Logitech Z623 keine Mitten?

snakesh1t

Lt. Commander
Hallo,
ich habe mir gestern beim BlackFriday das Logitech Z623 2.1 System gekauft, welches heute ankam und ich direkt aufgebaut habe.
Als Soundkarte nutze ich eine SoundBlaster Z für Lautsprecher und die Onboard Soundkarte meines ASUS Z270F.
Bisher habe ich ein Creative T5900 5.1 System an der SoundBlaster betrieben, das nach 15 Jahren einige Wackelkontakte hat.
Da ich die Rearlautsprecher nicht hinter mich stellen konnte, habe ich die Frontlautsprecher direkt am TFT gestellt und die Rear an den Rand des Schreibtisches und den Sound meistens als "Dual Stereo" laufen lassen, also L Front+Rear und R Front+Rear zusammen laufen lassen.

Jetzt habe ich heute mit großen Erwartungen das Z623 System aufgebaut (per Klinke) und getestet....und war total enttäuscht!
Das System hat total übertriebene Höhen und dazu schaltbare Tiefen, aber so gut wie keine Mitten (mit diveresen Songs und Musikrichtungen getestet). Hab es an beiden Soundkarten, dem Smartphone und mit Zich Einstellungen getestet, aber selbst mit dem EQ lassen sich da keine Mitten reinmischen. Habe es dann in BF5 und WOWS getestet, welches ich immer mit Boxen spiele, auch da nichts. Der Sound klingt echt mies. Bei Amazon hat das System soviele positive Bewertungen.....jetzt frage ich mich: ist mein System defekt oder bin ich einfach mehr wegen dem alten System gewohnt?

Hat sonst noch jemand das System und kann mir das bestätigen?

Ist leider so, ausser zum Spielen wegen dem Bass nicht zu gebrauchen.
Was soll aus so Plastikbüchsen auch rauskommen.
Da hilft die beste Soundkarte nichts wen am Ende sie Speaker nicht stimmen.
Ich hab ein z-2300 und hab die Speaker durch Cantons ersetzt und hab Spass damit.
Bekommste gebraucht alles unter nen 100i gebraucht. Klingt deutlich teurer!!!

Deine Erwartungen zerschellen lediglich an der Realität. You get what you pay for.

• Gefällt mir
Reaktionen: KraitES
Das Logitech Z-2300 (ich hab's auch) hat schon einen hörbaren Defizit in den Mitten. Das Z623 mag zwar der Nachfolger sein, aber es ist alles andere als eine Verbesserung.

Schick das Z623 zurück und kauf dir was vernünftiges. Gute 2.0 Lautsprecher klingen fast immer besser als ein 2.1 System bis man zu dem Punkt kommt wo die Satelliten vernünftig große Membranen haben das der Crossover zum Subwoofer in den zweistelligen Hz-Zahlen stattfinden kann.

Ohne absichtlich Parallelen zu @Irieman zu suchen, aber ich bin auch bei einem Paar Canton Lautsprechern auf'm Schreibtisch geblieben. Ich höre seit jetzt ~7 Jahren auf zwei Canton CT-800.

Zwischendurch versucht habe ich:
  • Creative GigaWorks T40 Series II (den Preis nicht wert, aber die kaum schlechteren Creative GigaWorks T20 Series II kann man durchaus kaufen, wobei ich mir heutzutage bei solch einem Budget eher die Microlab B 77 ansehen würde)
  • Microlab SOLO 6C (für den Preis ziemlich okay, kann man kaufen, ich würde sie aber eher als TV-Lautsprecher sehen. Sehr basslastig auf Standardeinstellungen..)
  • Canton Karat 20 (hatte ich gebraucht bekommen für einen guten Preis - definitiv besser als die SOLO 6C und heute noch im Einsatz im Sekundär-System, aber die CT-800 sind einfach besser)

snakesh1t schrieb:
Der Sound klingt echt mies. Bei Amazon hat das System soviele positive Bewertungen
Tausend gute Bewertungen von tausend Nichtswissern, bei denen das Z623 das erste Lautsprechersystem für mehr als 20€ ist.

Klingt hart, ist aber leider so.

• Gefällt mir
Reaktionen: StormEmpire, CMDCake, EasyRick und 2 andere
Ja, fürchterlich diese Dinger. Zumindest, wenn man mit etwas Anspruch an die Sache herangeht. Zumal bei diesen Logitechs zusätzlich Bühne und Auflösung flöten gehen.

Schau lieber nach ein paar guten Aktiv-Lautsprechern, bzw. Studio-Monitoren. Wenn man dann noch etwas mehr Wums für Games und Filme braucht, lässt sich häufig ein Subwoofer ergänzen.

Habe hier selbst noch das gute, alte Z230 2.1 im Keller stehen. War mal für bestimmte Ansprüche "o.k." Heute jedoch...

Für gut 200 € könnet man damit bspw. anfangen:

https://www.magnat.de/de/Pro/Multi-Monitor-220/

Nur ein Beispiel unter vielen Anbietern in diesem Segment.

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchtete es....bin nur verwundert, dass das alte System soviel besser klang.
Dann gehts wohl wieder zurück.....
Mich wundern aber die vielen positiven Bewertungen auf Amazon, Alternate und co.....

Vielen Dank schon mal!

Wenn man bisher nur Fahrrad gefahren ist, ist n dacia duster auch n tolles Auto ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KraitES
Also wenn man sich samples vom Z623 anhört, dann liefert das nicht schlecht ab für seinen Preis, auch Mitten sind vorhanden.

Nettes Vidoe. Danke.

Aber es zeigt auch sehr schön, wo die Defizite liegen: Bühne und Auflösung gehen flöten. Beide haben einen leichten "Konverven-Büchsen"-Klang; das Z623 etwas ausgeprägter als das S350-Set. Dazu brauche ich noch nicht einmal die Kopfhörer bemühen.

Lediglich in Relation zum Preis lässt sich eine halbwegs gute Performance attestieren. Und das der Aufpreis von gut 200 € zum S350 kaum gerechtfertigt erscheint. Jedenfalls nicht, wenn es nur um den Klang geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war erstaunt ein Klangvergleichs-Video zu sehen bei dem das Mikrofon gut genug ist das man tatsächlich einen Unterschied hören kann.

Ich hatte da die beiden Systeme gehört und mich erstmal gefragt wo die Mitten sind.

Rickmer schrieb:
Das Logitech Z-2300 (ich hab's auch) hat schon einen hörbaren Defizit in den Mitten.

Das ist ja noch sehr milde umschrieben. Das Z2300 hat nämlich sogut wie garkeine Mitten, klingt wirklich extrem unausgewogen.
snakesh1t schrieb:
heute mit großen Erwartungen das Z623 System aufgebaut

Das Z623 klingt schonmal eine ganze Ecke harmonischer als das Z2300, das ist wirklich kein Vergleich.

snakesh1t schrieb:
Das System hat total übertriebene Höhen und dazu schaltbare Tiefen, aber so gut wie keine Mitten

Das ist leider die Klangsignatur der meisten 2.1 Pc Lautsprechersysteme. Wobei ich denke dass das Z623 jetzt garnicht mal sooo schlecht klingt, aber ja, die Badewanne ist unüberhörbar vorhanden.

Zurück
Oben