Logitech Z-5500 über Toslink Kabel (optisch)

XimeX

Lt. Commander
Ich hab mir jetzt für mein Z-5500 ein Toslink Kabel zugelegt. Habs angeschlossen, am PC den SPDIF ausgang gewählt und beim Steuergerät meines Z-5500 auf optischen eingang gestellt. Jedoch bekomm ich keinen Sound. Er schreibt am Steuergerät: "No digital data".

Was ich schon probiert/rausgefunden habe:
Habe mein Kabel bei einem freund eingebaut bei dem es funktioniert. (hat auch die z-5500)
hab sein kabel zur sicherheit bei mir probiert-geht auch ned
wenn ich das kabel vom steuergerät abstecke sehe ich im kabel ein rotes licht
hab mein steuergerät mit einem steuergerät eines ANDEREN freundes getauscht-geht auch nicht (theoretisch könnte seins auch kaputt sein denn er verwendet nur die normalen klinken stecker)
hab schon alles mögliche in den einstellungen in windows geändert

weiteres:
habe Win7 x64 build 7264:D, M3A32-MVP Delux
aus den obigen daten würd ich sagen es passt was von den einstellungen nicht im windows bzw bios.
wenn ich im sound menü bin zeigt er mir aber an das er etwas findet (also der lautstärkenbalken geht auf und ab.

und hier noch screens von den einstellungen:

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    65,1 KB · Aufrufe: 653
  • 2.PNG
    2.PNG
    53,9 KB · Aufrufe: 616
  • 3.PNG
    3.PNG
    49,3 KB · Aufrufe: 509
  • 4.PNG
    4.PNG
    43,5 KB · Aufrufe: 467
  • 5.PNG
    5.PNG
    54,8 KB · Aufrufe: 504
  • 6.PNG
    6.PNG
    49,8 KB · Aufrufe: 467
hilft dir jetzt nicht direkt weiter, aber ich hatte selbiges problem mit meinem z5500 und einer audigy 2 zs.
aus irgendeinem grund hat er mir das signal nicht durchgeschliffen.

auf jeden fall hab ich es dann bei meinem onboard toslink angeschlossen und siehe da, plötzlich hatte ich sound ;)

hab darauf hin meine audigy rausgeschmissen und verwende seither den onboard chip.

naja bei mir is es ja der onboard chip.
hab jetzt gerade den soundMAX treiber installiert. jetzt gibts sogar weniger zum auswählen im menü als vorher mit den windows treibern... funzt aber auch ned:mad: ich spiel mich da jetzt schon stunden-.- das kanns ned sein...

das z-5500 kann KEIN Microsoft WMA Pro Audio, und es kann auch NUR 44,1khz und 48khz, alle anderen solltest du ausmachen.

Fals du winamp o.ä. benutz, kann es sein das da unter Output nicht SPDIF-Out ausgewählt ist.

Der Input beim Z-5500 muss auf "Optical" stehen und da steht so lange "No Digital Data" bis du ihm was zuspielst.

Onboard sound? damit forderst du deine THX Zertifizierte Z5500 Anlage aber nicht heraus.... Soundkarten machen einen Unterschied! Kauf dir ne Creative X-Fi Platinium oder sowas...Hast du es mal mit einem anderen Betriebsystem versucht? Du verwendest da ja irgendeine build von windows 7? ist das die RTM build oder irgend was älteres release candidate, beta oder wie.

Ich hatte das gleiche Prob mit meinem Z-5500 und X-Fi unter Vista. Ich habe alles eingestellt gehabt, No Digital Data und es kam kein Sound beim Test der Channel in der Creative Software. Dachte dadurch das es such nicht funktioniert bis ich mal den Test von Vista gemacht hatte und siehe da, es laüft.

Das dort No Digital Data steht ist normal, diese Anzeige ändert sich erst wenn Sound kommt. Von daher probier mal weiter und starte jedesmal Winamp neu und teste ob Sound kommt. Wenn ich nachher zuhause bin schaue ich nochmal genau.

MfG

xfi ist der letzte rotz, nicht die hardware, sondern die treiber für vista.
und sooo riesig ist der unterschied jetzt auch nicht, die modernen onboard chips sind teils schon ziemlich gut.
ich bin jedenfalls zufrieden und der sound bei filmen etc klingt bombastisch ;)

@dennybr: so ein quatsch, bei digital macht es keinen unterschied ob OnBoard oder Extra-Soundkarte. (weiß ich aus eigener Erfahrung)
Und es muss auch Problemlos mit Win7 gehen, denn das tuts bei mir ja auch.

wie sieht eigentlich so sin S/PDIF Kabel genau aus wo auf dei Z-5500 passt?

Also auf mastermost hinweis hab ich mal die anderen dinge deaktiviert. wie weiter oben geschrieben hab ich ja einen neuen soundtreiber installiert. jetzt sieht das menü ein bisschen anders aus. unten die neuen screens.

also bis jetzt wurde das problem nicht behoben.
weiters:
wenn ich im menü auf die test button drücke hör ich auch nichts jedoch bewegt sich auch hier der lautstärkenbalken.

PS: Build 7264 ist eine fast RTM version
Beta=7000
RC=7100

@altas
http://de.wikipedia.org/wiki/SPDIF

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    46,3 KB · Aufrufe: 393
  • 2.PNG
    2.PNG
    63,9 KB · Aufrufe: 391
  • 3.PNG
    3.PNG
    49,2 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
es würd mich eigentlich eher intressieren was für ein S/PDIF kabel ich ihn meine Soundkarte stecken muss damit ich über meine Z-5500 den optischen Eingang benutzen kann.

normales toslink kabel...

schau einfach hier: Geizhals Toslink Kabel
Du hast ein Kabel das von Klinke auf optisch geht. Also sozusagen ein adapter kabel wenn mich ned alles täuscht. wenn dann nur optisch wenn du sowas nehmen willst!

Hat keiner mehr ideen zu meinem problem? =(

Zurück
Oben