Logitech Z623 - Mono?

Sebbl2k

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.273
Hallo,

ich hab mir irgendwann 2011 diese Boxen geholt.. mittlerweile habe ich immer wieder das Problem, dass die Boxen auf Mono schalten..
liegt das einfach am Kabel oder so?
Würde mir die Z625 holen und auf Toslink/digital wechseln... Thema erledigt?

Sind die Boxen untereinander kompatibel und nur der subwoofer mit toslink unterscheidet sich?
falls mal eine Box flöten geht hab ich ja dann noch Ersatz..
 
Sebbl2k schrieb:
ich hab mir irgendwann 2011 diese Boxen geholt.. mittlerweile habe ich immer wieder das Problem, dass die Boxen auf Mono schalten..
liegt das einfach am Kabel oder so?
Inwiefern Mono?

Klingt für mich erstmal nach Wackelkontakt im Kabel.

Beim alten Z-2300 hatte ich das Ende vom Kabel abgeschnitten und einen neuen Stecker verlötet um das Problem zu lösen als ich es da hatte.

Sebbl2k schrieb:
Würde mir die Z625 holen und auf Toslink/digital wechseln... Thema erledigt?
Warum nicht stattdessen auf was vernünftiges wechseln?

Das Z-2300 war vernünftig aber nicht super*, das Z623 war als Nachfolger ein riesiges Downgrade bei dem Logitech alles verschlechtert hat um die Marge zu maximieren und wenn ich sehe, dass beim Z625 der Subwoofer nochmal 10% weniger Masse hat wurde der BOM (Bill of Materials) mit dem Z625 offenbar nochmal 'optimiert'...


*Der Subwoofer hat zwar Kraft, aber muss dank der winzigen Satelliten bis zu einer viel zu hohen Crossover-Frequenz spielen und es ist trotzdem ein deutliches Frequenzloch im Bereich des Crossover...
 
ich das problem eigentlich schon seit gefühlt 100 jahren bei diesen klinkenanschlüssen.
mit den toslinks bisher nicht.

mono heisst, die rechte box mit den reglern ist aus bzw. verabschiedet sich.

was ist denn was vernünftiges für den pc?
ich hab noch einen "soundkelller" mit yamaha stereoverstärcker und 4 dicken 3-4 wege boxen.. das natürlich relativ geil. aber im büro und zoggerzimmer nicht zu realisieren.
und das verstärker/boxen seput ist super alt.. das wiegt immer noch ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbl2k schrieb:
was ist denn was vernünftiges für den pc?
Kommt auf Budget, vorhandenen Platz und andere Einschränkungen drauf an...

Mein Vater hat sich jetzt Yamaha HS5 auf den Schreibtisch gestellt. Ich habe die nur kurz gehört, aber die waren ziemlich überzeugend aufgetreten. Man sollte allerdings den XLR/Klinke Anschluss beachten, welcher etwas unbequem ist für Desktop Stereo.

Persönlich habe ich Canton CT 800 auf dem Schreibtisch stehen. Kann man natürlich nur machen, wenn entsprechend Platz da ist, die im Stereo-Dreieck aufzustellen.
Ich hatte auch mal mit kleineren Canton Karat 20 getestet und vorher hatte ich andere Systeme wie die Microlabs Solo 6C, GigaWorks T40 Series II und das erwähnte Logitech Z-2300, aber da klingen die CT 800 deutlich besser.

Wenn ich ein Ranking machen müsste:
CT 800 > Karat 20 > Solo 6C > Z-2300 ~ T40 II (die beiden haben deutlich unterschiedliche Stärken)


Falls du im 120~250€ Preissegment nach brauchbaren 2.1 Systemen suchst ist die Auswahl seit Jahren echt dünn.

Die Edifier S530D konnte man mal empfehlen für <200€, aber das System gibt's länger nicht mehr und der Nachfolger Edifier S351DB ist bei 280€, daher... keine Ahnung?

Alles was Thomann an 2.1 hat fängt bei einem eher gehobenen Budget an...


Sebbl2k schrieb:
mono heisst, die rechte box mit den reglern ist aus bzw. verabschiedet sich.
Klassischer Wackelkontakt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Wenn man wirklich in den Genuss kommen kann, die >30 Jahre alten Canton CT800 oder Karat 20 zu hören und günstig zu ergattern, dann wird sich praktisch jedes aktuelle Desktop-Speaker-Set unter € 300,- daran die Zähne ausbeißen. Aber die muss man in gutem Zustand zu fairen Preisen finden. ;)
Auch die Microlabs Solo 6C sind im Bereich von (gebraucht) unter € 80,- ein klarer Kauf, da sie sehr gefällig klingen, ohne dabei in Effekthascherei zu verfallen, und ein für ihre Größe ordentliches Bassfundament mitbringen, woran selbst der Sub des Logitech-Sets zu knabbern hat! :D

Die Abstimmung der Logitech-Sets hat ein grundlegendes Problem, und das ist Übergangsfrequenz, wie schon in Post #2 angesprochen!
 
Das Problem ist der Platz... ich könnte noch mit Wandhalterungen hantieren, aber da bekomme ich vermutlich stress mit meiner Frau ;-) und die ganzen Kabel brauch ich auch nicht unbedingt.

Die kleinen Satelliten sind für mich der entscheidende Vorteil..

Das Z623 hat damals irgendwo 79,xx inkl. Versand gekostet.
Ist halt eine andere Liga als z.B. die HS5 für 175€/Stück.
 
@Sound-Fuzzy
@Rickmer

was braucht man denn für eine boxen + verstärker +kabel kombination um ein gutes klangerlebnis zu haben?
Es können 4 Boxen (optimalerweise hängend oder alternativ stand) in einem fast quadratischen Raum (18qm) sein. Welches "Eingabegerät" wäre dafür optimal? Ich höre halt momentan viel über Bluetooth..
 
eigentlich egal..
momentan hab ich 2xmagnat und 2xcanton drin. aber das macht eigentlich nur etwas spass, wenn man exakt mittig sitzt.

eventuell ist ein „einfaches“ stereo setup mit 2 boxen unempfindlicher?
 
Zurück
Oben