Ausgang hat man entweder Sound oder eben nicht, sowas wie dumpfer Ton oder kein Bass ist nicht möglich, höchstens die Abspielsoftware oder das Soundsystem selber können bei digitaler Übertragung Einfluss auf die Soundqualität nehmen.

EDIT: Ich wenn ich mir den Post unter mir anschaue, kommt es mir so vor als reden wir alle aneinander vorbei :D
@TE: Ich habe das doch richtig verstanden, dass du mit der Soundqualität von Songs die du über I-Tunes auf deinem Z-5500 per Digitalschnittstelle abspielst, nicht zufrieden bist oder?

2.EDIT: Ich glaube der Tipp unter mir bezog sich noch auf das Grundproblem, dass kein Sound verfügbar war, aber das Problem ist ja mittlerweile gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Hi du armer ;)

Ja das ist üblich bei Onboardsoundchips: Sobald du den Digitalen Ausgan wählst hast du nur noch Stereosignal. Das ist scheinbar eine Einschränkung welche billige Soundchips haben.

Das Problem lösen wir in der Regel mit dem Einbau der Terratec 7.1-Karte. Diese unterstützt auch digitalen Surround.

Grüssle

Wenn die Quelle nicht als komprimierter Bitstrom vorliegt (was ja bei Songs aus itunes wohl nicht der Fall sein dürfte) kommt über einen digitalen Ausgang immer nur Stereo rüber. Das liegt in der Natur der Sache.

Völlig umsonst das "digital" anzuklemmen und dann zu erwarten das aus einem Multikanal-Stereo-Signal aus heiterem Himmel ein komprimierter digitaler DD/DTS Bitstrom wird.

Sufu?

https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-soundkarte.586300/
https://www.computerbase.de/forum/threads/x-fi-titanium-cmss3d-ueber-sdpif.561199/
https://www.computerbase.de/forum/t...hes-kabel-mit-sony-str-de475-geht-das.546168/
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-benoetige-ich-fuer-ddl-dts.501848/
https://www.computerbase.de/forum/t...gitalen-ausgang-unter-vista-verwenden.500074/

Da sind auch die Grundlagen auseinanderklamüsert.

Mittlerweile hab ich ein anderes Problem:

Wenn ich mein Z-5500 einschalte spielt es zunächst ganz normal meine Musik ab und nach ungefähr 5 min kommt ein leichtes Rauschen in den Liedern, dass immer stärker und lauter wird ...bis es einen unerträglich lauten dumpfen Dauerton gibt. Eine Etag tiefer hört sich das an als wenn etwas auseinanderfliegt.

Ich habe mir mittlerweile eine Creative X-Fi Titanium gekauft, doch das Problem tritt immernoch auf. Kann was mit dem optischen Kabel sein !? ....Die Anlag spielt zunächst aber ganz normal !?

Ist das Steuergerät irgendwie kaputt ?

Hab kA was ich noch machen soll.

Bitte um Rat! :(

Zeitzer- schrieb:
Kann was mit dem optischen Kabel sein !? ....Die Anlag spielt zunächst aber ganz normal !?

Mal analog ausprobieren, dann siehste ob es am optischen Teil liegt.

Jetzt kommt Analog nen Signal...jedoch beginnt nach 5 min wieder dieses nervige Rauschen und es wird immer lauter! :(

Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt es wohl nicht am optischen Teil der Anlage. Als gegentest mal nen DVD-Player oder so anklemmen um zu schauen ob es am PC oder am Z-5500 liegt.

Aber sonen Hinweis brauchst nicht wirklich von mir oder, biste bestimmt schon selbst drauf gekommen.

Naja ich hab da nich so die großen Optionen noch was anzuschließen, ich habs aber mitm Ipod gemacht und ja es kam wieder , also irgendwas ist wohl defekt an dem Ding. Die Frage ist wie ich das nun handle.

Einschicken macht sich n bisschen doof :( grml Wurd aber erst im Februar gekauft....
Ergänzung ()

Update: Es liegt wohl garnicht an den Boxen wie ich mittlerweile festgestellt habe. Ich habe diese Störungen jetzt schon wenn ich mein Headset benutze. Langsam wirds immer rätselhafter, ich mein die X-fi Titanium ist frisch aus der Box - 2 Tage alt jetzt. :freak: :freak: :freak:

Meinen Onboard-Sound habe ich auch schon deaktiviert, obwohl der dann ja eh nix damit zu tun hat. Ich kann mir einfach nich vorstellen wo das Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Status: Ich hab mein gebrauchtes 5500 eingeschickt und es wurde gegen ein neues ausgetauscht. Ich hab eben das neue angeschlossen und es lief kurzzeitig, doch jetzt geht die Störung wieder los....ich weiß einfach nicht woran es liegen kann. Soll ich mal einen Elektriker bestellen oder ist die Abschirmung bei dem Gerät so schlecht ? Ich bin kurz davor es bei ebay zu verkaufen und gleich Teufel zu bestellen.

WAs soll ich noch machen? Der Subwoofer steht im Abstand zur Heizung und sonst ist nichts weiter ringsrum.

Müssen die kAbel alle komplett ausgelegt werden oder dürfen diese auch zusammengelegt sein !?

Zurück
Oben