Logitech Z5500 über SAT Receiver

cpthusky

Cadet 4th Year
Hallo,
will mir nächste Woche eine neue Soundanlage kaufen. Hab mich für die Logitech Z 5500 entschieden und möchte diese an meinen PC und an meinen SAT-Receiver anschließen. Das anschließen an den PC ist mir soweit klar jedoch nicht wie ich die Anlage an den SAT-Receiver anschließen kann bzw. soll.
Desweiteren stellt sich mir die Frage, ob es denn möglich ist das alle 5 Boxen inkl. Subwoofer auch beim Fernsehn schauen angesprochen werden.
Weiß nicht inwieweit der Receiver ausschlaggebend ist. Am Receiver sind 2 Cinch Anschlüße vorhanden (rot und weiß).
Bin auf dem Thema HiFi ein Anfänger, darum bin ich um jede Hilfe dankbar.

Mfg Husky

Wenn der SAT-Reciver nur zwei Cinch-Anschlüsse hat, dann wird das wohl nur ein Stereo-Signal sein was da rauskommt.

Für 5.1 sollten schon Analog 3-Kabel oder digital Coaxial oder Lichtwellenleiter vorhanden sein. Aber das kann man auch ganz einfach rausbekommen wenn man mal ins Manual vom Reciver schaut.

Wie HisN schon sagte, aus dem Receiver kommt nur Stereo, mit bißchen Glück aber Dolby-Pro-Logic.
Aber egal was davon, du hast mit dem Z-5500 die möglichkeit das Signal einmal aus jeweils den zwei seitlichen Boxen als Stereo ausgeben zu lassen oder über den internen Pro-Logic II upmix des Z-5500 das Signal auf 5.1 auszugeben. Läßt sich per Knopfdrück umstellen und am besten testen was einem eher zusagt. Der Sub spielt natürlich immer :D

Ein receiver mit coax oder optischem Ausgang hat aber natürlich den Vorteil, dass wenn Sendungen mit echtem 5.1 ausgestrahlt werden, dieses vom Z-5500 dann auch so wie es sein soll ausgegeben wird.

Hallo, danke schonmal für die Antworten. Hab mal im Man. vom Receiver, bzw. am Receiver nachgeschaut und er hat nur 2 Cinch Ausgänge.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, habe ich dann keinen 5.1 Surround Sound, jedoch kann die Logitech Anlage das Stereo Signal auf die 5 Lautsprecher, ich sag es einfach mal so, "hochmischen"?

Mfg

es kommt eben von allen lautsprechern das selbe signal herraus.
also praktisch 2x stereo +1x mono ;)

Was soll denn der Quark?

Wenn von allen Lautsprechern das selbe Signal kommen würde, dann hätte man 5x MONO oder 5x LINKS oder 5x RECHTS... und einmal Bass vom Sub, merkst selbst ne :freak:. Wenn du kein Z-5500 besitzt spar dir solche kommentare!

@cpthusky
Wenn du Stereo am Eingang hast kannst du das einmal auch so ausgeben, also 2.1 und nur die vordere linke und rechte box + sub dudeln. Oder eben das auf die hinteren boxen links und rechts erweitert / kopiert, also immernoch stereo wo die center-box dann stumm ist.
Beim 5.1 upmix kommen dann alle Boxen zum dudeln, center hauptsächlich, die "stereo-anteile" dann links und rechts vorne und mit den hinteren boxen wird versucht noch raumklang rein zu bringen. Kann man über die Settings noch "optimieren" aber das wahre ist es natürlich nicht.

florian. schrieb:
es kommt eben von allen lautsprechern das selbe signal herraus.
also praktisch 2x stereo +1x mono ;)

:rolleyes:

Mal abgesehen davon dass Satz 1 dem Satz 2 widerspricht....

Satz 2 wäre sogenanntes 5 ch Stereo, was viele A/V Receiver als Option bieten. PLII macht ganz was anderes, das hat spassbastler eigentlich gut erklärt. Wenn das ankommende Stereosignal evtl. schon ProLogic kodiert ist (ist bei vielen Filmen im TV so und das kommt auch aus jedem Stereoausgang raus), dann kann das schon ganz gut funktionieren. Mit echtem 5.1 hat es aber nix zu tun.

Zurück
Oben